Tachouhr und Tageskilometerzähler springen auf Null

  • Hallo!
    Habe einen 96er T4 TDI.
    Seit kurzem habe ich des öfteren das Problem, dass die Digitaluhr und die digitale Anzeige des Tageskilometerzähler beim Anlassen oder kurz danach einfach auf Null springen.
    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

  • Moin,


    das klingt nach schlechtem Kontakt unter Last, wenn der Anlasser arbeitet -
    überprüf' mal, ob die Batterieklemmen noch fest verschraubt sind.


    viel Erfolg
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Kann man machen, hilft aber nicht weiter... Wenn Sicherungen defekt wären, würde dieser Effekt nicht erst beim Starten auftreten, sondern die Anzeigen wären komplett aus (falls sie überhaupt abgesichert sind).
    Wenn die Anzeigen beim Anlassen genullt werden, dann ist häufig die Batteriespannung zu niedrig. Dieses Problem tritt überwiegend bei den grünen Instrumenten auf, die blauen sind gegen kurzzeitige Spannungseinbrüche relativ immun. Wenn die Batterie schon einige Jahre alt ist, dürfte sich damit das Ende der Lebensdauer ankündigen.

  • Hallo,
    Auch ich kenne das Problem des Nullens der Anzeige.(Ebenfalls grüne Instrumente).Habe das Problem aber schon rund ein Jahr,und die Batterie lebt immer noch.Der Fehler tritt recht unregelmäsig auf.Ich tippe da eher auf einen Wackler/Lötfehler.Vielleicht findet mal einer die richtige Lösung.Bin mal gespannt.


    Grüsse aus dem vereisten Weingarten
    Ralf





    http://www.bus-am-see.de

  • Hi!
    Hat mein Bus ( 75 kw TDI 10/96) auch. Vorwiegend beim Anlassen gibt es ein kurzes Rattern im Kombiinstrument und Uhr / km stellen sich auf Null. Allerdings spielen die Instrumente auch während der Fahrt zeitweise verrückt. Da fährt man 50 und der Tacho zeigt 200...
    Habe das Kombiinstrument auch schon ausgetauscht (bei den Instrumenten dieses BJs kann man wohl auch nix nachlöten falls es eine kalte Lötstelle gewesen wäre). Hat aber nix gebracht. Der Fehler blieb. Hab dann direkt von VW und einer weiteren Werkstatt mal alles checken lassen. "...könnte auch Zentralelektrik sein..." Ausgetauscht --> Fehlanzeige. "...Impulsgeber am Getriebe..." Abgeklemmt --> Fehlanzeige.
    Folgerung: "...wird wohl der Kabelbaum im Motorraum irgendwo nen Bruch haben. Das Teil kost 750€, Einbau nochmal das Gleiche..." So wackelt mein Tacho also immernoch vor sich hin.
    Falls allerdings tatsächlich jemand eine andere Lösung findet, gebt bescheid!!!
    Danke!


    Chefkoch

  • Moin Moin,
    Tja, ich habe das problem AUCH und auch alles durchprobiert. Batterie IST NEU,
    B.-Kabel-Anschluesse sind neu, sauber und fest, Spannungsregler usw musste ich eh schon nachloeten um die Tank&Temp.Anzeige zum Funktionieren zu bringen.
    Es ist ein VW T4 1993 Eurovan MV, 2,5l Benziner. Hier in Alaska is nu grad kalt und das UHR GEHT AUF 0100zurueck beim Anlassen scheint besonders bei Kaltwetter aufzutreten. Es nervt einfach, auch wenn sonst alles geht.
    Wenn es da NOCH EINE IDEE gibt, waer ich neugierig.
    Fliegergruss aus Alaska,
    LarsG



    »