Aufbau der P2-BiXenons

  • Hallo T4-Fahrer,
    möchte mir die P2 Doppelxenons gern an meinem Bus nachrüsten.
    Davor würde ich gerne sehen wie die Dinger von hinten aussehen.
    Hat jemand ein Bild, das er posten oder mir schicken kann??


    Sind die Brenner beide von Hella ?
    Im Hella Katalog sind nur welche mit 90mm beschrieben und P2 sagt ihre haben 60mm Durchmesser.


    Wie funktioniert die Leuchtweitenverstellung ? Über einen Ultraschallsensor ??


    Wird der Strom zum Relais direkt an der Batterie abgegriffen oder die alten Stromzuleitungen benutzt ?


    Fragen über Fragen, wäre toll Antworten zu erhalten.


    Danke
    Wolfram

    California Aufstelldach ('92) 57kW-AAB mit 96kW-ACV-Umbau (seit 2001 und 300tkm)

  • >...........................
    Alles kann ich nicht beantworten, aber:
    Die Xenons werden von Hella für P2 hergestellt. P2 hat quasi das Monopol für den Vertrieb, Hella darf die nicht anbieten.
    Leuchtweitenregulierung hat einen mechanischen Sensor am linken Vorderrad (und rechten Hinterrad?), der das Signal gibt.
    Gruß HNW

  • Oder du nihmst die Ultraschallleuchtweitenregulierung von Hella ohne Koppelstange kostet 186,00 € - Rabatt + Mwst.

  • >>...........................
    >Alles kann ich nicht beantworten, aber:
    >Die Xenons werden von Hella für P2 hergestellt. P2 hat quasi das Monopol für den Vertrieb, Hella darf die nicht anbieten.
    >Leuchtweitenregulierung hat einen mechanischen Sensor am linken Vorderrad (und rechten Hinterrad?), der das Signal gibt.
    >Gruß HNW
    Stimmt genau - mir ist ein Glas des Ablendscheinwerfers vom Stein zerschlagen worden - Hella baut die Dinger - baugleich werden Sie auch in die Neoplan Bussen eingebaut - aber über Hella nicht zu bekommen.
    Und jetzt setzt Euch hin - ein Ersatzglas kostet inklusive Lieferung 421 Euro - toll was - die Versicherung zahlt - hoffentlich

  • >Oder du nihmst die Ultraschallleuchtweitenregulierung von Hella ohne Koppelstange kostet 186,00 € - Rabatt + Mwst.


    Würdest Du mir mal bitte Informationen dazu zukommen lassen? Wie groß ist der Einbauaufwand?


    Danke, Matti.

  • >Und jetzt setzt Euch hin - ein Ersatzglas kostet inklusive Lieferung 421 Euro - toll was - die Versicherung zahlt - hoffentlich


    Moin,


    ja, die Versicherung zahlt - das ist ja Glas und fällt damit in den Glasbruch-Passus der Teilkasko.


    Aber das ist noch nicht das Ende der Xenon-preisliste. Beim Golf4 meiner Frau ist das Glas auch schon durch Steinschlag zerstört worden (bei gut 10mm dickem Glas) - da gab es dann gleich den ganzen Scheinwerfer - natürlich ohne Brenner - für fast 650 Euro ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wenn ma beim T5 Xenbon nachrüsten lässt (auch von P2), haben die das ganze mit Ultraschallt.
    Der 2.te Senor beim T4 sitzt hinten mittig!


    Gruß Michael