T4 California auf Corsica Ferries als WOMO?

  • Hallo zusammen,
    ist schonmal jemand mit einem T4 California mit Hubdach (Höhe und Breite unter 2 m, Länge unter 5 m) mit Corsica Ferries gefahren? Gilt hier der "PKW" Tarif mit Jackpot oder der doppelt so teure WOMO-Tarif? Aus der Web-Seite zur Buchung bei Corsica Ferries werde ich nicht schlau. Einmal heisst es dort PKW mit Länge bis 5 m, dann wieder nur bis 4,50 m.
    Danke für jede Info.
    Gruss
    Thomas

  • Hi,
    es gibt (fast) nichts Schlimmeres, als einen korrekten Fährtarif für einen Bulli zu ermitteln!


    Leider auch bei Corsica-ferries. Es gibt zahllose dschungelhafte Tarifmöglichkeiten und Nachlässe. Ich würde auf jeden Fall bei widersprüchlichen Angaben die für Dich günstigere Variante versuchen! Beim Einchecquen im Reisebüro müßtest Du normalerweise eh den KFZ Schein vorlegen. War bei mir immer so, ich gehe bisher nicht über Internet-Buchungen. Und was die bei DER dann berechnen, das zählt auch.


    Später im Hafen interessiert sich dann keine Sau mehr für Länge, Höhe und Gepäckträger sowie Personenzahl. Da wirst Du zb in Marseille von nem Helfershelfer eingechequed, und von nem weiteren Helfershelfer nach Blickkontakt taxiert, und in die passende Schlange eingewunken.


    PS: Ärgerlich auch, daß man Fähren nicht mit Kreditkarte buchen kann, so daß Deine tolle Reiserücktrittsversicherung der Bank leider NIEMALS zustande kommt.



    Wünsche guten Urlaub,



    IB

  • Hi Thomas,


    wir waren dieses Jahr mit unserem Cali mit Hubdach auf Sardinien und sind mit Sardinia Ferries gefahren. Das ist die selbe Fährgesellschaft wie Corsica Ferries. Habe vorher bei der Niederlassung in der Schweiz und in München mit den Maßen des Cali angefragt, es hieß immer, ich solle einen PKW im Internet eingeben. Beim Einchecken hat absolut keiner nach dem KFZ-Schein oder Fahrzeugabmessungen gefragt. Der Typ hat nur einen Barcode auf der Reservierungsbestätigung abgescannt, und uns einen Aufkleber auf die Scheibe geklebt. War auch auf der Rückfahrt exakt so. Also buch einen PKW, spar dir das Geld.


    Greets Schwaben-Klaus

  • Das ist wie bei den Campingplätzen.
    Da ist man mit einem normalen Transporter ja auch Womo
    wenn es ums zahlen geht.
    Aber stimmt was die anderen schreiben.
    In den Häfen geht es so chaotisch zu, die schauen nur ob dein Zettel im Auto liegt.
    Und beim einchecken am Schalter vorher haben sie auch nur das Kennzeichen in den Papieren abgeglichen.
    Haben noch nicht mal die Personen im Auto gezählt.
    Da hätte ich mit den getönten Scheiben noch ein Duzend mitnehmen können.
    Ich habe letztes Jahr auch gemogelt.
    Moppedanhänger ist im Regen eingelaufen :-))
    Gruss
    Robert

  • Hallo Thomas,
    es reichten beim Anmelden die Fahrzeughöhe und die Länge anzugeben, sicherheitshalber mit dem Vermerk das es ein Bus ist. Dann kannste immer die billigeren PKW-Tarife nehmen. Ich nehm nach Norwegen, zimmer den PKW-Spartarif und hab bisher nur einmal ein Malör gehabt. Da ging es eine Kreiselauffahrt hinauf zum PKW-Deck, was dann Angehoben wird und das passte dann nicht mit der Höhe, also wieder den Kreisel Rückwärts runter, für mich war das kein Problem, aber die PKW-Fahrer, die kennen wohl den Rückwärtsgang nicht. Das war echt Lustig, dann kam meiner auf das LKW-Deck, ohne Aufpreis.


    Schönen Urlaub wünscht Knut