Inspektionsbericht

  • Hi!


    Wollt mal von meiner ersten Inspektion mit meinem Auto berichten und mal in Erfahrung bringen, was Ihr so zahlt...
    Ich war NICHT bei VW, sondern bei der Werkstatt meines Vertrauens.


    Aalso, die Inspektion war wirklich super, 210tsd hab ich runter, Ölfilter, Luftfilter, Dieselfilter gewechselt, Glühkerzen wurden gewechselt (AAB - Motor und es ging noch eine einzige Glühkerze), beide Keilriemen wurden gewechselnt, ich habe einen neuen Gaszug bekommen, dann wurde noch irgendein Teil an der Lichtmaschine getauscht, ein paar Stellen am Unterboden wurden neu mit Unterbodenkonservierung besprüht und ein paar Kleinteile wurden getauscht.
    Die Rechnung belief sich auf 677€!
    Dafür hab ich aber wirklich eine top - Inspektion, und eben einen Glühkerzenwechsel bekommen!
    War übrigens im Raum Hamburg.


    Wollt mal fragen, was Ihr für sowas so bezahlt?!!


    Frohes Fahren wünsch ich allen...;-)

  • Warum? Der Lichtmaschinenkeilriemen hat schon gequietscht und der andere sah acuh nicht mehr gut aus, da hat er ihn auch gleich gewechselt....ist ja nicht soo das Ding!

  • >Warum? Der Lichtmaschinenkeilriemen hat schon gequietscht und der andere sah acuh nicht mehr gut aus, da hat er ihn auch gleich gewechselt....ist ja nicht soo das Ding!


    Ich frag ja nur weil mein AAB genau einen Keilrippenriemen hat. Evtl war das ja bei älteren Modellen noch anders.


    Tomy

  • Was?! Wie?! Also, ich kenn den AAB nur mit zweil Keilrippenriemen, also einen für die LM und einen für die WaPu

  • >Was?! Wie?! Also, ich kenn den AAB nur mit zweil Keilrippenriemen, also einen
    für die LM und einen für die WaPu


    Jo, hatte unser auch...


    mfg, Markus

  • >Ihr meint doch wohl verschiedene Riemen.
    >Entweder zwei - dann die mit Zähnen
    >oder
    >einen, dann den mit Rippen.
    >Gruß,
    >Andreas


    Jepp, so sollte es sein. Vom LiMa-Keilriemen gibt es dann noch 5 verschieden lange Ausführungen in 10 und 13mm ;)


    MfG
    Roman

  • ich denke der preis ist okay. ich habe für zwei riemen (lima und servo) inkl. ölwechsel mit filter 150 € bezahlt bei ATU.


    ATU ist auch sehr günstig, beispiel:


    Zahnriemenwechsel inkl. simmeringe nockenwelle und kurbelwelle


    VW Junge in Hamburg knapp 600 €
    ATU exakt 374 €


    nächste woche ist der 97er 1.9 td bei ATU zum zahnriemenerneuern.


    das gute bei atu ist das man, wenn die arbeiten nicht so lange dauern, da neben stehen kann und gucken kann was dort abgeht!

  • Hallo,
    ich war am Mittwoch zur Jahresinspektion, Longlife, bei knapp 100Tkm.
    Es wurde nichts weiter gemacht, 5,5L Longlifeöl, Ölfilter, Pollenfilter, eine Glühbirne H3 und ein Dichtring für die Ölablassschraube. Und die sog. Inspektion eben.
    Rechnung über 338.33 Euro.
    Glücklicherweise ist der T4 Bj.99 und so habe ich am ADAC-Werkstättentest "mitgewirkt" und mußte nix zahlen;-)
    Dazu muß ich noch sagen, daß die Werkstatt dabei sehr gut abgeschnitten hat, alle Fehler, die vom ADAC installiert wurden, wurden auch beseitigt.
    Einige, von denen nur ich weiß, haben sie aber übersehen;-)
    Gruß, Georg

  • Braucht man aber ne ISO (9000? ich glaub die Norm hat sich mittlerweile geändert) -geprüfte Werkstatt bei der die Terminplanung auch klappt.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo,
    >ich war am Mittwoch zur Jahresinspektion, Longlife, bei knapp 100Tkm.
    >Es wurde nichts weiter gemacht, 5,5L Longlifeöl, Ölfilter, Pollenfilter, eine Glühbirne H3 und ein Dichtring für die Ölablassschraube. Und die sog. Inspektion eben.
    >Rechnung über 338.33 Euro.


    Ich hatte in der vorigen Woche die 30 tkm Insp. mit Longlife.
    Mal nicht in meiner Stammwerkstatt, da die offiziell NFz ist und ich ebenso
    am


    >Glücklicherweise ist der T4 Bj.99 und so habe ich am ADAC-Werkstättentest "mitgewirkt" und mußte nix zahlen;-)


    teilnehmen durfte ;)
    Der Service war 1A - alle Fehler wurden gefunden. Zusätzlich haben die mit das Navi noch so programmiert, dass es sein Fahrzeug erkennt. D.h. ich brauche zukünftig nach Stromausfall keine Nummer mehr eingeben solange das Navi sein Auto findet. Ausserdem war der Bus gestriegelt und gebürstet. Ich habe 2 Taxigutscheine erhalten (einmal von VW zur Arbeit und einmal abends von der Arbeit zu VW) und abends als Goodie Fensterleder, Microfasertuch und eine kleine Sprühdose Kontaktspray (bei Jahreswagen eigentlich bedenkliches Geschenk ;)) dazu bekommen.


    >Dazu muß ich noch sagen, daß die Werkstatt dabei sehr gut abgeschnitten hat, alle Fehler, die vom ADAC installiert wurden, wurden auch beseitigt.


    Dito - zusätzlich der Hinweis spätestens in 10 tkm mal auf die Bremse zu achten. Andere hätten die gleich bemängelt.


    Alles in allem sehr guter Service bis zur Abholungsbenachrichtigung.
    Einzig die Abholung hatte dabei einige (verzeihliche) Mängel. Das Mädel an der Kasse konnte mir zur Rechnung nix sagen und fand anfangs meinen Schlüssel nicht (obwohl er genau an der gleichen Stelle wie bei Abgabe steckte - im Bordbuch).


    Der Grund, warum zukünftig ich weiterhin zu meiner Stammwerkstatt fahren werde kam dann auch an der Kasse: der Preis :(


    414 EUR - wovon alleine netto 112 EUR fürs Öl draufging....
    Gut das das Volkswagen selber gezahlt hat ;)


    Bei meiner Werkstatt hätte ich für den Spass etwas mehr als die Hälfte gezahlt. Statt Taxi hätte ich kostenlos einen Vorführwagen zur Probefahrt erhalten (kann man auch mit leben) und vom Ersparten könnte ich wöchentlich Fensterleder kaufen bis zur nächsten Inspektion :)





    Bullibilder