Sitzheizungsproblem

  • Nabend!


    Meine Sitzheizung auf dem Fahrersitz streikt, allerdings wurde mir gesagt das sie auf dem Beifahrersitz wohl funktioniert.


    Woran kann es denn liegen?


    Was wäre der wahrscheinlichste defekt?


    Sicherungsmäßig dürfte es doch nur eine geben, also scheidet das doch schonmal aus.


    Für hilfe wäre ich dankbar, Schlüssel

  • Hello,


    weiß nicht, wo/ob die Sitzheizung häufige Fehler auftreten...


    Aber miß doch einmal, ob am Schalter überhaupt Spannung liegt. Ich würde dann versuchen, den Fehler einzugrenzen. Wenn am Schalter schon mal nix ankommt ists wahrscheinlich schon noch irgendwo bei den Sicherungen (oder das Kabel ist durch..). Sonst weiter messen und schauen bis wo kein Strom mehr kommt..
    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • >Nabend!
    >Meine Sitzheizung auf dem Fahrersitz streikt, allerdings wurde mir gesagt das sie auf dem Beifahrersitz wohl funktioniert.


    Die Heizung vom Fahrersitz? Wenn nicht dann:


    >Woran kann es denn liegen?
    >Was wäre der wahrscheinlichste defekt?


    Hast Du schon überprüft ob der Stecker unter dem Sitz richtig zusammengesteckt ist(wenn ich mich recht erinnere kann der Stecker sogar verkehrt zusammen gesteckt werden)?


    >Sicherungsmäßig dürfte es doch nur eine geben, also scheidet das doch schonmal aus.
    >Für hilfe wäre ich dankbar, Schlüssel


    Gruss Markus

  • hmmm, naja, am Schalter würde ich nicht gerade anfangen, aber evtl. am Stecker unterm Fahrersitz und dann rückwärts messen.


    Weiß gerade nicht, ob die Temperaturgesteuert sind, oder je nach eingestellter Stufe einfach nur eine PWM vornehemen???
    Wenn es ersteres ist, könnte auch der Temp - Sensor defekt sein.



    mfg, Markus

  • Moin,


    typischerweise bricht der Heizdraht irgendwo. Das läßt sich recht einfach mit einer Widerstandsmessung feststellen. Die Schalter erzeugen eine PulsWeitenModulation, so daß du nicht einfach am letzten Stecker den ankommenden Strom messen kannst.
    Dann kannst du den Sitz zerlegen und die schadhafte Stelle lötenderweise überbrücken und flicken.
    such mal im Archiv, das ist schon mehrfach gut beschrieben worden.


    Viel Erfolg
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    [...]
    >Die Schalter erzeugen eine PulsWeitenModulation, so daß du nicht einfach am letzten Stecker den ankommenden Strom messen kannst.


    Das ist so (bei mir, >1998) nicht ganz richtig.
    Hinter der Elektronik verbirgt ein ganz einfacher temperaturgesteuerter Schalter. Die Schalttemperatur liefert der Sensor im Sitz, und die Einstellung der Schaltschwelle erfolgt über den Drehregler, der zugleich Ein-/Ausschalter ist.


    Strom kann man schon messen (BTW auch bei PWM, wenn das Messgerät träge genug ist). Man muss nur darauf achten, dass man in der Aufheizphase misst und nicht, wenn die eingestellte Temperatur schon erreicht ist.


    zaydo