Werkstatt-Empfehlung

  • Moin,


    ich habe heute am NFZ-Werkstättentest teilgenommen (etwas vorgezogene 90.000er LongLife) und war von der Werkstatt nur begeistert. VW Minrath in Kleve am Niederrhein.


    Ohne Übertreibung war das an Service das Beste, was ich in den letzten 10 Jahren erlebt habe. Sehr freundlich, gewissenhaft, sachverständig, sehr guter Rahmenservice (kostenlos, Transport, Wagenwäsche, Aschenbecherleeren etc.), keine Zusatzarbeiten ohne Rücksprache. Z.B. holte man sich telefonisch die Genehmigung für den erforderliche Wechsel des Heckscheibenwischer und fragte ebenfalls telefonisch an, ob der Reifendruck, der bei meinem T4 etwas höher als vorgegeben war, so bleiben soll.


    Um am wichtigsten: ganz offensichtlich, weil keine Nachbesserung nach der Abnahme durch den Sachverständigen erfolgte, wurden alle eingebauten Mängel und zudem weitere Kleinigkeiten gefunden und in Ordnung gebracht bzw. zur Nachkontrolle (paar Tropfen Öl am Motor, gereinigt) aufgeführt. Darüber hinaus hat man auch Sachen überprüft, die nicht explizit im Serviceplan stehen (z.B. Funktion von Instrumentenbeleuchtung und Zubehör wie Sitzheizung).


    Der Preis für die Inspektion war höher als hier in Ostfriesland, dürfte aber mit ca. 360 Euro inkl. LL-Öl, Wischerblatt und Glühbirne durchaus im Rahmen liegen. Verhandelt hatte ich über den Preis vorher nicht.


    Wenn jemand also mit seinem Bus zu VW geht und in der Ecke wohnt, Minrath kann ich nur empfehlen.


    Und falls der Einwurf kommt: Mit größter Wahrscheinlichkeit hat man nicht gewusst oder angenommen, dass das ein Test war. Die Auflösung hat doch einige interessante Reaktionen beim betroffenen Personal verursacht, und ich glaube nicht, dass dort so gute Schauspieler beschäftigt sind ;)



    zaydo

  • Solche VW Werkstätten soll es tatsächlich noch geben?
    Das hört sich ja fast shon zu schön an ;)
    Und wenn sie wirklich nichts von dem Test wussten dann "Hut ab"!
    Was für einen Motor hast du denn drin (wegen dem Inspektionspreis)?


    Gruß Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Moin,


    >Solche VW Werkstätten soll es tatsächlich noch geben?


    Ich glaube dran ;)
    Auch bei meiner Werkstadt hier oben in Ostfriesland habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht: Preise und Qualität der Arbeit sind sehr gut, der Service ist dagegen eher ländlich.
    Meine Erfahrung ist allerdings auch, dass man schon etwas Ahnung von dem haben sollte, was man von der Werkstatt will. Merken die, dass man bezüglich des Autos nicht ganz doof ist, läuft alles irgendwie besser.



    >Das hört sich ja fast shon zu schön an ;)
    >Und wenn sie wirklich nichts von dem Test wussten dann "Hut ab"!


    Allerdings.
    Nicht zuletzt auch wegen des Gespräches mit dem Sachverständigen glaube ich, dass die Werkstätten besser sind als ihr Ruf. Meist mangelt es 'nur' am weniger kundenfreundlichen Service. Aber das scheint weniger ein Problem von VW als ein generelles Problem in Deutschland zu sein.



    >Was für einen Motor hast du denn drin (wegen dem Inspektionspreis)?


    Oops, vergessen: TDI mit 75KW in einem 01er Multivan Atlantis.



    >Gruß Chris


    zaydo

  • Moin,


    wie hast du es denen denn verklickert, daß du mit EMD/LER/AUR/WTM-Kennzeichen nach KLE zur Inspektion gefahren bist?


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    >wie hast du es denen denn verklickert, daß du mit EMD/LER/AUR/WTM-Kennzeichen nach KLE zur Inspektion gefahren bist?


    Ich arbeite in Kalkar und habe dort eine Zweitwohnung. Also wirklich, nicht einfach nur so erzählt. Kleve ist von Kalkar ca. 15km entfernt, und die Werkstatt ist das nächstgelegene NFZ.
    Die Inspektion habe ich nach der Arbeit und vor der Heimfahrt nach Wittmund gemacht; die Vorbereitung des Fahrzeuges auf dem umgekehrten Weg am Samstag nachmittag.



    >Gruß
    >MiKo


    zaydo

  • Genau so ging es mir beim NFZ Knebel in Sie-gen.
    Hab dort auch im Rahmen des Werkstatttests die 60.000er
    und zusätzlich noch Zahnriemenwechsel durchführen lassen.


    97 von 100 möglichen Punkten.
    Super Service und sehr freundliche Mitarbeiter.



    Gruß
    Henning



    P.S.:Warum gibts eine Wortsperre für Sie-gen ??

  • ...........>
    >P.S.:Warum gibts eine Wortsperre für Sie-gen ??
    ............
    Weil es auch eine für Rei-ch gibt. Da war mal so ein Idiot, der das Forum mit Na/zi-Propaganda (eben gemerkt: auch Sperre) zugemüllt hat, und diese Art Wörter kam da drin vor. Gruß HNW

  • >...........>
    >>P.S.:Warum gibts eine Wortsperre für Sie-gen ??
    >............
    >Weil es auch eine für Rei-ch gibt. Da war mal so ein Idiot, der das Forum mit Na/zi-Propaganda (eben gemerkt: auch Sperre) zugemüllt hat, und diese Art Wörter kam da drin vor. Gruß HNW



    O.K. das erklärt einiges :-))


    Solange ich jetzt nicht umziehen muß.


    Gruß
    Henning