Vakuumpumpe

  • Also, nachdem ich nun doch glaube, dass meine Vakuumpumpe für das Nageln im Motor verantwortlich ist, (zumindest wird das Geräusch kurzzeitig leiser wenn ich mehrmals auf das Bremspedal trete)die Frage:


    Muss ich diese nun auswechseln? Oder darf das ruhig weiter vor sich hin nageln?


    Herzlichen Dankf für die Antworten
    Andi

  • das tickern kommt tatsächlich von der unterdruckpumpe, ist aber nur nervig.
    ich glaube, viele hier machen nichts mehr dagegen. das tickern kommt nach ein paar zigtausend km sowieso wieder.
    es gibt einen reparaturvorschlag im forum, der aber hart diskutiert wurde.


    ahoi,
    pom schrob.

  • >es gibt einen reparaturvorschlag im forum, der aber hart diskutiert wurde.


    Und der es auf die Dauer auch nicht bringt:-( Die Pumpe meldet sich irgendwann wieder zu Wort, genauso, wie eine neue. Muss man wohl mit leben.
    Gruß, Georg (vondemderVorschlagwar)

  • meine vakuumpumpe tickert auch + wenn das bremspedal getreten wird ist es kurzzeitig weg ... so ist das halt. war deswegen natürlich schon beim freundlichen, und er meinte, so lange es so bleibt, braucht man eigentlich nichts zu machen.
    erst wenn das klackern wirklich sehr laut wird, soll man die vakuumpumpe wechseln, "weil der stössel da drin sonst abreißen und größere schäden verursachen kann". (hoffe, ich hab es so richtig widergegeben)

  • Hi Andi,
    hat dein Motor so andi 100.000 km? *kleineswortspielaus*


    Probier doch mal eine Motorinnenreinigung vor dem nächsten Olwechsel.
    Bei mir (AAB - 130.000 km hat es damals hinsichtlich der tickernden Vakuumpumpe was gebracht. Wurde meine ich hier auch schon so bestätigt.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Also mein Motor hat andi 150'000 km. Leider hab ich gerade einen Ölwechsel gemacht, und weil der Garagist eben nicht gleich klug ist wie die meisten hier im Forum hat er mir keine Motorinnenreinigung vorgeschlagen. Da mich der Oelwechsel 200 Schweizerfranken kostete, verzichte ich auf nochmaliges wechseln....


    Aber werds mir merken für das nächste mal.


    Grüsse
    An die





    >Hi Andi,
    >hat dein Motor so andi 100.000 km? *kleineswortspielaus*
    >Probier doch mal eine Motorinnenreinigung vor dem nächsten Olwechsel.
    >Bei mir (AAB - 130.000 km hat es damals hinsichtlich der tickernden Vakuumpumpe was gebracht. Wurde meine ich hier auch schon so bestätigt.
    >Gruß,
    >Andreas

  • >"weil der stössel da drin sonst abreißen und größere schäden verursachen kann". (hoffe, ich hab es so richtig widergegeben)


    Na ja, nicht ganz;-) Der Stößel läuft frei in einer Laufbuchse im Kopf.
    Das Tickern, oder dann auch laute metallische Schlagen kommt vom zunehmenden Spiel zwischen Nockenwelle-Stößel-Pumpe. Das rührt aber <b>nicht</b> von der Abnutzung des Stößels her.
    In der Pumpe sind einige kleine Ventile, die wegen der falschen Einbaulage der Pumpe durch Verschmutzung vom Öl nicht mehr 100%ig funktionieren. Dadurch steht dann nicht mehr der volle Hub zur Verfügung, die Pumpe "hängt" und der Stößel hat Spiel, was man dann hört, wenn ihn die Nockenwelle gegen die Pumpenbetätigungsstange schleudert.
    Damit einhergehend läßt auch die Bremskraftverstärkung nach.
    Die Ursache dafür: Beim T4 ist der Motor nach vorn geneigt eingebaut, die Pumpe wurde aber für die Motoren konzipiert, die längs und damit senkrecht eingebaut waren, z.B. Audi, alter Passat. Deshalb bleiben Schmutzpartikel usw. in der Pumpe und werden nicht wie vorgesehen wieder rausgespült. Nach einem Ölwechsel oder sogar Motorinnenreinigung ist es ein Zeit lang besser. Den selben, evtl. etwas länger anhaltenden Effekt hat man, wenn man die Pumpe teilzerlegt und gründlich reinigt. Man muß aber v.a. beim Deckel gut aufpassen, die Dichtung gibt es nicht einzeln und die Gewinde sind sehr empfindlich. Leider weiß ich das Anzugsdrehmoment nicht, ist aber nicht allzu hoch!


    Gruß, Georg

  • >>"weil der stössel da drin sonst abreißen und größere schäden verursachen kann". (hoffe, ich hab es so richtig widergegeben)
    >Na ja, nicht ganz;-) Der Stößel läuft frei in einer Laufbuchse im Kopf.
    >Das Tickern, oder dann auch laute metallische Schlagen kommt vom zunehmenden Spiel zwischen Nockenwelle-Stößel-Pumpe. Das rührt aber <b>nicht</b> von der Abnutzung des Stößels her.
    >In der Pumpe sind einige kleine Ventile, die wegen der falschen Einbaulage der Pumpe durch Verschmutzung vom Öl nicht mehr 100%ig funktionieren. Dadurch steht dann nicht mehr der volle Hub zur Verfügung, die Pumpe "hängt" und der Stößel hat Spiel, was man dann hört, wenn ihn die Nockenwelle gegen die Pumpenbetätigungsstange schleudert.
    >Damit einhergehend läßt auch die Bremskraftverstärkung nach.
    >Die Ursache dafür: Beim T4 ist der Motor nach vorn geneigt eingebaut, die Pumpe wurde aber für die Motoren konzipiert, die längs und damit senkrecht eingebaut waren, z.B. Audi, alter Passat. Deshalb bleiben Schmutzpartikel usw. in der Pumpe und werden nicht wie vorgesehen wieder rausgespült. Nach einem Ölwechsel oder sogar Motorinnenreinigung ist es ein Zeit lang besser. Den selben, evtl. etwas länger anhaltenden Effekt hat man, wenn man die Pumpe teilzerlegt und gründlich reinigt. Man muß aber v.a. beim Deckel gut aufpassen, die Dichtung gibt es nicht einzeln und die Gewinde sind sehr empfindlich. Leider weiß ich das Anzugsdrehmoment nicht, ist aber nicht allzu hoch!
    >Gruß, Georg