Motorgeräuschdämmung beim Trapo

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich meinen Schiffsdiesel-Trapo im hinteren Bereich so genial gedämmt, dass mir der Motorsound vorne erstrecht auffällt. Nun ist der 2,4 SD aber kein Sportwagenmotor und das Geräusch eher nervig....;-))
    Ich wollte in einem ersten Schritt jetzt mal den Bodenbelag des Führerhauses rausnehmen und ne Schicht X-trem Isolator drunterpacken. Aber was ist hinter dem Armaturenbrett?
    Ach so, die Türen sind natürlich längst mit Bitumen abgedämmt.


    Hoffe auf Vorschläge und wünsche eine feine Herbstzeit!
    Sebastian

  • Hi,
    genau das gleiche Problem hate ich auch. Hier meine Lösung:
    habe 2 Säcke mit (eigenen) Altkleidern in einer Feuerhemenden Salzlösung gewässert und getrocknet und von unten in jede Lücke hinter den ArmaturenBrett gesteckt. Es haben beide Säcke Komplett hineingepasst!. Es hat einiges gebracht.
    gruß czubek

  • Hallo Sebastian!


    Kann Dir nur den Tip geben, statt des Trapo-Gummis einen MV-Teppich für vorne zu besorgen. Der Schluckt wohl deutlich mehr an Schall.


    Kannst Du "kurz" Deine Vorgehensweise für hinten posten? Ich hab'irgendwie mehr mit dem Lärm von hinten zu kämpfen ;) (auch Trapo, Bj.'96, TDI)


    Gruß Jörg



    >Hallo zusammen,
    >jetzt habe ich meinen Schiffsdiesel-Trapo im hinteren Bereich so genial gedämmt, dass mir der Motorsound vorne erstrecht auffällt. Nun ist der 2,4 SD aber kein Sportwagenmotor und das Geräusch eher nervig....;-))
    >Ich wollte in einem ersten Schritt jetzt mal den Bodenbelag des Führerhauses rausnehmen und ne Schicht X-trem Isolator drunterpacken. Aber was ist hinter dem Armaturenbrett?
    >Ach so, die Türen sind natürlich längst mit Bitumen abgedämmt.
    >Hoffe auf Vorschläge und wünsche eine feine Herbstzeit!
    >Sebastian

  • Da kenn ich noch einen, der hatte (allerdings 35 Jahre her)einen ollen Pelzmantel der weg mußte, von außen unsichtbar, unter den Himmel gestoppft. War super, Winters wie Sommers :)


    Czubek hat sich was einfallen lassen, Erfolg heiligt die Mittel.


    Gruß BARdi

  • Hej ihr beiden,


    das hatte ich auch gedacht, hAb mir vor Jahren nen Origianalteppich besorgt um ihn statt des Gummibodens einzubauen.



    Als ich dann die Sitze raus hatte, kam mir die Idee, daß es noch besser sein müsste beides übereinander zu montieren.
    Gesagt getan.


    War nicht ganz einfach die Sitze wieder drauf zu bekommen und ie Mittelkonsole.
    An den Radausschnitten wars dann definitiv zu eng so daß ich es auf den beiden Rundungen einfach offen gelassen habe.
    Die Einstiegsstufen gingen dann wieder.
    Zuerst war ich ebgeistert, aber so wie ein Multivan oder eine Caravelle wird es nicht.
    Bei weitem nicht.


    Die Original Geräuschdämmung fängt viel weiter vorne an.


    Sieh mal unter so einen PKW drunter.
    Da ist schon von außen das ganze Blech massiv gedämmt.


    Beim Trapo unter dem Armaturenbrett ist nichts außer Blech.


    Habe den gesamten Hohlraum mit festem (hohes Raumgewicht) Schaumstoff vollgestopft.
    Natürlich immer unter Beachtung der Brandschutzsicherheit.


    Der gesamte übrige Transporter ist extrem gedämmt. Weichholzplatten in allen Flächenhohlräumen, Bitumendämmplatten in den Vordertüren und in der Ölwanne



    Laut ist es immer noch.



    <B>Mit Abstand am meisten bringt der Noisgaard Kopfhörer von Sennheiser.</B>


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,
    jo, ein Auto (z,B, Trapo) nachträglich schallzudämmen ist schon ein Kreuz. Wer Wert auf ruhiges Fahren legt, kauft sich besser gleich einen MV oder so.
    Neben guter Fahrgerächdämmung muß auch insbesonder der Motorraum gut isoliert werden (alle Karosserieteile, Durchführungenm, Motorhaube, Körperschall). Da kommt es oft auf Kleinigkeiten an und an viele Stellen kommt man kaum heran.


    Mit Noisgaard Kopfhörer von Sennheiser liebäugle ich auch schon seit zwei Jahren, obwohl ich noch nicht probieren konnte. Aber die Dinger wollen und wollen nicht billiger werden :(


    Gruß BARdi

  • es handelt sich um normales Borsalz, in großen Säcken in jedem Baumarkt zu haben, dann eine gesättigte Lauge anrühren und die Sachen tränken bis nix mehr reingeht, danach trocknem lassen, wirkt gegen Ungeziefer und eben auch als Brandschutz wenn genügend verwendet,
    Haken 1 genügend bedeutet ca 20- 30 Volumenprozente , so bei Zellulosedämmstoff um die Norm nach (früher) B2 zu erfüllen.
    Ganz GROSSER Haken 2 auf dem Sack steht extra drauf Metallteile sind zu schützen durch ummantelung und so weiter, das zeug läßt dir die Karre unter dem A... wegrosten wenn nur etwas Feuchtigkeit dran kommt, sovile dazu,
    Fazit, Lass es sein
    Gruß
    Michael

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)