@shad. KW Schraube AAB oder auch TDI

  • Hallo shad oder auch andere Motoren-spezi,
    Wo besteht der technische Unterschied der beiden Schrauben?
    Das Gewinde ist immer M18x1.5. Die AAB-Schraube ist eine Festigkeit 12.9.
    Die TDI Schraube hat welche Güte? und dann natürlich die Diamantscheibe.
    Könnte man die AAB Schraube mit der Drehwinkeltechnik der TDI-Schraube
    anballern? Wer hat schon einen Drehmomentschlüssel bis 500Nm??
    Gruss chris

  • >Hallo shad oder auch andere Motoren-spezi,
    >Wo besteht der technische Unterschied der beiden Schrauben?
    >Das Gewinde ist immer M18x1.5. Die AAB-Schraube ist eine Festigkeit 12.9.
    >Die TDI Schraube hat welche Güte? und dann natürlich die Diamantscheibe.
    >Könnte man die AAB Schraube mit der Drehwinkeltechnik der TDI-Schraube
    >anballern? Wer hat schon einen Drehmomentschlüssel bis 500Nm??
    >Gruss chris



    ...aber einen 500Nm Drehmomentschlüssel kann man sich teilweise basteln. Man braucht nur eine 1Meter lange verlängerung und eine Waage. 500Nm bedeutet 50kg (x9.81) * 1 Meter. Ergo stell ich mich (70kg) auf die Waage und trete auf die Verlängerung, bis die Waage 20kg anzeigt...
    Funktioniert prima bei Achsmuttern. Ich vermute blos, dass du bei der Kurbelwellenschraube nicht den Platz hast. Ausser du hast eine Grube. Dann kannst du dich an die Verlängerung hängen.


    Ciao Phil

  • Hallo Phil,
    der Rechengang ist schon klar, aber da unterm Auto halt nicht zu machen.
    Probieren könnte man das aber mal.
    Einen Anzug nach Drehwinkel bekommt man halt immer präziser hin.
    Gruss chris

  • >Hallo Phil,
    >der Rechengang ist schon klar, aber da unterm Auto halt nicht zu machen.
    >Probieren könnte man das aber mal.
    >Einen Anzug nach Drehwinkel bekommt man halt immer präziser hin.
    >Gruss chris


    Moin Chris,


    beim meim AJA hab ich mangels Grube die 180° in mehreren Schritten mit dem Fuß gemacht, vorne am Auto festhalten und los gehts, andere geben'nen Haufen Geld aus fürs Bodybuilding, wir fahren Bulli (Motor auf der richtigen! Seite)


    Gruß Rainer

  • ... ist Deiner etwa hinten? ;)


    Ernst bei Seite: Ehrliche T4-Fahrer müssen doch zugeben, dass ein echter Bulli den Motor hinten hat.


    In meinen ersten 14 Tagen "mit Motorhaube" bin ich dann sogleich vorwärts (!) auf nen Betonpoller gerömert. Mit einem "echten" Bulli hätte es gepasst. Macht der Gewohnheit...


    Bitte nicht alles todernst nehmen! 8-)


    Gruß aus Hangover,
    Pom