Unser Bus geht (wenns besonders heiß ist im Sommer) einfach aus.

  • Hallole. Jedes mal wenns im Sommer heiß wird, geht unser VW-Buss während der Fahrt plötzlich aus. Kann das an der Kliemaanlage liegen. Bei niedriger Drehzahl zu hoch eingestellt. Hatte ihn schon in der VW-Werkstatt. 120.00Euro Die meinten ein Relee wäre defekt gewesen und tauschten es aus. Pasiert aber trotzdem alle 2 Wochen im Sommer. Wenn man nach dem ausgehen des Motors gleich wieder startet, läuft er wieder ganz normal.Es gäbe angeblich noch ein elektronisches Teil, das angeblich zu viel Hitze meldet und automatisch den Motor abschaltet. Weis mir da einer von euch nen Rat. Danke gruß Peter

  • Moin,


    sei doch bitte so nett und erleichtere den Hilfswilligen das nachdenken, indem du wenigstens Motorisierung und Baujahr deines T4 nennst ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Baujahr 2000 T4


    Hmm, das gibt leider nicht soviel Aufschluß über die Motorisierung ...
    es wäre schon nett zu wissen, ob über die Steuerung eines Benziners oder Diesels gerätselt werden darf ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>Baujahr 2000 T4
    >Hmm, das gibt leider nicht soviel Aufschluß über die Motorisierung ...
    >es wäre schon nett zu wissen, ob über die Steuerung eines Benziners oder Diesels gerätselt werden darf ...
    Sorry, Diesel.Danke für deine Geduld.Gruß Peter

  • Hi
    Um eine halbwegs gescheite Aussage treffen zu können,muss man
    verschiedene Fahrzeugdaten wissen.


    T4 ist klar :)
    Bj
    KW/ PS
    Hubraum
    Motor (gerne Kennbuchstabe aber manche wissen schon an der KW Zahl um welche Maschiene es sich handelt) Also Diesel oder Benziener
    Turbo? (TD oder TDI)
    Laufleistung (man kann sich leichter vorstellen was der Bussi haben könnte)
    Schalter oder Automatik (Steuergeräte die einen Verzweifeln lassen können)
    Je nach Fehler, Klima und oder Klimatronic oder gar Doppelklima?
    Sind vor absehbarer Zeit irgendwelche Reperaturen durchgeführt worden?


    Hab ich jetzt was vergessen? :)


    Gruß
    Urs

  • Hallo,


    bei dem Baujahr wohl ein TDI, um das Rätselspiel zu beenden. Welcher (88, 102 oder 150 PS) lassen wir mal weg.


    Meiner Meinung nach typische Symptome für Relais 109. Gib das mal in die Volltextsuche ein. Selbst wenn das getauscht worden ist, kann das Ersatzteil denselben defekt haben, da eine ganze Serie aus Tunesien fehlerhaft war. Wenn bei Dir "Made in Portugal" draufsteht, liegt es daran nicht. Dann nochmals posten.


    Viele Grüße


    Kai

  • Hallo Kai
    Danke für deine Hilfe. Werde in der Werkstatt nachfragen was sie mir fürn Relais eingebaut haben. Warum, frage ich mich, geht der Bus immer nur im Sommer (? Außentemperatur) öfter aus. Hat das auch mit diesem Relais zu tun. Gruß Peter