>Man hat hier im Forum das Gefühl, der T4-TDI ist das klassische Auto aller Armen und Mittellosen. Oder macht euch die Wartung so arm, dass ihr unbedingt die paar Kröten bei der Steuer sparen müsst. Mein 2,5 TDI qualmt beim starken Beschleunigen heftig. Ich will hoffen, dass es normal ist bei dem Motor und zahle eben meinen Obulus dafür, dass ich die Luft verpeste. Schließich ist der TDI-Ruß ganz besonders giftig. Mann kann eben nicht T4 TDI fahren, rumstinken und besteuert werden wie ein 3L-Lupo.
Solange ein 600er Benz immer noch billiger zu versteuern ist als ein Golf Diesel älteren Baujahrs, kann aus dem Diesel gar nicht genug Qualm rauskommen!!
Wer glaubt, daß man mit einem Wagen, dessen Verbrauch 15-20 Litern Benzin /100km beträgt die Umwelt weniger belastet als mit einem Wagen, der gerade mal 5 Liter verbraucht, hat irgendwas nicht richtig verstanden. Jeder Tropfen Sprit, der nicht verbrannt wird, kann auch die Umwelt nicht schädigen. Wer sagt denn, daß es durch den Einsatz von Rußfiltern nicht wieder andere Schadstoffe gibt. Wo bleibt bitte schön der Ruß? Es Werden doch auch bei Autos mit Rußfilter Gase in die Umwelt geblasen - in der gleichen Menge!