Benziner mit 110PS

  • Hallo und Frohes Fest!
    Ich bin seit kurzen auf der suche nach einem T4,und kann nun einen Benziner mit 110PS,mit echten 83000 km kaufen.
    Kann mir jemand die Mucken des Autos sagen? Bj.09.96
    Auch die Horrorzahnriehmenspiele?
    Vielen Dank im Vorraus
    Mfg Rolli

  • >Hallo und Frohes Fest!
    >Ich bin seit kurzen auf der suche nach einem T4,und kann nun einen Benziner mit 110PS,mit echten 83000 km kaufen.
    >Kann mir jemand die Mucken des Autos sagen? Bj.09.96
    >Auch die Horrorzahnriehmenspiele?
    Das gibt es nur beim Diesel.
    Natürlich soll auch beim Benziener der Riemen gewechselt werden,
    aber das ist bei weitem nicht so aufwendig.


    Ich hab einen 110 PS von 2/96 und ich kann nur sagen er läuft und läuft......


    Gruß
    Merlin

  • habe selbst 7 Jahre lang einen 110 PS Benziner (MKB - ACU, Bj.03/95) gefahren.
    Die Maschine selbst hatte keine Mucken. Rennt wie die wilde Wutz und ist schön leise. Bekannt sind hier im Forum auch in paar Macken (Ruckeln, Leerlauf unrund,Absterben des Motors beim Treten der Kupplung o.ä.), die jedoch mit wesentlich weniger hohem finanziellen Aufwand zu beseitigen sind, als beim TDI.


    Nachteil: Besteuerung nach Euro 1 und sauffreudig (kann aber mit dem rechten Fuß deutlich beeinflusst werden).
    Ab 08/96 gab es den 115 PS Nachfolger mit Simos-Einspritzanlage, Euro 2 und geringfügig mehr Drehmoment (5-10 Nm).
    Die Maschine lässt sich auch relativ problemlos mit einer Autogasanlage nachrüsten. Dann relativiert sich auch der Durst durch geringere Treibstoffkosten.


    Gruß, Peter

  • >Danke Merlin.
    >Hast Du genauere Daten?Wann Riemen wechsel usw


    ZR Wechsel bei 120tkm oder früher


    Verbrauch min 12ltr/100km Normalbenzin


    Euro II durch Upgrate Kat möglich ~ 600 Euro


    Reisegeschwindigkeit 140km/h wenn man schneller fährt, geht der verbrauch ins unermessliche

  • >>Danke Merlin.
    >>Hast Du genauere Daten?Wann Riemen wechsel usw
    >ZR Wechsel bei 120tkm oder früher
    >Verbrauch min 12ltr/100km Normalbenzin
    >Euro II durch Upgrate Kat möglich ~ 600 Euro
    >Reisegeschwindigkeit 140km/h wenn man schneller fährt, geht der verbrauch ins unermessliche
    Danke Wenne

  • mein 120.000 er Service hat mit Oel- und Filterwechsel, Kerzen neuem Zahnriemen, Wasserpumpe (machte merkwürdige Geräusche im ausgebauten Zustand) und Spannrolle(n) ca. 500 € in einer freien Werkstatt gekostet - 50% Material / 50% Lohn.


    Gruß, Peter

  • >Was bist du denn für ein Fürst?


    Moin Rolli,


    das kannst du jetzt nicht verstehn - und auch alle anderen nicht, die nicht mindestens seit 4 - besser 5 - Jahren hier regelmäßig lesen ...


    Die drei (Jürgen, Patrick und Thomas) sind Forumsmitglieder der ersten Stunde, haben sich aber seit einiger Zeit hier ziemlich zurückgezogen, was sicher auch am zwischenzeitlich hier geherrscht habenden Umgangston liegt.


    Das, was du als dir unverständliche Motzerei empfindest, ist lediglich der Ausdruck einer herzlichen Freundschaft.


    Gruß
    MiKo


    der nun auch schon bald seinen 5. T4-Forums-Jahrestag feiern darf

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo meiner ist zwar geringfügig älter und hat mittlerweile knapp 160tkm auf der Uhr aber er läuft und läuft und läuft...Betriebskosten halten sich im Rahmen - ich habe in Österreich unter 10 l / 100 km auf der A-bahn gefahren ! Es liegt am rechten Fuss...und wie oben beschrieben ab 140 wirds heftig mit dem Verbrauch. Ansonsten stets gutes Anspringen, keinerlei Motorenprobleme - Kupplung war bei 130 tkm fällig - Zahnriemen auch bei 120 tkm ( ATU hat das gemacht für ich glaube es waren so 200.- € ), letzter Ölwechsel ( 10W - 40 ) selber gemacht auf der Bühne vom Kumpel für 15.- € Öl ( 5 l a 3.- € ;) ) und etwa 10.- € der Filter bei ATU. Also alles in allem ein Höllenspass, zuverlässiger Motor, durchzugsstark und nur bedingt sehr durstig. Steuern habe ich umgangen, da aufgelastet auf 2810 kg ( nun nach Gewicht ). Und seit ich das Teil fahre habe ich Höllenspass auf meinen Touren - Motto- der Weg ist das Ziel. Reifen sind nun fällig - die kosten das Stück so an die 60.- € ( Ganzjahresreifen Reinforced )


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel

  • Habe einen Multivan 2,5 Benz AAF Schick Turbo Umbau mit 170 PS mit inzw. 170.000 Km und die Kiste läuft immer noch Top , kein Ölverbrauch oder sonst Verschleiss. Habe den Zahnriemen mit Spannrollen bei 130.000 ern. Nur ein Stehbolzen vom Abgaskrümmer ist bei 145.000 Km abgerissen, folge Kopf runter, und siehe auch bei den Ventilführungen und Sitzen keine Schäden. Seitdem schnurrt er nach wie vor wie ein Uhrwerk.
    Also auch mit fast 60% Mehrleistung verträgt der Motor noch locker einige Kilometer.
    Mir ist der Benziner lieber wie ein Diesel.

  • Rolli - 145tkm ohne Probleme seit 03/95, Durchschnittverbrauch 11.13 l/100km (Motor ACU).
    Etwas Rost (Türe, Heckklappe), Zahnriemen + Wapuwechsel bei 120 tkm sonst nichts aussergewöhnliches.
    Das Auto macht sogar meinen erwachsenen Töchtern Spass.
    Viel Freude!
    Guten Rutsch ins neue Jahr!
    Gruss Otti

  • Verbrauch: von 8-16l je nach rechtem Fußdruck!
    Euro II durch Kat-Wechsel wie schon erwähnt möglich
    Wenig Rost


    schlag zu!


    Ciao


    Adi