• Hallo,


    nach starken Regengüssen muss ich häufig meinen Badeanzug & Schlappen anziehen, da ich rel. viel Wasser im Fahrerfußraum habe. Es läuft von vorne herein. Nicht während der Fahrt sondern nur wenn der Wagen geparkt steht. Und abhängig von der Neigung. Die Wasserrinne zwischen Motordeckel und Frontscheibe ist nicht verschmutzt. Hat jemand nen Tip wo ich suchen kann?


    Gruß Stephan

  • moin und beileid,
    das klingt ja sehr nach undichter frontscheibe (rost, schlecht verklebt, ...), es kann aber auch das event. vorhandene sonnendach sein. die originaldächer haben wohl einen abfluss, ein plastikschlauch der in irgendeinem holm nach unten läuft um das "stehende wasser" abzuleiten. es sol vorkommen, dass der schlauch, der in mehreren stücken zusammen gesteckt ist, auseinander geht, da gesteckte verbindungen gegeben sind. suche mal z.B. unter "wassereinbruch" in den t4-forums-suchmaschinen.
    viel glück und ergebnisse hier posten
    ("geben und nehmen")
    gruß
    bj.

  • >Ja schon länger. Ne neue Scheibe hat der Bus noch nicht bekommen.


    bj. vom bus? roststellen unter der windschutzscheibendichtung erkennbar? schiebedach vorhanden? klima?

  • wie gesagt, habe ich hier "aufgeschnappt", betroffen bin ich nicht gewesen. also hier nochmal konkret fragen und suchen.
    das frontscheiben-problem haben fast alle irgendwann, ist w e s e n t l i c h wahrscheinlicher ... mal unter die gummimatte gefasst? vielleicht sollte die als erste raus und trocknen? dann kannste auch sehen, ob da was aus richtung der feibe runterläuft. vielleicht papier verkleben, welche dann verrät, das was runterlief? weiss ja auch nicht ;o)
    gruß
    bj.

  • Hej Stephan,


    bei mir die Scheibe oben in der Gegend der Dachvertiefungsrinne undicht. Allerdings nach dem Einbau einer neuen Frontscheibe.
    Sehen konnte man aber bei eingebauter Scheibe nichts.
    Ich habs dann abver mal im Stehen reinlaufen sehen bei nem Regenguß. Müsste man mit der Gieskanne simulieren können.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >nach starken Regengüssen muss ich häufig meinen Badeanzug & Schlappen anziehen, da ich rel. viel Wasser im Fahrerfußraum habe. Es läuft von vorne herein.


    Das gleiche hier. Vorne rechts im Fußraum Wasser auf dem Teppich


    Im T4/Bj 91 hingen ganz rechts am Armaturenbrett/Türausschnitt kaum sichtbar ein paar Tropfen. Die Scheibe ist vermutlich original. Nach Abziehen der "Pseudo"-Dichtung außen war nichts zu erkennen. Ich habe Nut und Dichtung gesäubert, die Nut mit Acryl gefüllt (Silikon war grad nicht zur Hand), die Dichtung wieder reingepresst. Ist jetzt dicht. Zur Kontrolle hatte ich vorher das Handschuhfach ausgebaut, um Feuchtigkeit ggf. innen an der Karosse zu sehen, war aber nichts zu erkennen.


    Hinten rechts stand ebenfalls Wasser.

    Grund: Die Karrosserieöffnung rechts oben über der Heckklappen-Öffnung, an der die Heckscheibenwischer-Kabel rauskommen, war nicht mehr durch den Hüll-Schlauch abgedichtet, welcher die Kabel schützt. Vor der Öffnung lag ein dicker Haufen Blätter, die sich in der Abflussrinne gesammelt hatten. Davor bildete sich ein See, der sich in die Karosserie leerte. Wie das Wasser von da oben nach unten auf den Teppich kommt, kann ich mir kaum erklären. Aber nach Entfernen der Blätter und dem Reinpopeln des Hüll-Schlauches war das Loch wieder dicht, und das Ganze wieder trocken.


    Der Hüllschlauch war auch aus der kleinen Öffnung in der Heckklappe rausgerutscht. Nebeneffekt: Ich entdeckte ein blankes Kabel, was dort an der Kante der Öffnung scheuerte. Dadurch war plötzlich das unregelmäßige Durchbrennen der Sicherung geklärt, die außer dem Heckscheibenwischer (den ich kaum brauche) auch die Seitenspiegelmotoren sichern. Nach Isolierung des Kabels und dem Befestigen des Hüllschlauches ist auch das nicht mehr aufgetreten.


    Gruß Heinz