Hallo zusammen!
Gestern, als wir ins Wochenende fahren wollten, tat sich bei unserer Caravelle nichts mehr, aber auch gar nichts. Überbrücken hat dann doch zum Start verholfen.
Nun stelle ich fest, dass im Stillstand, bei ausgeschalteter Zündung, im Motorraum etwas konstant und leise weitersurrt - und wohl auf die Dauer genügend Strom frisst, um die Batterie zum Erliegen zu bringen.
Übrigens: es handelt sich um einen 2,5l Benziner, Jg.91 mit 260 tkm.
Das Surren kommt aus der Richtung der Wasserschläuche unterhalb der beiden Kühlerventilatoren und gleicht dem einer kleinen Pumpe.
Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir auf die Spur helfen.
In der nOt und um wieder losfahren zu können, klemme ich im Moment immer den Pluspol der Batterie ab.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss
thomas
Surren im Motor entleert die Batterie
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>Hallo zusammen!
>Gestern, als wir ins Wochenende fahren wollten, tat sich bei unserer Caravelle nichts mehr, aber auch gar nichts. Überbrücken hat dann doch zum Start verholfen.
>Nun stelle ich fest, dass im Stillstand, bei ausgeschalteter Zündung, im Motorraum etwas konstant und leise weitersurrt - und wohl auf die Dauer genügend Strom frisst, um die Batterie zum Erliegen zu bringen.
>Übrigens: es handelt sich um einen 2,5l Benziner, Jg.91 mit 260 tkm.
>Das Surren kommt aus der Richtung der Wasserschläuche unterhalb der beiden Kühlerventilatoren und gleicht dem einer kleinen Pumpe.
>Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir auf die Spur helfen.
>In der nOt und um wieder losfahren zu können, klemme ich im Moment immer den Pluspol der Batterie ab.
>Vielen Dank für Eure Hilfe!
>Gruss
>thomasHallo Thomas
Hört sich nach der Kühlmittelnachlaufpumpe an.
Diese läuft eigentlich nur, um nach dem Motorabstellen einen Hitzestau zu vermeiden. Normalerweise bis eine kritische Temperatur unterschritten ist und der Thermoschalter abfällt.Grobdiagnose: Thermoschalter defekt
Da ich nicht der Experte bin und das o.g. nur ne Theorie ist, warte mal bis sich die Experten melden.
Gruß,
RalphCC -
Hallo
Hört sich nach eletr. Zusatzwasserpummpe an. Habe schon davon gehört, dass sie weiterläuft.
Veruch 'mal den Stecker am Temperaturgeber abzuziehen. Wo er sich beim Benziner befindet, weiß ich leider nicht.Gruß,
Andreas -
>>was RalphCC schreibt, ist seeeehr wahrscheinlich. Kenne das Problem vom TDI; da ist es der Thermoschalter für die Kühlmittelnachlaufpumpe (was'n Wort). Ob der Benziner überhaupt eine hat, weiß ich nicht. Gruß HNW
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>>>was RalphCC schreibt, ist seeeehr wahrscheinlich. Kenne das Problem vom TDI; da ist es der Thermoschalter für die Kühlmittelnachlaufpumpe (was'n Wort). Ob der Benziner überhaupt eine hat, weiß ich nicht. Gruß HNW
doch der Benziner hatt eine:-)
Gruß
Merlin -
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Vielen herzlichen Dank für die Tips.
Wo finde ich nun diese Pumpe beim Benziner?
Gruss
thomas -
>Vielen herzlichen Dank für die Tips.
>Wo finde ich nun diese Pumpe beim Benziner?
>Gruss
>thomas
Hallo Thomas,ein ähnliches Problem hatte ich in:
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/266208.htmMan muss beim 2.5 TDI von unten an die Pumpe und die Kabel. Die Pumpe sitzt ganz vorne an der Front.
Gruß
Heinz