Heckklappe mit Fahrradträger..... bleibt nicht offen!!

  • Hallo!!


    Ich denke es gibt unzählige T4-Fahrer mit Carry-Bikes und dergleichen.Ich denke es ist normal dass die Heckklappe dann allerdings nicht offen bleibt.Denke und ich bin überzeugt dass doch jemand mit Tips geben kann dass man das Problem ein klein bischen in Griff bekommen kann.


    Danke Euch allen!!


    Carlo

  • Soll sie offen bleiben wenn Du Fahrräder drauf hast oder wenn nur der Träger an der Klappe ist?


    Das letztere sollte mit neuen (entsprechenden) Dämpfern zu erreichen sein! Bei mir jedenfalls problemlos!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • t4Uschi klemmt einen Besenstiel zwischen Anschraubpunkt Gasdämpfer an Heckklappe und Stossstange vor Rücklicht. Steckt sonst im Innenraum zwischen oberem Bett und vorderem Dachstaukasten (Carthago Malibu mit Zwitterdach). Ansonsten gips bei ebay manchmal so Alu-U-Profile zum übern Gasdämpfer klemmen, aber da tu ich mir zu viel Sorgen machen, ob da nicht der Lack verreckt.


    t4Uschi


    my car is my castle

  • Hi,


    einfach in den Baumarkt gehen, Rechteck-Alu-Profil(an einer Seite offen) kaufen (1 cm Kantenlänge), Länge des Stossdämpfers (schmales, dünnes verchromtes Teil) abmessen, Profil in 2 entsprechend gleichlange Teile zersägen, entgraten und fertig. Kann man gut mit einer Hand in den Dämpfer stecken und zerkratzen tut auch nix.


    Oder Du kaufst beim Freundlichen neue Dämpfer mit 4 Ringen, dann geht's aber beim Schliessen ohne Fahrradträger auch etwas schwer...


    Ciao


    Bernie

  • >bei ebay manchmal so Alu-U-Profile zum übern Gasdämpfer klemmen, aber da tu ich >mir zu viel Sorgen machen, ob da nicht der Lack verreckt.


    richtig, das kann auch nur die letzte Verar***ung sein, sieht man dort immer und immer wieder. wenn ich mit vorstelle wie die masse der Heckklappe die kante des profils in das blech drückt, dann wird mir schwindelig. aber "schwindel" ist ja auch der richtige ausdruck für den mist. musste mal gesagt werden ....
    gruß
    bj

  • >>... wie die masse der Heckklappe die kante des profils in das blech drückt, dann wird mir schwindelig. ...


    Moin,


    was hindert dich daran, den Druckbereich mit z.B. Gummischeiben zu polstern
    oder ein Kunststoff-Profil auf die Alukante aufzusetzen?
    Allerdings braucht man die U-Profile nicht über ebay zu kaufen - im nächsten Baumarkt kosten sie weniger als die Versandkosten ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Also die Heckklappe sollte bei unbeladenem Träger schon oben bleiben. Kommt aber auch auf die eingebauten Gasdruckdämpfer und natürlich deren (Alters-)Zustand an. Es gibt welche mit verschiedenen Traglasten, so weit ich weiß. Frag auch mal bei VW! Schau mal auf den Dämpfer: je mehr dünne weiße Ringe darauf vermerkt sind, desto höher die Traglast. Bei meinem Carthago Malibu bleibt die Klappe auf jeden Fall oben, der Dämpfer ist mit 3 Ringen markiert.


    Bei mit bis zu 2 Rädern beladenem Träger benutze ich schon seit Jahren das allseits empfohlene Alu-U-Profil aus dem Baumarkt, das bei offener Heckklappe über die "Chromstange" des Dämpfers gesteckt wird (auf beiden Seiten!). Ist zwar etwas komisch die schwere Klappen oben zu halten und dann die Profile auf die Dämpfer stecken ... geht aber schon! Das Alu-Profil kommt - wenn es richtig passt - nirgends mit Lack in Berührung. Deshalb wundert mich die Angst vor Lackschäden ...


    Allerdings habe ich seit ein paar Wochen ein Hochdach auf dem Bus, da funktioniert diese prakische Variante - wenn Fahrräder auf dem Träger sind - nicht mehr: die Fahrräder sind im Weg und stoßen oben ans Dach. Jetzt öffne ich die beladene Klappe so weit wie möglich und klemme dann einen Besenstiel zwischen Klappe und Stoßstange. Die Stil-Enden sind geschützt, damit nix verkratzt. Klappt auch sehr gut: der Platz reicht noch, um Stühle aus dem Kofferraum zu holen oder das Gas aufzudrehen.
    Ist die Klappe mit Ski oder Snowboards (jeweils quer) beladen, kommen weiter die Alu-Profile zum Einsatz.

  • Moin Moin


    >Moin,
    >was hindert dich daran, den Druckbereich mit z.B. Gummischeiben zu polstern
    >oder ein Kunststoff-Profil auf die Alukante aufzusetzen?


    Eben...einmal das - zum anderen kann man die Profile auch so geschickt kürzen, da sie lediglich ueber den Dämpfer gestülpt werden. So stützt sich die eine Seite am Dämpfergehäuse selbst ab, die andere an der Dämpfer-Halterung Heckklappe.
    In den Lack geht da nirgends was.


    >Allerdings braucht man die U-Profile nicht über ebay zu kaufen - im nächsten Baumarkt kosten sie weniger als die Versandkosten ...


    Laufender Meter bei 2,50 mein ich - für die ~30 cm die man braucht sind das also weniger als nen Euro und die Reststuecke stellt man eben bei Ebay rein ;)


    Gruss
    Sequal

  • naja,
    so ein stück blech kaufen und dann umbauen ist ja nicht gerade das gelbe vom ei.
    so wie es ist ist es untauglich und das wollte ich dem kollegen sagen. du kaufst ja auch nicht ne plastikplatte namens "kamm" um dann nachträglich mit einer säge für zacken zu sorgen. das prinzip scheint nicht ganz ausgereift zu sein, was ihr mir ja beide bestätigt ;o) nicht auszuschliessen, dass ich die tolle schiene auch noch nicht ausreichend durchgeistigt habe :o) mein gefühl sagt halt "das ist murks", besser dämpfer kaufen oder eine intelligente variante hier in erfahrung bringen. meine klappe fällt mit rädern drauf übrigens momentan auch zu. vielleicht doch ne schiene für 4,95 bei ihhhbää?
    gruß und gute fahrt ins we
    bj.

  • Moin


    >naja,
    >so ein stück blech kaufen und dann umbauen ist ja nicht gerade das gelbe vom >ei.


    nich blech - alu ;)

    >so wie es ist ist es untauglich und das wollte ich dem kollegen sagen. du >kaufst ja auch nicht ne plastikplatte namens "kamm" um dann nachträglich mit >einer säge für zacken zu sorgen. das prinzip scheint nicht ganz ausgereift zu >sein, was ihr mir ja beide bestätigt ;o)


    Öhm? ich kann Dir irgendwie nich ganz folgen....problem is, der dämpfer ist nicht stark genug und drückt sich zusammen. Um das zu verhindern, muss der dämpferweg eingeschränkt werden - also rechteckprofil über den dämpfer clipsen - fertig. das einzige, was du machen musst, ist das profil von der baumarktüblichen meterlänge auf die ca. 30cm zu kürzen.


    also ich hab das ding schon ewig und wüsste nich warum ich mir für teures geld bei vw neue dämpfer kaufen soll, wenn ich denselben effekt fuer 50cent kriegen kann. das find ich schon nahezu völlig ausgereift....


    >nicht auszuschliessen, dass ich die >tolle schiene auch noch nicht ausreichend >durchgeistigt habe :o)


    scheint mir so ;)


    >mein gefühl >sagt halt "das ist murks", besser dämpfer kaufen


    dein gefühl sagt dir auch das du reich bist oder? ;)


    >oder eine intelligente variante hier in erfahrung bringen.


    die intelligenteste lösung haste hier gefunden...


    >meine klappe fällt mit rädern drauf übrigens momentan auch zu. vielleicht doch >ne schiene für 4,95 bei ihhhbää?


    boah - dich muss man zu deinem glück prügeln oder? ;) nix ebay....das ist verarschung bei, weil der ein abgesägtes baumarktaluprofil verkauft, das du fuer weniger als die versandkosten kaufen kannst - nicht weil das profil bzw. die idee selbst schlecht ist.


    wenns hell wäre würd ich dir das mal knipsen ;) aber ich bin auch eh zu faul grad...


    Gruss
    Sequal

  • Da ich 4 Fahrräder nur auf der Klappe habe, wenn ich im Auto - nebst Campern - das Camping-Zeug transportiere, klemme ich eine Teleskop-Stange, die am Zielort das Sonnensegel halten soll, zwischen Klappe und Boden. Aber: Keine Haftung für die Lebensdauer der Teleskopvorrichtung und der eventuell im Versagensfall unter der Klappe stehenden Camper! Gruß Emma