Scheibenwischer

  • Hallo,


    ich habe da ein echt nervendes Problem.


    Meine Wischerblätter rappeln und quitschen über die Scheibe so das es nicht auszuhalten ist.
    Auch bei langsamer Fahrt und viel Regen.
    Was kann das sein?
    Die Blätter sind neu und von Bosch.
    Das echt nervend, wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß


    Tim

  • >Hallo,
    >ich habe da ein echt nervendes Problem.
    >Meine Wischerblätter rappeln und quitschen über die Scheibe so das es nicht auszuhalten ist.
    >Auch bei langsamer Fahrt und viel Regen.
    >Was kann das sein?
    >Die Blätter sind neu und von Bosch.
    >Das echt nervend, wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.
    >Gruß
    >Tim


    Anstellwinkel der Wischerarme einstellen lassen. VW hat dafür eine spezielle Lehre. Nach einiger Zeit rappelt es dann wieder, weil sich der Winkel mit Abnutzung und Abrieb der W. blätter wieder ändert.


    Alternativ einmal quer oben über die Frontscheibe einen ca. 15 cm breiten Streifen Silikonspray oder Silikonöl sprühen. Der kriecht je nach Außentemperatur innerhalb einiger Stunden nach unten über die Scheibe. Beim ersten Wischen schmiert das milchig. Egal, verteilt sich. Der Wischergummi gleitet nun über Monate ratterfrei über die Scheibe. Wasser perlt auf dem Film bei Fahrtwind ab, so daß man insgesamt viel weniger wischen muß.
    Gruß HNW

  • Rappeln weisst auf hartes Gummi hin- wenn sie quietschen ist die Scheibe an sich fettfrei - das wäre eigentlich gut. Es gibt da so Hausmittelchen, die kannst du mal versuchen- aber fahre dazu in den Wald sonst erklären Dich alle für bekloppt - nimm einfach eine Frucht mit viel Säureanteil- Apfel- Zitrone und reibe damit mal die Scheibe und die Lippen der Gummis ein. Desweiteren würde ich das Wischwasser wechseln - oder entsprechend verdünnen- kann es sein das es etwas viel Frostschutz enthält ? Wenn alles nicht hilft tausche mal die teuren Wischblätter von Bosch gegen Billigteile aus dem Baumarkt- wenn es dann weg ist gib die Boschis zurück- dann sind sie nämlich steinalt und ausgehärtet.


    LG
    Spencer



    http://www.mfc-salzwedel.de

  • >Geiler Trick !! Schmiert das Silikon nicht wie Sau ? Es gibt ja da auch das RainEx sowas soll auch gut helfen- war mirt bislang nur zu teuer...
    >..........
    Das Rainex enthält anteilig auch Silikone.
    Jau schmiert wie blöd, wenn man's übertreibt. Ich sprühe sogar die gesamte Scheibe ein und verreibe es dann. Das erste Wischen muß man danach im Stand machen; wäre anders zu gefährlich, dickster Nebel ist transparent dagegen. Beim Wischen bilden sich in den Wischerendpositionen dicke weißliche Silikonränder, die weggewischt werden müssen. Das Wischerblatt selbst nimmt auch Silikon auf, bleibt elastisch-weich und verteilt es regelmäßig auf der Scheibe, daher die Dauerwirkung. Gruß HNW

  • >>... Das Wischerblatt selbst nimmt auch Silikon auf, bleibt elastisch-weich und verteilt es regelmäßig auf der Scheibe, daher die Dauerwirkung.


    Moin,


    was ist denn unter diesem Gesichtspunkt von den Silikon-"Gummis" zu halten, die man z.B. bei Conrad zur Selbst-Konfektionierung bekommen kann?


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • nachdem mich dieses Phänomen - noch schlimmer ist es beim Heckwischer - schon bei meinem Vorgänger T4 (Bj. 95) entsetzlich genervt hat, dachte ich, dass das bei einem neueren Modell (Bj. 03) kein Thema mehr ist.
    Weit gefehlt - selbst mit neuen Wischerblättern geht die Rubbelei und Quitscherei nach kurzer Zeit (2-3 Regenfahrten oder auch Waschanlage) wieder los.


    Ich habe vorn jetzt seit 5 Wochen die SWF Visioflex Blätter vom Audi A6 (550/530 mm)
    Modellnr.: 119.743 für 39,- € ab Tanke meines Vertrauens (oder Ibäh)


    Plug And Play und nix rubbelt mehr!


    Für hinten gibt es die Empfehlung von Ralph CC, auf den kompletten Wischerarm vom T5 Flügeltürer umzurüsten.


    T5 Heckflügeltür links
    7E0 955 707 Wischerarm 13,30 €
    7E0 955 425 A Wischerblatt 5,90 €
    6Q6 955 435 A Kappe 1,20 €
    N 015 083 12 Mutter 0,09 €


    Habe bisher noch keine negativen Flüsterer gehört,
    allerdings selbst noch keine Erfahrungen, da AuWeh seit
    3 Wochen das Sch..ss-Wischblatt nicht liefern kann. :-((
    Die anderen Schlonten hatte ich 1 Tag nach Bestellung da.


    Viel Spaß beim Umbauen

  • habe genau diese kombination vorne und hinten seit monaten dran und bin überaus zufrieden!


    normalerweise habe ich meine "klassischen" wischerblätter (immer bosch!) ca. alle 6 monate wechseln müssen, weils einfach fürchterlich war: rubbeln, schlieren... die swf-visioflex-wischer sind seit mai am bus und bislang gibt es keinerlei (!) qualitätseinbußen. super!
    den t5-flügeltür-wischer habe ich seit august dran und auch er wischt um einiges besser. hier ist der unterschied zu den klassischen wischern aber nicht ganz so markant.

  • >>>............
    >was ist denn unter diesem Gesichtspunkt von den Silikon-"Gummis" zu halten, die man z.B. bei Conrad zur Selbst-Konfektionierung bekommen kann?
    >....................
    Kenne ich leider nicht. Zudem ist Silikon nicht gleich Silikon. Habe bisher nicht herausbekommen, welche Art S. in den Sprays enthalten ist. Die Wischer dürften aus Silikonkautschuk sein, der wiederum etwas anderes ist als der S.kautsch., den man zum Fliesenfugenabspritzen nimmt, oder der, mit dem man in 200°C heißen Bratpfannen rühren kann.
    Ich glaube auch, daß irgendwann der metallene Wischergummiträger mechanisch erschöpft ist, egal welche Ersatzgummis man da reinpfriemelt.
    Gruß HNW

  • >den t5-flügeltür-wischer habe ich seit august dran und auch er wischt um einiges besser. hier ist der unterschied zu den klassischen wischern aber nicht ganz so markant.


    Gut zu wissen - Hauptsache, dat Ding macht keinen Krach!


    Gruß, Peter

  • Hallo!
    Ich hatte nie Probleme mit den Wischern. Habe Bj. 2001, und letzten Monat in der Werkstatt habe ich meinem Bulli dann doch mal zwei neue gegönnt...die alten haben somit genau drei Jahre und 90.000 km gehalten, ohne rubbeln, quietschen, schlieren und sonstiges....das ist immerhin genausolange wie die Bremsanlage.....


    TdiKi




    >Hallo,
    >ich habe da ein echt nervendes Problem.
    >Meine Wischerblätter rappeln und quitschen über die Scheibe so das es nicht auszuhalten ist.
    >Auch bei langsamer Fahrt und viel Regen.
    >Was kann das sein?
    >Die Blätter sind neu und von Bosch.
    >Das echt nervend, wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.
    >Gruß
    >Tim

  • Moin,


    >Ich hatte nie Probleme mit den Wischern. Habe Bj. 2001, und letzten Monat in der Werkstatt habe ich meinem Bulli dann doch mal zwei neue gegönnt...die alten haben somit genau drei Jahre und 90.000 km gehalten, ohne rubbeln, quietschen, schlieren und sonstiges....das ist immerhin genausolange wie die Bremsanlage.....


    Wenigstens in der Beziehung scheint der Jahrgang 2001 ein guter gewesen zu sein. Bei meinem 2001er habe ich bei knapp 87.000km gewechselt. Bis dahin liefen sie bezüglich Rubbeln, Quietschen etc. völlig problemlos, weil richtig eingestellt. Sie waren halt jetzt verschliessen.



    zaydo

  • >Hallo,
    meine haben auch gerappelt,jetzt nicht mehr,habe von QVC oder HOT irgend einen blöden schoppingsender lachpflege mittel bestellt 007 nr.1 oder wie der mist auch heist jedenfalls schmiere ich das auf alle scheiben poliere sie blank und nichts rappelt mehr im winter geht das eis scheller beim krtzen runter bei regen perlt es ab usw.bin sehr zufreiden damit
    ps:für den lack nehme ich es natürlich auch.

  • ...das reicht dann ja wohl auch :) Wäre ja langweilig, wenn man nicht ab und zu was gutes für sein Auto tun könnte. Vielleicht liegt es aber auch nicht am Baujahr, sondern an dem ständigen Sonnenschein hier oben im Norden :))))))

  • Moin,


    >Würde mich allerdings interessieren, woher soll Unterschiede in der Lebensdauer kommen?


    VW stattet die Autos ab Werk manchmal eben doch mit guten Teilen aus ;)
    Das Hauptproblem mit den T4-Scheibenwischer ist nach meiner Erfahrung (14 Jahre T4) die Einstellung des Anstellwinkels. Passt der nicht, dann rubbelt es. VW hat, wie bereits geschrieben, dafür ein Messgerät.


    zaydo

  • Das ist eigentlich nicht so schwer.


    Einmal spielt der Wischer an sich eine Rolle,


    dann gibts Leute die lassen das Ding ständig und dauernd laufen, egal ob da Wasser ist oder nicht (also auch bei leichtem Tröpfeln Dauerbetrieb). (Wischer quietscht ja nicht, ist also scheinbar OK)


    Es gibt Leute die Kratzen damit Insekten von der Scheibe, oder auch das Eis in Winter, sowas mag ein Wischer nicht wirklich.


    Wie bei vielen Sachen am Auto hängt auch hier die Haltbarkeit vor allem vom Fahrer ab... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    >...das reicht dann ja wohl auch :) Wäre ja langweilig, wenn man nicht ab und zu was gutes für sein Auto tun könnte. Vielleicht liegt es aber auch nicht am Baujahr, sondern an dem ständigen Sonnenschein hier oben im Norden :))))))


    Das wird es sein. Hier in Ostfriesland scheint die Sonne so oft, dass kaum etwas an der Scheibe festtrocknen und die Blätter verschleissen kann ;-))


    zaydo

  • Hi,


    wenn sie neu sind, kann es eigentlich nur an der Stellung der Blätter zur Scheibe liegen. Schau mal, ob das Wischblatt im rechten Winkel zur Scheibe steht(nicht die Gummilippe selbst, die knickt ja je nach Wischrichtung um). Meist ist dies bei rubbelnden Scheibenwischer eben nicht der Fall. Dann musst Du den Wischerarm (nicht das Wischblatt) in die entsprechen Richtung biegen, sodass das Wischblatt wieder im 90 Grad Winkel anliegt.


    Geht am besten, indem man den Wischerarm abklappt, das Wischblatt nach aussen schwenkt, bis es im rechten Winkel vom Wischerarm absteht, und dann mit dem Wischblatt (als Hebel) den Wischerarm gefühlvoll verbiegen.


    Muss man ein paar mal probieren, bis man die richtige Biegung raus hat, aber dann gehts leicht.
    Glaub's mir, dass hilft Wunder, selbst bei alten, eigentliuch schon zu harten Gummis. Wenn bei mir an der Scheibe was rubbelbt oder quietscht wird kurz gebogen, und das Geräusch ist weg, und das Wischergebnis wieder optimal.


    Holger

  • >allerdings selbst noch keine Erfahrungen, da AuWeh seit
    >3 Wochen das Sch..ss-Wischblatt nicht liefern kann. :-((


    Hi Peter
    das hintere kannst du dir ja nochmal beim nächsten Pizza vernichten bei mir ansehen aber nicht dran rumsabbern:-)
    Hab es auch seit dem letzten Sommer dran und funzt hervorragend.
    Vorn seit ca.2 Monaten Visioflex A6 alt,wischen bislang auch ohne Mucken
    cu @ Pizzavernichtungstreffeninbielefeldkurzvormjahreswechsel
    ciao duc!!