Kosten für einen Flammwächterwechsel?

  • Hallo,
    bei meiner Warmwasserzusatzheizung aus dem netten Winterparket 2 ist laut Fehlerprotokoll der Flammwächter defekt. VW meint das Problem durch Ausbau und Wechsel des Flammwächters für ca. 350 Euro lösen zu können. Hat jemand das schon mal beim Boschdienst machen lassen und weiss so einen Bosch-Preis dafür.


    Besten Dank schon mal aus Berlin,


    Andreas.

  • Habe ca. 420 EUR bezahlt für Austausch des Flammwächters und der Glühkerze beim Boschdienst im Raum Bonn.
    Als Entschädigung gibts bei den jetzigen Morgentemperaturen dafür schon nach ca. 2 min. Fahrt schon die erste warme Luft aus den Düsen.
    Der Zuheizer läuft teilweise 20 Minuten lang, bis es angenehm warm im Wagen ist. Habe den T4 Caravelle schon seit mehreren Jahren, ich hätte den Zuheizer schon vor Jahren reparieren lassen sollen!

  • Danke für die Tips und den Link. Mal sehen wie sich das Wetter entwickelt. Bestimmt sind zu Weihnachten wieder 15 Grad, dann werd ich mir den Zuheizer wohl mal vornehmen. Laufewn tut er ja eh nur sporadisch, ich kann also nicht viel kaputt aber viel ganz machen.


    Gruss aus Berlin,


    Andreas.

  • >Danke für die Tips und den Link. Mal sehen wie sich das Wetter entwickelt. Bestimmt sind zu Weihnachten wieder 15 Grad, dann werd ich mir den Zuheizer wohl mal vornehmen. Laufewn tut er ja eh nur sporadisch, ich kann also nicht viel kaputt aber viel ganz machen.
    >Gruss aus Berlin,
    >Andreas.



    Hallo Andreas,
    ein Tipp gegen zusätzlichen Verschleiß:


    Kurzzeitiges Anlaufen - Fehlstarts - verrussen nur die Brennkammer, Glühstift, Flammwächter, ..... zusätzlich( So habe ich zumindest Dein Problem verstanden ).
    Manuell nicht mehr starten, bis zur Reparatur.
    Ist die SH gleichzeitig der Zuheizer, dann den Thermofühler unter der Stoßstange vorne Beifahrerseite ausstecken und Stecker + Steckkontakte gegen Feuchtigkeit und Schmutz sichern - dann läuft er auch "automatisch" nicht mehr an.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,
    ja mein Problem ist, dass die Heizung zwar startet, der Ventilator aber erst nach 10 min anspringt und dann nach weiteren 10 min alles wieder ausgeht. Laut Fehlerspeicher ist der Flammwächter schuld. Ich hoffe der ist genauso leicht auszubauen wie es deine Glühkerzenbeschreibung vorgibt.
    Danke für den Tip. Ich werd die SH nicht mehr benutzten. Brennt sich eine verrusste Brennkammer eigentlich bei hoffentlich bald wieder funktionierender SH wieder frei?


    Gruss aus Berlin,


    Andreas

  • >Hallo Klaus,
    >ja mein Problem ist, dass die Heizung zwar startet, der Ventilator aber erst nach 10 min anspringt und dann nach weiteren 10 min alles wieder ausgeht. Laut Fehlerspeicher ist der Flammwächter schuld. Ich hoffe der ist genauso leicht auszubauen wie es deine Glühkerzenbeschreibung vorgibt.
    >Danke für den Tip. Ich werd die SH nicht mehr benutzten. Brennt sich eine verrusste Brennkammer eigentlich bei hoffentlich bald wieder funktionierender SH wieder frei?
    >Gruss aus Berlin,
    >Andreas



    Hallo Andreas,
    Freibrennen ? - Kann ich nicht sagen, weiss ich erst im Sommer.
    Da kommt der Zuheizer komplett raus, wird gereinigt und die Verschleißteile werden gewechselt. Da sehe ich ja, wie er innen aussieht.
    Allerdings läuft der Zuheizer nach der Glühstiftkur suksessive immer stabiler - wohl doch ne Art Selbsthei*lung ( in Grenzen ).
    Grüße
    Klaus-TDI