Hupt nicht!!! Warum nicht?

  • Hallo!


    Bei meinem TDI 2,4ltr Bj. 98 will meine Hupe nicht so wie ich möchte. Ich drücke, nichts passiert.
    Sicherung ist drin. Der Schalter am Lenkrad bekommt seine 12V, aber an der Hupe kommt nichts an. Wo liegen denn da die entscheidenden Stecker? Oder was gibt es sonst noch für bekannte Probleme.
    Ich brauche das Teil nicht oft, aber manchmal möchte man doch auf sich aufmerksam machen.


    Gruß aus dem zur Zeit sonnigen Norden,


    Petra

  • Hi Petra,


    schau Dir mal die Stecker und Buchsen an der Hupe an. Die ist im linken Radkasten verbaut. Regnet es, wird alles nass. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Kontakte gammeln. Beheben: Ordentliche Schneckenhörner (phooooon!) kaufen, irgendwo hinter dem Kühlergrill anbauen und wieder fröhlich rumhupen.
    Die Hupe wird übrigens über Masse geschaltet.


    Ahoi,
    Pom schrob.

  • Hi Pom!


    Nee, ist es ja nicht, am Stecker kommt garnichts an, null Volt. Muß Irgendwo zwischen Horn und Lenkrad liegen. Am Schalter am Lenkrad habe ich ja noch 12V.


    Petra

  • >Hi Pom!
    >Nee, ist es ja nicht, am Stecker kommt garnichts an, null Volt. Muß Irgendwo zwischen Horn und Lenkrad liegen. Am Schalter am Lenkrad habe ich ja noch 12V.
    >Petra


    Hi Petra,


    wenn du 12V am Lenkrad hast, ist die Verkabelung und die Hupe in Ordnung. Denn die Hupe liegt dauernd an Plus, und die andere Seite wird gegen Masse geschaltet. Entweder hat der Hupenschalter was, oder die Masse zum Lenkrad fehlt.


    Tomy

  • hatte ich auch neulich gehabt. da habe ich vorne den stecker von der hupe genommen und gesehen das die kabel fast durch waren. ich scheiß auf den stecker. da habe ich zwei kabelschuhe gequetsch und auf die steckkontakte drauf und seit dem hupt sie wieder.


    gruß aus hamburg

  • >Hallo!
    >Bei meinem TDI 2,4ltr Bj. 98 will meine Hupe nicht so wie ich möchte. Ich drücke, nichts passiert.
    >Sicherung ist drin. Der Schalter am Lenkrad bekommt seine 12V, aber an der Hupe kommt nichts an. Wo liegen denn da die entscheidenden Stecker? Oder was gibt es sonst noch für bekannte Probleme.
    >Ich brauche das Teil nicht oft, aber manchmal möchte man doch auf sich aufmerksam machen.
    >Gruß aus dem zur Zeit sonnigen Norden,
    >Petra



    hallo petra,


    bei mir waern mal die kontakte korrodiert, welche in das lenkrad gesteckt sind. die habe ich rausgemacht und mit nem dremel mit drahtbürstenaufsatz wieder blank geschrubt. jetzt hupt er wieder.



    gruss
    aat81

  • >Hi Pom!
    >Nee, ist es ja nicht, am Stecker kommt garnichts an, null Volt. Muß Irgendwo zwischen Horn und Lenkrad liegen. Am Schalter am Lenkrad habe ich ja noch 12V.
    >Petra

  • Hallo,hast du zwei Signalhörner oder nur eins?!
    Bei denen mit zwei gibts nämlich auch ein Relai!!!
    Es ist unwahrscheinlich das beide Hörner def. sind!!


    Gruß Andi

  • >>Hi Pom!
    >>Nee, ist es ja nicht, am Stecker kommt garnichts an, null Volt. Muß Irgendwo zwischen Horn und Lenkrad liegen. Am Schalter am Lenkrad habe ich ja noch 12V.
    >>Petra

  • hi petra. das liegt mit sicherheit an den kontakten. entweder die im lenkrad oder die an der hupe direkt. die im lenkrad blank machen ( drahtbürste) oder die an der hupe erneuern ( quetschstecker) kommt mir irgendwie bekannt vor und ist auch nicht nur bei vw so...


    gruß xlspecial

  • Habe auch einen 98er AAB und die Kontakte im Kotflügel sind noch OK, auch die Sicherung.


    Hupe funzt nicht mehr bzw. hört sich an wie 100 m entfernt...

  • >Habe auch einen 98er AAB und die Kontakte im Kotflügel sind noch OK, auch die Sicherung.
    >Hupe funzt nicht mehr bzw. hört sich an wie 100 m entfernt...


    Einfach mit einem breiten Schraubenzieher die Prallplatte abhebeln. Dann siehst Du schon wie es weitergeht.


    Mit Airbag sieht das allerdings etwas schwieriger aus, da liegt eine Ausbauanleitung im Archiv. ich würde damit aber auf jeden Fall in eine Werkstatt fahren. Ein versehentlich losgehender Airbag ist nicht so lustig ;(


    MfG
    Roman

  • gruß aus dem kalten Schwarzwald,


    hallo Petra, fahre meinen T4 schon 6 Jahre. Nach jeder REGEN und SCHNEEZEIT, hat meine Hupe nicht mehr funktioniert. Nach der dritten Hupe in 2 Jahren hatte ich die faxen dick und habe einfach einen Gefrierbeutel von unten über die Hupe gestülpt und mit Draht verschnürt. Vorher habe ich noch eine Ecke vom Gefrierbeutel ein Loch mit meinem Eckzahn raus gerissen damit evtl. Wasser das doch noch oben rein kommt rauslaufen kann.


    Jetzt fahre ich bereits 4 Jahre, habe die Tüte vieleicht 3x gewechselt aber NIE WIEDER PROBLEME gehabt.


    gerd

  • >...aber NIE WIEDER PROBLEME gehabt.


    Auch nicht mit dem Eckzahn? [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/zahnputz.gif]
    Ist doch bald Weihnachten-wünsch dir doch mal 'ne Scherre!!![Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/zwinkern.gif]


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Bie mir ging auch nix mehr. Da der Mensch von Natur aus faul ist hab ich
    1. Sicherung geprüft
    2. Steckverbingung an Hupe geprüft
    3. Lenkradplatte abgezogen und dort alle Kontakte geprüft.


    Hat alles nichts geholfen, musste dann doch mit dem Schraubschlüssel ran. Vom Schrotti aus einem Golf 2 eine Hupe genommen, der Stecker passte noch genau auf meinen 98er Trapo.