DRINGEND HILFE Keilriemenscheibe löst sich nicht DRINGEND

  • Hallo.
    Bin seit drei Stunden dran und will nur die Riemenscheibe (die große Schraube in der Mitte, drumherum 4 Imbuß) lösen. Zahnriemenwechsel, Keilriemen Servolenkung wechseln.


    Heute morgen eingesprüht. Scheibe blockiert, Verlängerung auf Schraubenschlüssel.... und es bewegt sich nicht mal einen Milimeter.


    Was mache ich falsch?


    DRINGEND


    Gruß
    Maik

  • Hallo,
    hast Du ALLE Schrauben abmontiert?
    also, alle 5! Die 4kleinen und die fette Grosse in der Mitte.
    Gruss chris

  • >Hallo.
    >Bin seit drei Stunden dran und will nur die Riemenscheibe (die große Schraube in der Mitte, drumherum 4 Imbuß) lösen. Zahnriemenwechsel, Keilriemen Servolenkung wechseln.
    >Heute morgen eingesprüht. Scheibe blockiert, Verlängerung auf Schraubenschlüssel.... und es bewegt sich nicht mal einen Milimeter.
    >Was mache ich falsch?
    >DRINGEND
    >Gruß
    >Maik


    Hi,


    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst Du die Kurbelwellenschraube lösen oder???
    Das Ding ist verdammt fest. Mein Vorschlag. Nuss mit T-Stück, 1m-Verlängerung drann (Wasserrohr), am Ende der Verlängerung einen hydraulischen Wagenheber. 5. Gang und Handbremse rein, Wagenheber hochpumpen und dann mit kräftigen Hammerschlägen auf die Nuss hauen... Ich hatte ohne Hämmern nicht die geringste Chance. VW macht das ganze mit einem Schlagschrauber, aber wer hat den schon.


    Ciao Phil

  • Hi Chris,
    hab noch nicht mal die mittlere (dicke) Mutter los bekommen.
    Waren mit 2 Pers. dran.
    Hast du eine Idee was wir noch tun können um diese Schraube zu lösen? Ist doch wohl kein Linksgewinde?
    Gruß
    Maik

  • Hi Phil, bis jetzt der sinnvolste Vorschlag.
    Probiere es gleich morgen früh aus.
    Gebe dir Bescheid wenn es geklappt hatt.
    Danke dir ganz Herzlich
    Maik

  • ...und das eigentlich ganz ordentlich.
    Hallo Andreas,
    5 Zylinder Benziner 81 KW und AAF Motor.


    Und was meinst du?


    Gruß
    Maik ( der genervte)

  • Hallo..
    persönlich kenne ich in VW-Vertragswerkstätten (was heißt VW??) keinen Monteur der mit nem`Schlagschrauber an die Kurbelwelle geht..aber vielleicht kenne ich aber einfach auch keine "Jungs" die so richtig überhaupt keine Ahnung haben..!
    Die Kurbelwellenschraube wird natürlich mit dem passenden Gegenhalter gelöst und auch wieder festgezogen...und damit meine ich nicht so ungefähr 160 Nm plus 180 Grad...sondern genau 180 Grad.


    shad

  • Hallo..
    ..alerdings würde ich, wenn Du noch nicht einmal die Möglichkeit hast die KW-Schraube zu lösen überlegen ob der eigenständige Riemenwechsel am Ende wohl von Erfolg "gekrönt" sein könnte?
    Wenn nicht einmal das einfachste klappt ...was ist dann denn mit den schwierigeren "Parts"??
    Nicht für ungut


    shad

  • >5 Zylinder Benziner 81 KW und AAF Motor.
    >Und was meinst du?


    Hi Maik,


    was ich meine, tut nichts zur Sache ;)
    Im Etzold werden jedenfalls für den 5-Zylinder Benziner tatsächlich 460 Nm angegeben.
    Kurbelwelle wird bei auf dem Boden stehendem Bus, 1. Gang eingelegt und Handbremse angezogen blockiert.
    Wurde ja schon gepostet.


    Werkstatt macht das mit Gegenhalter - wenn er denn gerade griffbereit ist.


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Andreas



    P.S. hab letztens mal was gelesen, dass die 1/2 Zoll Werkzeuge dafür ganz knapp nicht ausgelegt sind.

  • >Hallo..
    >persönlich kenne ich in VW-Vertragswerkstätten (was heißt VW??) keinen Monteur der mit nem`Schlagschrauber an die Kurbelwelle geht..aber vielleicht kenne ich aber einfach auch keine "Jungs" die so richtig überhaupt keine Ahnung haben..!
    >Die Kurbelwellenschraube wird natürlich mit dem passenden Gegenhalter gelöst und auch wieder festgezogen...und damit meine ich nicht so ungefähr 160 Nm plus 180 Grad...sondern genau 180 Grad.
    >shad


    ... großes Berliner Autohaus mit dem großen beleuchteten VW-Zeichen. Bei meinem T3 1.9TD ging die Kurbelwellenschraube nicht auf. Haben die "Jungs" den Schlagschrauber ausgepackt und die Kurbelwellenschraube gelöst (der Meister stand daneben). Natütlich war ich nicht in den 3.957 Vertragswerkstätten und hab jeden Azubi gefragt, wie er die Kurbelwellenschraube löst (vorallem wenn man nicht hinguckt). Vielleicht, eventuell oder doch im ganz geringen Ausnahmezustand könnte es sein, dass das nur in 23,76% der Fälle so gemacht wird. Ich entschuldige mich vielmals, dass ich hier eine unzureichende Verallgemeinerung verwendet habe.
    Meine kurbelwellenschraube ging genau genommen selbst bei über 1600Nm kein Stück auf. Natürlich nur meine Persönliche und nur Die. Das ist in keinem Fall auf andere Kurbelwellenschrauben zu übertragen. Also macht die Kurbelwellenschraube ohne Schlagschrauber auf!! Solltet Ihr das Pech haben, dass Euer Motor schon älter ist, und es auf Grund unsäglicher Schwingungen zu einem Festsitzen der Kurbelwellenschraube gekommen ist, empfehle ich sofort den Einbau eines Austauschmotors.
    Solltet Ihr den Zahnriemen selber wechseln wollen, so hat Euer Motor eine Lebenserwartung von 500km (Zitat des Meisters einer anderen Vertragswerkstatt die das VW-Zeichen im Namen trägt, aber nur diese Spezielle und auch nur der Meister, mit dem ich mich unterhalten habe). Wobei ich Ihm natürlich vollkomen beipflichte, da sicher mein km-Zähler defekt war und die über 80.000 gefahrenen km sicherlich nur den erwähnten 500km entsprachen...


    Wenn die Praxis sich doch immer nur an die Theorie halten würde.


    Gute Nacht Phil (dem es ansich piepwurschtegal ist wie Ihr eure Kurbelwellenschrauben aufbekommt)


    P.S: Alle Angaben sind von mir als Privatperson gemacht worden und somit nicht rechtskräftig. Ich übernehme keine Garantie für Schäden die durch eine richtige oder falsche Interpretation zu Stande kamen. Packen sie ihre Katze nicht in die Microwelle. Gehen sie während der Fahrt nicht nach hinten zum Kaffeekochen, auch wenn sie den Tempomat (Verzeihung, meine natürlich Geschwindigkeitsregelanlage) eingeschaltet haben....

  • >Hallo,
    >hast Du ALLE Schrauben abmontiert?
    >also, alle 5! Die 4kleinen und die fette Grosse in der Mitte.
    >Gruss chris

  • >
    >Hallo..
    >..alerdings würde ich, wenn Du noch nicht einmal die Möglichkeit hast die KW-Schraube zu lösen überlegen ob der eigenständige Riemenwechsel am Ende wohl von Erfolg "gekrönt" sein könnte?
    >Wenn nicht einmal das einfachste klappt ...was ist dann denn mit den schwierigeren "Parts"??
    >Nicht für ungut
    >shad


    Hallo....


    also ich wechsele meine ZR (mit Erfolg!) selber und würde dabei das Lösen einer festsitzenden KW-Schraube als die weitaus größte Herausforderung bezeichnen.....


    Rainer......

  • Hi shad,
    ich bräuchte eher Tips eine mit 640 nm angezogene Schraube selbst zu lösen.
    Keine Kommentare.
    Übrigens, jeder sagte die Oberen und unterern Traggelenke kannst du nicht selbst wechseln!
    Und es ging doch.
    Also, immer schön geschmeidig bleiben und falls du dennoch einen Tip hast, her damit.
    Gruß
    Maik

  • >Also, immer schön geschmeidig bleiben und falls du dennoch einen Tip hast, her damit.


    Da gibts keine grossen Tips.


    Nur passendes Werkzeug und ne entsprechende Verlängerung.


    Nusskasten mit 1/2" Vierkant kann hier am Limit sein.
    In der Werkstatt nehmen die den nächstgrösseren.
    Und eine entsprechende Verlängerung.





    Bullibilder und Prospekte

  • >
    >>Also, immer schön geschmeidig bleiben und falls du dennoch einen Tip hast, .


    Moin Maik,
    >Da gibts keine grossen Tips.
    >Nur passendes Werkzeug und ne entsprechende Verlängerung.
    >Nusskasten mit 1/2" Vierkant kann hier am Limit sein.
    >In der Werkstatt nehmen die den nächstgrösseren.
    >Und eine entsprechende Verlängerung.

    Moin Maik,


    auf: 1" Knebel und entsprechende 27er Nuß, Rohr drauf, ordentlich frühstücken, 5. Gang rein, Bremse treten (2. Person) und los gehts!


    zu: mit 160 NM anziehen und anschl. 180° weiterdrehen macht zusammen 460 MN,
    wenns platzmäßig nich reicht halt 2 x 90° oder 3 x 60° oder 4 x 40° oder
    5 x .... **es wird dann immer genauer, gell!**


    alles no Problem, aso! Karre SOLIDE aufbocken, (es könnte sonst ungesund werden, wenn so anderthalb bis zwei Tonnen auf Deiner Nase landen!:-)


    viel Spaß, Rainer

  • An alle die mir so hilfreich zur Seite standen.
    Und besonders an Phil.


    Alles geschafft. Das mit dem Wagenheber hat langsam, aber dafür erolgrich geklappt.


    Und danke für die Einbautips.


    Guß an alle
    Maik aus Verl

  • ....ich will hier im Forum absolut keine kompetenten Kommentare (damit meine ich z.b. Deine) in Frage stellen...
    Doch gefällt mir trotz aller "Negativwerbung/-bewertung" von "VW" (und da ist sie wieder, die Verallgemeinerung) b.z.w. diverser Vertragswerkstätten die pauschale Beurteilung bzw. das "alle über einen Kamm scheren" überhaupt nicht.
    Es gibt gute/kompetente Werkstätten, die den Kunden hinreichend informieren und auch bei der Preisgestaltung einen Ermessensspielraum haben und es gibt inkompetente Werkstätten welche auf die schnelle "Abzocke" aus sind; sowohl bei Vertragswerkstätten wie auch bei den "freien".
    Genauso gibt es versierte "Hobbyschrauber" mit Ahnung und welche mit "gefährlichem Halbwissen",das zu beurteilen maße ich mir jedoch auch nach 23 Jahren bei einer "VW-Vertragswerkstatt" absolut nicht an.


    shad


    P.S.: Würde mich mal interessieren wie die bei nem`T3 wohl nen `Schlagschrauber auf die Kurbelwelle bekommen haben...selbst nach Demontage des Auspuffs..aber vielleicht sind die Schlagschrauber in Berlin ja auch etwas kleiner.

  • >... großes Berliner Autohaus mit dem großen beleuchteten VW-Zeichen. Bei meinem T3 1.9TD ging die Kurbelwellenschraube nicht auf. Haben die "Jungs" den Schlagschrauber ausgepackt und die Kurbelwellenschraube gelöst (der Meister stand daneben).


    Die haben dann hoffentlich auch aufgeschrieben daß sie es so gemacht haben, falls nämlich Deine KW dabei einen abgekriegt hat...und sie dann später dafür aufkommen müssen...


    >Natütlich war ich nicht in den 3.957 Vertragswerkstätten und hab jeden Azubi gefragt, wie er die Kurbelwellenschraube löst (vorallem wenn man nicht hinguckt). Vielleicht, eventuell oder doch im ganz geringen Ausnahmezustand könnte es sein, dass das nur in 23,76% der Fälle so gemacht wird. Ich entschuldige mich vielmals, dass ich hier eine unzureichende Verallgemeinerung verwendet habe.


    ;(


    >Meine kurbelwellenschraube ging genau genommen selbst bei über 1600Nm kein Stück auf. Natürlich nur meine Persönliche und nur Die. Das ist in keinem Fall auf andere Kurbelwellenschrauben zu übertragen. Also macht die Kurbelwellenschraube ohne Schlagschrauber auf!! Solltet Ihr das Pech haben, dass Euer Motor schon älter ist, und es auf Grund unsäglicher Schwingungen zu einem Festsitzen der Kurbelwellenschraube gekommen ist, empfehle ich sofort den Einbau eines Austauschmotors.


    **kopfschüttel***


    >Wenn die Praxis sich doch immer nur an die Theorie halten würde.


    ...dann hätten wir oft weniger Schrott nach einer Reparatur als jetzt...


    >Gute Nacht Phil (dem es ansich piepwurschtegal ist wie Ihr eure Kurbelwellenschrauben aufbekommt)


    Dann klemm Dir solche polemischen Angriffe!


    MfG
    Roman


    derDeineprofundenSchraubertipsansonstenschätzt;-)