T4 LE, Preise ok?, Höchstgeschwindigkeit?, Tuningerfahrung?

  • Hallo T4-Experten!
    Bin in den letzten Wochen immer mehr auf den T4 (LE) fixiert, werd meinen Passat Variant-Turbobenziner mit 150 PS wohl verkaufen!


    Nun die Probleme , denke ihr könnt mir helfen, Forum hat mir schon einiges verraten:


    1. was fahren der diesel 102PS/151PS real eigentlich Spitze? (komm von 217km/h und fahr viel nachts, will nicht mit 160 am Anschlag durch die gegend gondeln), irgendwo stand es gibt kaum nen unterschied??


    2. hat jemand Erfahrung mit tuning? digi-tec ist mir empfohlen worden, bringt ca. 10km/h mehr, erlischt aber auch garantie oder?


    3. hab 3 inkyblau-angebote, 2x 102er, 1x 151er, alle 6-8/04 EZ mit 10 km runter, sieht alles nach LE aus, dem forum nach aber teuer?


    a) mit 151 PS, ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Zentralverriegelung, Jahreswagen, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber, 2x Airbag, Klimaautomatik, CD, Radio/Cassette, Aussenspiegel elektr., Tempomat, Servolenkung, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, 1. Hand, Drehzahlmesser, Getriebe 5-Gang, Winter-Paket 2, CD-Wechsler, Telefonvorbereitung für 39.500 EUR


    b)ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Zentralverriegelung, Jahreswagen, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Anhängerkupplung, el. Fensterheber, Garantie, Leder grau, NAVIGATION PLUS, STANDHEIZUNG, Sitzheizung, Tempomat, ESP, CLIMATRONIC,2xAirbag,5-Gang,7 KS, AHK abnehmbar, Alufelgen 17 Zoll, Colorglas, E-Spiegel beheizt, ERSTBESITZ, Heckscheibenwischer, Katalysator, Lederlenkrad, MAL, MFA, NEUWERTIG, NSW, SCHECKHEFT, Schiebefenster, SEHR GEPFLEGT, Servo, TAGESZULASSUNG, Telefonvorbereitung, Zentralverriegelung mit FB, Radio/ CD- Wechsler, Werksgarantie, getönte Scheiben für 36.500 EUR


    c)ABS, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Antiblockiersystem, CD-Wechsler, Handyvorbereitung, Leder Alcantara, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Radio/Cassettenradio, Servolenkung, Winterpaket III für 33.500 EUR


    Nun ist im LE ja vieles eh drin, aber was ist der unterschied Winter II/III bzw. was ist jeweils drin?, Standheizung/haben beide Sitzheizung?, ist im Winter III die Klimaanlage drin (glaub ja)?, die ahk abnehmbar ist nen extra?, navi gehörte nicht zum standerd LE???


    gibts was auffälliges an den angeboten und was ist den relistischer Preis,
    b) und c) sind doch bis auf ahk identisch, oder???, also ist 33500 locker erreichbar? wieso ist a) so teuer, für die PS doch nicht 5.000 EUR???
    Laut forum sind schon vergleichbare für 32.000 übern tisch gegangen?


    Bin mal gespannt, ob ihr mir den fragensalat beantworten könnt, bin bissl orientierungslos derzeit!


    Gruß Dirk

  • komm von 217km/h und fahr viel nachts, will nicht mit 160 am Anschlag durch die gegend gondeln


    Ist Dir klar, welche Masse Du da durch die Gegend schiebst?
    Und wie herrlich ein Bulli bei den Geschwindigkeiten ausbrechen kann?
    Hast Du die 130-km/h-Diskussion für Lieferwagen gehört?


    Wenn Dir andere Leben etwas bedeuten, brauchst Du kein 200-Sachen-Geschoss.
    Willst Du nicht lieber beim PKW bleiben?


    Bulli fahren ist gemütliches Fahren meint:
    Pom

  • >komm von 217km/h und fahr viel nachts, will nicht mit 160 am Anschlag durch die gegend gondeln
    >Ist Dir klar, welche Masse Du da durch die Gegend schiebst?
    >Und wie herrlich ein Bulli bei den Geschwindigkeiten ausbrechen kann?
    >Hast Du die 130-km/h-Diskussion für Lieferwagen gehört?
    >Wenn Dir andere Leben etwas bedeuten, brauchst Du kein 200-Sachen-Geschoss.
    >Willst Du nicht lieber beim PKW bleiben?
    >Bulli fahren ist gemütliches Fahren meint:
    >Pom


    muss Pom recht gegen, über 200 auf der autobahn mitn bus ist nicht lustig!!
    reicht schon kleiner windstoß und man bekommt probleme, merk ich schon bei 160 die extremen windbedingungen!


    bleib lieber beim turbo passat :)

  • Hallo Dirk,


    der 111 Kw läuft nach Papieren 181 Km/h. Nach Tacho ca 190-200 Km/h. Es macht viel Spaß damit schnell auf der BAB zu fahren. Manch einer hier und in anderen Foren meinen das es zu gefährlich ist. Wenn ich das Fahrwerk vom 78 PS Schiffsdiesel nehme ist es wirklich gefährlich. Aber Du mußt dann auch mit 13 itern Verbrauch rechnen wenn Du die volle Leistung dauernd abrufst. Mit dem Chiptuning ist mir persönlich das Risiko zu hoch. Das Getriebe mit 20 % mehr NM zu belasten kann nicht gut sein und dann auf der Bahn die Drehzahl am Anschlag zu halten ist wohl auch nicht gut für den Motor. Bei mir geht die Öltemperatur ohne Leistungssteigerung auf knapp über 130° und das sollte reichen. Aber fahr mal nen 111 Kw zur Probe und Du wirst Deinen Spaß bekommen. Und zu den Merkosten: der 150 PS Passat ist im Ankauf und in der Unterhaltung auch teurer als der 115 PS :)
    Hapem

  • >Hallo T4-Experten!
    >Bin in den letzten Wochen immer mehr auf den T4 (LE) fixiert, werd meinen Passat Variant-Turbobenziner mit 150 PS wohl verkaufen!
    >Nun die Probleme , denke ihr könnt mir helfen, Forum hat mir schon einiges verraten:
    >1. was fahren der diesel 102PS/151PS real eigentlich Spitze? (komm von 217km/h und fahr viel nachts, will nicht mit 160 am Anschlag durch die gegend gondeln), irgendwo stand es gibt kaum nen unterschied??
    >2. hat jemand Erfahrung mit tuning? digi-tec ist mir empfohlen worden, bringt ca. 10km/h mehr, erlischt aber auch garantie oder?
    >3. hab 3 inkyblau-angebote, 2x 102er, 1x 151er, alle 6-8/04 EZ mit 10 km runter, sieht alles nach LE aus, dem forum nach aber teuer?
    >a) mit 151 PS, ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Zentralverriegelung, Jahreswagen, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber, 2x Airbag, Klimaautomatik, CD, Radio/Cassette, Aussenspiegel elektr., Tempomat, Servolenkung, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, 1. Hand, Drehzahlmesser, Getriebe 5-Gang, Winter-Paket 2, CD-Wechsler, Telefonvorbereitung für 39.500 EUR
    >b)ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Zentralverriegelung, Jahreswagen, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Anhängerkupplung, el. Fensterheber, Garantie, Leder grau, NAVIGATION PLUS, STANDHEIZUNG, Sitzheizung, Tempomat, ESP, CLIMATRONIC,2xAirbag,5-Gang,7 KS, AHK abnehmbar, Alufelgen 17 Zoll, Colorglas, E-Spiegel beheizt, ERSTBESITZ, Heckscheibenwischer, Katalysator, Lederlenkrad, MAL, MFA, NEUWERTIG, NSW, SCHECKHEFT, Schiebefenster, SEHR GEPFLEGT, Servo, TAGESZULASSUNG, Telefonvorbereitung, Zentralverriegelung mit FB, Radio/ CD- Wechsler, Werksgarantie, getönte Scheiben für 36.500 EUR
    >c)ABS, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Antiblockiersystem, CD-Wechsler, Handyvorbereitung, Leder Alcantara, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Radio/Cassettenradio, Servolenkung, Winterpaket III für 33.500 EUR
    >Nun ist im LE ja vieles eh drin, aber was ist der unterschied Winter II/III bzw. was ist jeweils drin?, Standheizung/haben beide Sitzheizung?, ist im Winter III die Klimaanlage drin (glaub ja)?, die ahk abnehmbar ist nen extra?, navi gehörte nicht zum standerd LE???
    >gibts was auffälliges an den angeboten und was ist den relistischer Preis,
    >b) und c) sind doch bis auf ahk identisch, oder???, also ist 33500 locker erreichbar? wieso ist a) so teuer, für die PS doch nicht 5.000 EUR???
    >Laut forum sind schon vergleichbare für 32.000 übern tisch gegangen?
    >Bin mal gespannt, ob ihr mir den fragensalat beantworten könnt, bin bissl orientierungslos derzeit!
    >Gruß Dirk

  • habe einen 111er axg mit 135kw wkr-chip. fährt wenn man will tacho immer 210, das ist der anfang vom roten bereich. habe das P2 fahrwerk drin, damit fährt er auch bei hohen geschwindigkeiten wie auf schienen.


    dabei spielen nat. tieferlegung reifenbreite, etc eine entscheidende rolle. von daher sind die busse nicht unbedingt immer so einfach zu vergleichen.


    richtig ist, dass du bei einem mv mit ca. 2250 kilo rechnen kannt, wenn er leer ist. das merkt man auch mit den 16"-bremsen. voll beladen ist der bremsweg lustigerweise etwas kürzer, weil man einen höheren verzugsmoment aufdie hinterachse bekommt.


    die haltbarkeit eines gechippten triebwerks hängt natürlich stark von dir selber ab, ich habe seit 100tkm keine probleme, ein bekannter mit 145kw auch nicht.


    allerdings musst dann etwas auf deinen rechten fuss achtgeben, was verbrauch und ein getriebe angehen, weil wenn man zwischen 2000 und 3000 revs voll einschenkt, macht das getriebe das zwar einige teit mit, aber...



    aber kauf dir ruhig einen 111er, du wirst deinen spass damit haben.


    ich hatte vorher einen gechippten golf pd mit 160ps und habe den umstieg bis heute noch nicht bereut.

  • Hallo Ralf,
    schließe mich den vorangegangenen Meinungen an.
    Fahre T4MV,150PS, tiefergelegt mit 235er Reifen.
    Eine schöne Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 150 und 170kmh. Da braucht er dann so 8 bis 9 Ltr. Diesel mit 4 köpfiger Familie und Gepäck.
    Alles darüber betrachte ich als Reserve beim Überholen oder ich laß an langen Bergen das Gas mal voll stehen, um das Tempo zu halten. Dauervollgas ist mir zu stressig, und aus dem Alter wo man anderen imponieren will bin ich zum Glück raus.
    Fahre parallel auch einen AUDI A6 mit 150PS. Da kann man bei gleichem Verbrauch ohne Streß deutlich schneller fahren.
    Aber was bringt das?
    Wir fahren mehrfach jährlich 750km nach Süddeutschland - Familienbesuche halt.
    Mal mit dem Bus, mal mit dem Audi.
    Die Zeitunterschiede kannst Du vergessen.
    Wenn es Dir ums reine Schnellfahren geht - da wo es denn noch erlaubt ist- bist Du mit dem Bus falsch beraten, egal ob mit oder ohne Chip-Tuning.


    Probier doch mal den neuen Golf GTI oder den T5 mit großer Maschine.Letzterer soll ja richtig schnell und sicher laufen, sofern er denn nicht in der Werkstatt steht.
    Der ganze gewandelte Ausschuß ist teilweise schon recht preiswert.



    Gruß Ulli

  • Hallo Dirk!


    Auf deine konkreten Angebote möcht ich nicht eingehen, weil ich zu wenig Ahnung von den aktuellen Gebrauchtmarktpreisen habe.


    Sicher ist aber, dass der 111er in allen Bereichen deutlich teurer ist als der 75er. Der genannte Preisunterschied liegt IMHO absolut im normalen Rahmen.


    Vorneweg: Ich hab den 111er im Bus, als Zweitwagen einen Golf TDI mit 85kW und kenne auch den 1,8t aus dem Golf sehr gut.
    Im 111er Bus sind lange Strecken Autobahn bei Tempo <160 km/h sehr angenehm und entspannt. Wie unten schon geschrieben, bis Tacho ca. 190 geht es in der Ebene auch prima, aber von entspanntem Fahren kann da keine Rede mehr sein, auch wenn ich das nicht als Sicherheitsrisiko ansehe und darum bei freier Strecke auch das Potential ausnutze.
    Aber:
    Um schnell von A nach B zu kommen, verwende ich deutlich lieber den 85kW - Golf! Der ist mit 195 km/h zwar nicht wesentlich schneller angegeben, aber durch die geringere Masse doch viel agiler und aufgrund des bei hohem Tempo doch wesentlich leiseren Innenraums viel angenehmer zu fahren!
    Der 1,8t ist aufgrund seiner höheren Leistung vor allem auf der Autobahn nochmals wesentlich souveräner - im Stadtverkehr und auf der Landstraße lässt sich dieser Unterschied das viel weniger gut nachvollziehen, weil die TDI hier ihr höheres Drehmoment ausspielen und so subjektiv kräftiger wirken. Fahr darum auf jedenfall bei einer Probefahrt auch auf die Autobahn!


    Der 111er ist ein toller Reisebus mit ausreichend Reserven für flottere Gangart, aber kein "Raserbus" für hohe Geschwindigkeiten - auch wenn das manchmal missverstanden wird!
    Für lange Strecken mit >160 km/h ist der Bus nicht gebaut, auch nicht mit dem (wirklich guten) 111er Fahrwerk!


    Gruß,
    Michael

  • Hi Namensvetter,


    na dann schreib ich dir mal was zu der Ausstattung und den Preisen:-)


    Eins wäre zur Klärung aber hilfreich, stimmt die EZ und die KM-Angabe? Das hieße dann, dass alle LE ja erst in diesem Jahr (vor kurzem) zugelassen worden sind und das kann ich nicht glauben, dass die ein Jahr ohne Vorbesitzer rumgestanden sind. Die meisten LE gebraucht haben logischer Weise EZ ca 06-07.2003.


    Meinst du 10 KM oder 10.000 KM? Die meisten mir bekannten gebrauchten LE haben ungefähr eine Leistung von 8000 - 20.000 KM.


    Demnach kann ich jetzt noch nichts genaues sagen, aber alle Preise erscheinen mir zu hoch. Vor allem a) ist überteuert.


    Unser Händler hier vor Ort hatte neulich einen Van-Family-Tag für Gebrauchte und da wurde ein LE 111KW EZ 07.03, übliche Ausstattung (Navi, CD-Wechsler, Telefon, Leder-Alcantara, Alu) plus Standheizung, dunkel getönte Scheiben, jedoch nur 6 Sitze mit 18.000 KM für 30.590 Euro angeboten. Der war aber gleich weg:-))


    Zur Info: Wenn ein LE Navi hat (egal ob groß oder klein), hat er immer Telefon und CD-Wechsler drin, war ein verpflichtendes Paket.


    Schreib nochmal die Daten, Danke!!



    Dirk
    der jeden Tag dankt, dass er jetzt T4 LE fährt und keinen T5 mehr fahren muss:-)))))

  • Danke dir vielmals Michael, neben einigen Ansätzen in den bisherigen Antworten bist du der ERSTE, dessen AW gut nachvollziehbar ist und der mich verstanden hat(von philosophischen Warnhinweisen bitte zukünftig absehen)!
    Ich bin KEIN NOTORISCHER RASER, solange es voll ist aber wer mal um Mitternacht aus Berlin in die Alpen aufgebrochen ist, weiß daß es dann seeehr leer ist!
    Habe verstanden, daß der Preis für die Vielseitigkeit und den Platz die Geschwindigkeit ist, da laut, windanfällig und halt schwerer als nen Golf!
    Ich merke mein Traumauto muß erst noch erfunden werden, so groß daß auch 4 Leute mit Bikes oder Skiern bequem Platz haben und man trotzdem in 6h entspannt von Berlin in den Alpen ist, sonst macht der Wochenendtrip keinen sinn!
    Denke ich werd die Liveerfahrung mal machen und die Autobahnprobefahrt machen!


    Danke nochmal du hast mir weitergeholfen, Dirk

  • LE: Navi ist extra AHK ist extra Preise je nach Region OK habe selbst im Juni erst MV Highline mit allen Extras gekauft 1 jahr alt 4.5T KM jawohl 4500 für 31,5 T bei einem Händler in Soest habe vorher auch Passat gefahren und auch schnell und glaub mir mit MV ebenfalls 111 KW fährst du ach nich mehr schnell weil es eben mehr spass macht mit 130 KMh zu fahren aber wenn du willst kanst du auch mit 111 KW sonen Passatfahrer ärgern!!!
    Der kriegt nämlich nen schock wenn du mit 180-190 Kmh mit MV dahinterklebst!!!!

  • >Hi Namensvetter,
    >na dann schreib ich dir mal was zu der Ausstattung und den Preisen:-)
    >Eins wäre zur Klärung aber hilfreich, stimmt die EZ und die KM-Angabe? Das hieße dann, dass alle LE ja erst in diesem Jahr (vor kurzem) zugelassen worden sind und das kann ich nicht glauben, dass die ein Jahr ohne Vorbesitzer rumgestanden sind. Die meisten LE gebraucht haben logischer Weise EZ ca 06-07.2003.
    >Meinst du 10 KM oder 10.000 KM? Die meisten mir bekannten gebrauchten LE haben ungefähr eine Leistung von 8000 - 20.000 KM.
    >Demnach kann ich jetzt noch nichts genaues sagen, aber alle Preise erscheinen mir zu hoch. Vor allem a) ist überteuert.
    >Unser Händler hier vor Ort hatte neulich einen Van-Family-Tag für Gebrauchte und da wurde ein LE 111KW EZ 07.03, übliche Ausstattung (Navi, CD-Wechsler, Telefon, Leder-Alcantara, Alu) plus Standheizung, dunkel getönte Scheiben, jedoch nur 6 Sitze mit 18.000 KM für 30.590 Euro angeboten. Der war aber gleich weg:-))
    >Zur Info: Wenn ein LE Navi hat (egal ob groß oder klein), hat er immer Telefon und CD-Wechsler drin, war ein verpflichtendes Paket.
    >Schreib nochmal die Daten, Danke!!
    >
    >Dirk
    >der jeden Tag dankt, dass er jetzt T4 LE fährt und keinen T5 mehr fahren muss:-)))))
    Cool, nun gibts auch noch jemand, der mir an der Ecke mit den Preisen und Ausstattungen hilft, Grüß Dich Dirk ;-))
    EZ (Mitte 2004) und KM (zehn KM) stimmen wie geschrieben, die LE's stehen tatsächlich seit nem Jahr rum und haben zur Preisminimierung händlerseitig nun ne EZ bekommen uns stehen seitdem immer noch rum!
    soo gut sieht der preis aus Töls also auch nicht aus, oder?
    Bist du der Dirk, dessen story ich vorhin irgendwo gelesen hab (warten auf T5...)?
    ok, das ist schon mal nen punkt mit dem paket!


    Gruß aus berlin!

  • Hallo Dirk,


    ich kann Deinen Wunsch nach ein bischen mehr Geschwindigkeit gut verstehen, wir müssen oft zum Verwantenbesuch von München nach Dortmund und fahren wegen der Kinder meistens Nachts. Entwender mit meinem Firmenwagen A6 2,5 tdi oder unserem Multivan V6 (150kw), gerade auf der A7 Ulm/Würzburg ist dann kaum einer unterwegs, hier fahren wir den Multivan sehr zügig und er liegt auch bei 200km/h noch super auf der Strasse, allerdings mit Sportfahrwerk! Bremsen sollte man aber erheblich früher als mit einem PKW! Für uns lohnt sich der V6, da wir ihn als Zweitwagen nur so um 8.000-10.000km im Jahr bewegen.
    Wenn Du den Platz brauchst und zügig unterwegs sein willst teste es einfach bei einer Probefahrt ob Du Dich bei 180-200km/h im T4 wohlfühlst!


    Viel Spass beim Aussuchen


    Sysiphos

  • Hi Berliner!


    Also, wenn die alle wirklich erst kurz zugelassen mit 10 KM sind die Preise schon anders zu betrachten, aber


    a) ist nach wie vor viel zu teuer.
    b) erscheint mir das beste Angebot (halt nur 102 PS), den T4 nochmal um 2-3TEuro runter und nehmen! (Wird der Händler bloß nicht machen:-)
    c) hat wohl das kleine Navi plus Radio/Cassette ohne besondere Extras, ist dafür meines Erachtens auch ein wenig zu teuer.


    Aber ganz genau kann ich es dir auch nicht sagen, ist so meine Erfahrung.


    Jawoll, ich bin der Dirk, der über ein Jahr auf seinen T5 4motion warten musste, dann immer noch keinen Termin bekommen hat, von VW wie ein Depp behandelt worden ist, verschiedene T5 übergangsweise gefahren ist, diese alle ständig defekt waren und der dann den Kaufvertrag zerrissen hat........und jetzt wieder T4 fährt.


    Schöne Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Ich schreib dir mal die Listenneupreise dahinter:


    >a) mit 151 PS, ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Zentralverriegelung, Jahreswagen, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber, 2x Airbag, Klimaautomatik, CD, Radio/Cassette, Aussenspiegel elektr., Tempomat, Servolenkung, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, 1. Hand, Drehzahlmesser, Getriebe 5-Gang, Winter-Paket 2, CD-Wechsler, Telefonvorbereitung für 39.500 EUR


    46.500,- € (Extras: Winter-Paket 2, CD-Wechsler, Telefonvorbereitung - Rest ist Serie)


    >b)ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Zentralverriegelung, Jahreswagen, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Anhängerkupplung, el. Fensterheber, Garantie, Leder grau, NAVIGATION PLUS, STANDHEIZUNG, Sitzheizung, Tempomat, ESP, CLIMATRONIC,2xAirbag,5-Gang,7 KS, AHK abnehmbar, Alufelgen 17 Zoll, Colorglas, E-Spiegel beheizt, ERSTBESITZ, Heckscheibenwischer, Katalysator, Lederlenkrad, MAL, MFA, NEUWERTIG, NSW, SCHECKHEFT, Schiebefenster, SEHR GEPFLEGT, Servo, TAGESZULASSUNG, Telefonvorbereitung, Zentralverriegelung mit FB, Radio/ CD- Wechsler, Werksgarantie, getönte Scheiben für 36.500 EUR


    48.750,- € (Luftstandheizung WP3) sonst 47.500,- € (Wasserheizung WP2)(Extras: Lederausstattung, Telefonvorbereitung, CD- Wechsler, (Luft???)-STANDHEIZUNG, AHK abnehmbar)


    >c)ABS, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Antiblockiersystem, CD-Wechsler, Handyvorbereitung, Leder Alcantara, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Radio/Cassettenradio, Servolenkung, Winterpaket III für 33.500 EUR


    47.200,- € bei Navi mit MFD, 46.500 bei Navi einfach (Extras: Navigationssystem (welches???), CD-Wechsler, Handyvorbereitung, Winterpaket 3)


    Chippen lassen würd ich wenn nur dort, wo die Gewährleistung nicht flöten geht (ABT oder Oettinger)


    Gruß, Peter