kann man Grosses bewirken.
Vorab meine private Meinung zum Wegfall der Auflastung:
Wir alle können uns bedanken
a) bei den Geländewagen-Herstellern, die vor x Jahren diese Sonderreglung durchgeboxt haben, weil sonst kein Mensch mehr Pajero etc. gefahren wäre.
b) bei den Käufern von Touareg, X5, M-Klasse etc. dafür, dass sie 70TsdEuro für ein Auto ausgeben, aber keine Steuern zahlen wollen. Denn meiner Meinung nach ist diese offensichtliche und deutliche Steuerungerechtigkeit der Grund dafür, adss wir uns hier alle ausheulen.
Mein Vorschlag :
Lasst was von euch hören.
Schreibt an Bundesministerium für Verkehr, an euren örtlichen Parteigenossen etc.
Rumheulen bringt eh nix.
Mein Vorschlag, den ich auch verschickt habe lautet :
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Sehr geehrte Damen und Herren,
(mit der Bitte um Weiterleitung)
ab 2005 wird die Gewichtsbesteuerung für KFZ über 2,8to GG wegfallen.
Eigentlich eine gute Idee, die Zielgruppe der schweren Geländewagen, die sowohl ökonomisch als auch ökologisch bedenklich sind aus einer Sonderbesteuerung, die ebendiesen Typ bevorzugt nicht noch günstiger zu machen. Zudem diese Fahrzeuge meist in einer Preiskategorie angesiedelt sind, in der sich die Besitzer über Steuern keine Gedanken machen müssten.
Soweit, so gut.
Das Problem : Ebenfalls in dieser Kategorie landen nunmehr Tausende von Bully´s, Grossraumlimusinen etc.
Und das sind eher Familienfahrzeuge, deren Besitzer sowohl den Laderaum als auch die Sitzplätze benötigen und die darüber hinaus nicht vor der Wahl stehen, einfach zu sagen "OK, die Kiste kostet zuviel, ich schaffe sie ab" oder einfach die erheblich höheren Steuern in Kauf nehmen können (Beispiel für VW T4 TDI Kat : Statt 172 560 Euro).
ich möchte Sie deshalb bitten, für Fahrzeuge, bei denen wirklich das Raum- und Platzangebot genutzt werden muss (Besonders Familien!), eine Regelung zu finden.
Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, Fahrzeuge mit 7 und mehr Sitzplätzen und Auflastung steuergünstiger zu halten.
Damit wären Familien wieder `im Boot´ und schwere Geländewagen, die typischerweise 5 Sitzplätze haben wären gerecht besteuert.
Mit der Bitte um Rückmeldung (ggf. weiter Ideen ?) verbleibe ich mit netten Grüssen nach Berlin,
Jens Hollmann
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Und bevor jetzt der Spruch kommt : "Das bringt ja eh nix!".
das bringt eh nix, wenn du nicht handelst.
So, jetzt zerrreisst mich (besonders, weil meine Idee ja nicht alle hier im Forum wieder ins Lot bringt, aber auch hier kann ich nur fragen :
WER VON UNS BENÖTIGT DAS RAUMANGEBOT DES T4 WIRKLICH ???
Ich habe derzeit mal wieder 7 Sitze drin, kann auf 9 auifstocken, käme aber zu 90% auch mit´m Passat hin.
Für wen hier ist der T4 (real betrachtet !) kein Luxus ?
Was nicht heisst, dass man sich keinen Luxus gönnen sollte, aber jeder sollte sich darüber im Klaren sein, das solch Luxus teuer Geld kostet...
nachdenkliche Grüsse,
Jens