Wenn viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun... *Viel Text geworden*

  • kann man Grosses bewirken.


    Vorab meine private Meinung zum Wegfall der Auflastung:


    Wir alle können uns bedanken


    a) bei den Geländewagen-Herstellern, die vor x Jahren diese Sonderreglung durchgeboxt haben, weil sonst kein Mensch mehr Pajero etc. gefahren wäre.


    b) bei den Käufern von Touareg, X5, M-Klasse etc. dafür, dass sie 70TsdEuro für ein Auto ausgeben, aber keine Steuern zahlen wollen. Denn meiner Meinung nach ist diese offensichtliche und deutliche Steuerungerechtigkeit der Grund dafür, adss wir uns hier alle ausheulen.


    Mein Vorschlag :


    Lasst was von euch hören.


    Schreibt an Bundesministerium für Verkehr, an euren örtlichen Parteigenossen etc.


    Rumheulen bringt eh nix.


    Mein Vorschlag, den ich auch verschickt habe lautet :


    _________________________________________________________________________
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    (mit der Bitte um Weiterleitung)


    ab 2005 wird die Gewichtsbesteuerung für KFZ über 2,8to GG wegfallen.


    Eigentlich eine gute Idee, die Zielgruppe der schweren Geländewagen, die sowohl ökonomisch als auch ökologisch bedenklich sind aus einer Sonderbesteuerung, die ebendiesen Typ bevorzugt nicht noch günstiger zu machen. Zudem diese Fahrzeuge meist in einer Preiskategorie angesiedelt sind, in der sich die Besitzer über Steuern keine Gedanken machen müssten.


    Soweit, so gut.


    Das Problem : Ebenfalls in dieser Kategorie landen nunmehr Tausende von Bully´s, Grossraumlimusinen etc.


    Und das sind eher Familienfahrzeuge, deren Besitzer sowohl den Laderaum als auch die Sitzplätze benötigen und die darüber hinaus nicht vor der Wahl stehen, einfach zu sagen "OK, die Kiste kostet zuviel, ich schaffe sie ab" oder einfach die erheblich höheren Steuern in Kauf nehmen können (Beispiel für VW T4 TDI Kat : Statt 172 560 Euro).


    ich möchte Sie deshalb bitten, für Fahrzeuge, bei denen wirklich das Raum- und Platzangebot genutzt werden muss (Besonders Familien!), eine Regelung zu finden.


    Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, Fahrzeuge mit 7 und mehr Sitzplätzen und Auflastung steuergünstiger zu halten.


    Damit wären Familien wieder `im Boot´ und schwere Geländewagen, die typischerweise 5 Sitzplätze haben wären gerecht besteuert.


    Mit der Bitte um Rückmeldung (ggf. weiter Ideen ?) verbleibe ich mit netten Grüssen nach Berlin,


    Jens Hollmann


    _________________________________________________________________________


    Und bevor jetzt der Spruch kommt : "Das bringt ja eh nix!".


    das bringt eh nix, wenn du nicht handelst.


    So, jetzt zerrreisst mich (besonders, weil meine Idee ja nicht alle hier im Forum wieder ins Lot bringt, aber auch hier kann ich nur fragen :


    WER VON UNS BENÖTIGT DAS RAUMANGEBOT DES T4 WIRKLICH ???


    Ich habe derzeit mal wieder 7 Sitze drin, kann auf 9 auifstocken, käme aber zu 90% auch mit´m Passat hin.


    Für wen hier ist der T4 (real betrachtet !) kein Luxus ?


    Was nicht heisst, dass man sich keinen Luxus gönnen sollte, aber jeder sollte sich darüber im Klaren sein, das solch Luxus teuer Geld kostet...


    nachdenkliche Grüsse,


    Jens

  • >kann man Grosses bewirken.
    >Vorab meine private Meinung zum Wegfall der Auflastung:
    >Wir alle können uns bedanken
    >a) bei den Geländewagen-Herstellern, die vor x Jahren diese Sonderreglung durchgeboxt haben, weil sonst kein Mensch mehr Pajero etc. gefahren wäre.
    >b) bei den Käufern von Touareg, X5, M-Klasse etc. dafür, dass sie 70TsdEuro für ein Auto ausgeben, aber keine Steuern zahlen wollen. Denn meiner Meinung nach ist diese offensichtliche und deutliche Steuerungerechtigkeit der Grund dafür, adss wir uns hier alle ausheulen.
    >Mein Vorschlag :
    >Lasst was von euch hören.
    >Schreibt an Bundesministerium für Verkehr, an euren örtlichen Parteigenossen etc.
    >Rumheulen bringt eh nix.
    >Mein Vorschlag, den ich auch verschickt habe lautet :
    >_________________________________________________________________________
    >Sehr geehrte Damen und Herren,
    >(mit der Bitte um Weiterleitung)
    >ab 2005 wird die Gewichtsbesteuerung für KFZ über 2,8to GG wegfallen.
    >Eigentlich eine gute Idee, die Zielgruppe der schweren Geländewagen, die sowohl ökonomisch als auch ökologisch bedenklich sind aus einer Sonderbesteuerung, die ebendiesen Typ bevorzugt nicht noch günstiger zu machen. Zudem diese Fahrzeuge meist in einer Preiskategorie angesiedelt sind, in der sich die Besitzer über Steuern keine Gedanken machen müssten.
    >Soweit, so gut.
    >Das Problem : Ebenfalls in dieser Kategorie landen nunmehr Tausende von Bully´s, Grossraumlimusinen etc.
    >Und das sind eher Familienfahrzeuge, deren Besitzer sowohl den Laderaum als auch die Sitzplätze benötigen und die darüber hinaus nicht vor der Wahl stehen, einfach zu sagen "OK, die Kiste kostet zuviel, ich schaffe sie ab" oder einfach die erheblich höheren Steuern in Kauf nehmen können (Beispiel für VW T4 TDI Kat : Statt 172 560 Euro).
    >ich möchte Sie deshalb bitten, für Fahrzeuge, bei denen wirklich das Raum- und Platzangebot genutzt werden muss (Besonders Familien!), eine Regelung zu finden.
    >Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, Fahrzeuge mit 7 und mehr Sitzplätzen und Auflastung steuergünstiger zu halten.
    >Damit wären Familien wieder `im Boot´ und schwere Geländewagen, die typischerweise 5 Sitzplätze haben wären gerecht besteuert.
    >Mit der Bitte um Rückmeldung (ggf. weiter Ideen ?) verbleibe ich mit netten Grüssen nach Berlin,
    >Jens Hollmann
    >_________________________________________________________________________
    >Und bevor jetzt der Spruch kommt : "Das bringt ja eh nix!".
    >das bringt eh nix, wenn du nicht handelst.
    >So, jetzt zerrreisst mich (besonders, weil meine Idee ja nicht alle hier im Forum wieder ins Lot bringt, aber auch hier kann ich nur fragen :
    >WER VON UNS BENÖTIGT DAS RAUMANGEBOT DES T4 WIRKLICH ???
    >Ich habe derzeit mal wieder 7 Sitze drin, kann auf 9 auifstocken, käme aber zu 90% auch mit´m Passat hin.
    >Für wen hier ist der T4 (real betrachtet !) kein Luxus ?
    >Was nicht heisst, dass man sich keinen Luxus gönnen sollte, aber jeder sollte sich darüber im Klaren sein, das solch Luxus teuer Geld kostet...
    >nachdenkliche Grüsse,
    >Jens


    Hallo Jens,


    diese Einstellung kann ich akzeptieren.


    Gruß Heiner

  • >Und das sind eher Familienfahrzeuge, deren Besitzer sowohl den Laderaum als auch die Sitzplätze benötigen und die darüber hinaus nicht vor der Wahl stehen, einfach zu sagen "OK, die Kiste kostet zuviel, ich schaffe sie ab" oder einfach die erheblich höheren Steuern in Kauf nehmen können (Beispiel für VW T4 TDI Kat : Statt 172 560 Euro).
    >ich möchte Sie deshalb bitten, für Fahrzeuge, bei denen wirklich das Raum- und Platzangebot genutzt werden muss (Besonders Familien!), eine Regelung zu finden.


    Meine Nachbarn mit drei Kindern fahren einen Passat Kombi. Die fragen sich schon länger, warum ich soweing Kfz-Steuern zahlen muß. Die zahlen mit nem 1,9 Ltr. Diesel wesentlich mehr. Und das mit einem kleineren Auto. Und wir haben nur ein Kind und einen Hund. Da ist ein T4 praktisch, aber nicht unbedingt notwendig!


    Gruß


    Dieter

  • es ist die rede von teuren luxus geländewagen. wenn ich mir anschaue, was so ein multivan last edition so kostet - oder auch noch 8 jahre alte t4 so kosten: ist das nicht eine luxus grossraumlimousine?


    wer 10.000 bis 20.000 ¤ für einen gebrauchten t4 hinlegen kann, oder sich eben einen geleast hat, und jetzt über die vermeindliche steuerungerechtigkeit jammert - der ist doch auch nicht besser, oder doch?


    es soll ruhig gezahlt werden, solange man es nicht selbst ist.


    dieses denken stört mich bei einigen, nicht allen, hier im forum.


    ich schreibe wenig, lese mehr hier. aber jetzt musste ich mal was sagen.


    oder ist beim einen oder anderen jetzt ein neid auf die benziner ausgebrochen. die vermeindlich schlechtere motorvariante wird jetzt steuertechnisch interessanter? bitte rechnet dann den verbauch bzw. die benzin- und dieselkosten dagegen.

  • >a) bei den Geländewagen-Herstellern, die vor x Jahren diese Sonderreglung durchgeboxt haben, weil sonst kein Mensch mehr Pajero etc. gefahren wäre.


    war dem wirklich so?


    >b) bei den Käufern von Touareg, X5, M-Klasse etc. dafür, dass sie 70TsdEuro für ein Auto ausgeben, aber keine Steuern zahlen wollen. Denn meiner Meinung
    >nach ist diese offensichtliche und deutliche Steuerungerechtigkeit der Grund dafür, adss wir uns hier alle ausheulen.


    Und wir T4 Fahrer wollen Steuer zahlen? Fast jeder der seinen T4 aufgelastet hat, hat dies doch zwecks Steuerersparnis getan


    Viele Grüsse
    Andreas

  • ein jeder hier ist auch Teil dessen, was man so gemeinhin als Stast bezeichnet.


    Ergo sollte jeder auch `a weng´ das Gemeinwohl im Auge haben.


    Ich zahle auch Steuern für Dinge, die ich vieleicht nie in Anspruch nehmen werde (KiGas, KiTas, Schulen, Unis etc.)


    Und das ista uch OK so.


    Jens

  • >sich den auch leisten können.
    >Was macht jetzt die Familie mit 2 Kindern, 1 Kinderwagen und so ?


    Es soll Leute gegeben haben, die mit 2 Kindern und Käfer über die Alben gefahren sind.


    Man soll auch mit einem Golf Kombi klarkommen...


    Natürlich ist ein T4 bequemer.
    Aber bei 2 Kindern ist das purer Luxus.


    Und ja! Ich leiste mir den Luxus. Aber ich jammer auch nicht.
    Ich habe im Sommer meinen TDI aus diversen Gründen verkauft (unter anderem weil klar war, dass die Steuer teurer wird - wesentlicher aber weil die Jahreskilometerleistung zu niederig war) und einen Benziner gekauft.



    Bullibilder

  • >sich den auch leisten können.
    >Was macht jetzt die Familie mit 2 Kindern, 1 Kinderwagen und so ?
    >Jens


    Die müssen ein Auto fahren, daß sie sich leisten können. Machen meine Nachbarn auch: die müssen nen alten Passat Kombi fahren mit sogar 3 Kindern, weil sie sich nix besseres leisten können. Müssen aber wesentlich mehr KFZSteuer als ich mit T4 bezahlen, weil sie nicht auflasten (im steuerlichen Sinne) können. Ist das gerecht?


    Gruß Dieter (siehe auch mein Post dazu weiter unten)

  • >>sich den auch leisten können.
    >>Was macht jetzt die Familie mit 2 Kindern, 1 Kinderwagen und so ?
    >Es soll Leute gegeben haben, die mit 2 Kindern und Käfer über die Alben gefahren sind.




    welche leute fahren über alben? mit dem finger vielleicht. fotoalben??


    *löl*

  • >>>sich den auch leisten können.
    >>>Was macht jetzt die Familie mit 2 Kindern, 1 Kinderwagen und so ?
    >>Es soll Leute gegeben haben, die mit 2 Kindern und Käfer über die Alben gefahren sind.
    >welche leute fahren über alben? mit dem finger vielleicht. fotoalben??
    >*löl*


    Naja vielleicht waren das ja Träume.
    Alb-Träume.


    Waren die Finger ma wieder schneller wie das Hirn ;)


    Jetzt wirds aber endgültig OT ;)



    Bullibilder

  • .. wir waren im übrigen 3 Kinder, als wir nach Italien mit dem Käfer sind. Und dort hat dann der Vater die Zündkerzen ausgebaut und gereinigt.


    .. hach waren das Zeiten... am Jaufenpass gab's Kaugummi gegen den Druck in den Ohren...


    Tomy

  • >ein jeder hier ist auch Teil dessen, was man so gemeinhin als Stast bezeichnet.
    >Ergo sollte jeder auch `a weng´ das Gemeinwohl im Auge haben.
    >Ich zahle auch Steuern für Dinge, die ich vieleicht nie in Anspruch nehmen werde (KiGas, KiTas, Schulen, Unis etc.)
    >Und das ista uch OK so.
    >Jens


    Hallo Jens,


    ich denke genauso.
    Ich habe mir mit meinem T4 MV einen Traum erfüllt.
    Wir sind nur 2 Personen, wenn ich aber so manchen "Foristen" lese, könnte man meinen
    ein MV dürfte nur ab 5 Personen in der Familie betrieben werden. Das dieser Luxus
    Geld kostet ist mir klar, aber das wusste ich im voraus.


    Gruß
    Heiner

  • >>Und das sind eher Familienfahrzeuge, deren Besitzer sowohl den Laderaum als auch die Sitzplätze benötigen und die darüber hinaus nicht vor der Wahl stehen, einfach zu sagen "OK, die Kiste kostet zuviel, ich schaffe sie ab" oder einfach die erheblich höheren Steuern in Kauf nehmen können (Beispiel für VW T4 TDI Kat : Statt 172 560 Euro).
    >>ich möchte Sie deshalb bitten, für Fahrzeuge, bei denen wirklich das Raum- und Platzangebot genutzt werden muss (Besonders Familien!), eine Regelung zu finden.
    >Meine Nachbarn mit drei Kindern fahren einen Passat Kombi. Die fragen sich schon länger, warum ich soweing Kfz-Steuern zahlen muß. Die zahlen mit nem 1,9 Ltr. Diesel wesentlich mehr. Und das mit einem kleineren Auto. Und wir haben nur ein Kind und einen Hund. Da ist ein T4 praktisch, aber nicht unbedingt notwendig!
    >Gruß
    >Dieter
    Hi,
    dann verkauf dein Auto und kauf was kleines und teueres Was spricht dagegen???
    gruß czubek

  • Im Sinne der Familienförderung (für die ich mit 4 eigenen Kindern sehr bin - die passen mit mir und meinem Mann beim besten Willen nicht mehr in einen Passat) wäre es wahrscheinlich sinnvoller, grundsätzlich die Kfz-Steuer ab dem 3. oder 4. Kind für ein Auto pro Erziehungsberechtigtem zu halbieren; dann kann jeder wählen, wie er den Transport seiner Kinder organisiert: 2 kleine Autos (wozu ich in dieser Lage auch den Passat rechne) oder ein großes.
    Ein Problem bleibt allerdings: Was machen die Leute OHNE Auto, die den ÖPN nutzen (oder gar zu Fuß gehen)? Rein theoretisch sollten Beförderungskosten ja vom Kinderfreibetrag/-geld abgedeckt sein - wie realistisch das ist, weiß jeder, der Kinder aufzieht....


    Gruß Emma

  • vielleicht sollte man sich einfach mal früher überlegen, ob man sich eine bestimmte anzahl von kindern leisten kann.

  • >vielleicht sollte man sich einfach mal früher überlegen, ob man sich eine bestimmte anzahl von kindern leisten kann.


    Kinder sind kein Konsumgut, das man sich "leistet". Kinder bedeuten Glück, Freude, Lebensinhalt, Zukunft. Für den Einzelnen wie für die Gesellschaft. Das heißt nicht, daß sich die Gesellschaft der vielfältigen Aufwendungen der Erziehenden/Kinderhabenden kostenlos und unhonoriert bedienen kann.
    Gruß HNW