die olle zentralverigelung

  • <center>http://www1.kielnet.net/home/t.schuffi/Bilder/meint4.JPG</center>



    hi alle


    kann mir einer sagen wie ich bei meinem t4 classic ( multivan bj 96 )die zentralverigelung lahm legen kann weil ich so ein sehr blödes problem habe ....


    also ich hatte ca im august schonmal so ein problem das ich den wagen nihct abschliessen konnte bin dan nachts zur vw werklstat und der notdienst hat mir dan geholfen nen neuen zylinder für die zv aber jetzt habe ich das prob das die türen sobald ich sie aufgeschlossen habe wieder zu gehen und das nervt mich so dermasen an nichtmal die schiebe tür geht mit auf sondern nur die beien vorne :( jetzt will ich keine zv mehr sondern will sie lahm legen und wollte mal fragen wo bzw wie ich sie abklemmen muss oder ob es überhaupt geht


    danke schonmal für eure antworten


    thorben

  • hmmm.... ich glaube es nicht weil sie geht ja auf und ich muss dann schnell die tür aufmachen damit ich rein komm weil sie sonst wieder zu geht aber ich werde es überprüfen und ich werde jedem tip nachgehen weil es muss ja irgendwo drann liegen


    wenn dort ein kabel ab ist geht sie doch garnihct uaf oder bzw zu ?

  • Moin,



    >hmmm.... ich glaube es nicht


    Glaube TomyN einfach. Das mit dem Kabelbaum ist ein Standardfehler beim T4, und auch die geschilderten Symptome sind 'Standard'.


    Wenn allerdings der Verriegelungsknopf in der Tür nach dem Aufschliessen wieder runter fällt oder sehr leichtgängig ist und nicht in der obersten Position bleibt, dann könnte es auch ein mechanisches Problem mit der Tür sein (neue Beitragssuche 'Feder' + 'ZV' oder 'Zentralverriegelung).



    [...]
    >wenn dort ein kabel ab ist geht sie doch garnihct uaf oder bzw zu ?


    Das ist weniger das Problem. Problem ist meist, dass mehrere Kabel betroffen sind und dadurch auch Kurzschlüsse (z.B. auf den ZV-Leitungen) verursacht werden.


    zaydo

  • natürlich glaube ich ihm und schaue selbstverständlich auch dort nach nur mir kam es komisch vor wenn ein kabel ab ist bedeutet es im normal fall das es nicht geht


    und ich werde euch auch schreiben ob es da dran lag oder nicht :)


    und zu dem türknopf nochaml der auf der beifahrer seite ist etwas tiefer als der auf der fahrer seite und ich glaube auch das der fehler auf der beifahrer seite zu suchen ist da wenn ich dort die tür zumache also zuwerfe die türen wenn sie mal auf bleiben zu 100% wieder zu gehen das ist auf der fahrer seite nicht so

  • das wird wirklich die Feder in der Schlossmechanik sein, gibts bei VW aber nicht einzeln. Geh zum Schrotti, hol Dir ein Schloss aus welchen BJ auch immer und bau die Feder um. VW hat mehrere Schlösser, da kommts ansonsten auf den Schliesskeil an, ob der ganz, teilweise oder gar nicht mit Kunststoff überzogen ist. Bei VW verkaufen sie Dir ansonsten neues Schloss + Schliesskeil. Macht ca. € 50,-


    Andreas

  • >das wird wirklich die Feder in der Schlossmechanik sein, gibts bei VW aber nicht einzeln.


    Oder warte, bis es wieder wärmer wird. So etwas passiert auch schon mal, wenn in der Mechanik was festfriert. Zum Abschalten der ZV kannst Du einfach die entsprechende Sicherung ziehen. Bei mir (Caravelle AVC, Bj96) sitzt sie auf der unteren Leiste ziemlich in der Mitte. Allerdings kann es dann passieren, daß sich die Heckklappe nicht mehr öffnen läßt.


    Grüße


    Uwe

  • moin moin Jungs,


    im Schloß oder der Elekrik am, meistens am Fahertür Schloß klebt im winter bei Frost irgend nen Scheißendreck zusammen, zumindest wenn die große Kiste im Freien steht.


    demontiert im Fahrerfußraum die Sicherungsabdeckklappe, zieht den Relaisträger vor und trennt den dahinter liegenden 3- oder4-poligen Stecker für die ZV und Ihr habt im Winter Ruhe und könnt nach wie vor auf der Beifahrerseite die ZV bedienen.
    ich hab mir in der Türverkleidung nen 2-pol. Schalter eingebaut mit dem ich bei Frost die beiden geschalteten Leitungen trenne. Das Schloß funktioniert so seit 5 Jahren problemlos.


    Gruß Karl

  • ich denke nicht das es am frost liegt weil es schon ende august nach dem fehler den ich hatte und bei vw machen lies ( ich konnte nicht mehr abschliessen und die haben mir auf der beifahrer seite ein ... neuen schliess zylinder oder diesen zylinder von der zv neu gemacht müsste ich nachschauen finde aber die olle rechnung nicht mehr ) angefangen hat also das die tueren immer wieder abgeschloßen werden nochmal kurze erklärung wie es geht :)


    1. aufschließen
    2. tür schnell aufmachen wenn der knopf oben ist
    3. reinschwingen weil der knopf immer hoch und runter geht auf der fahrer seite
    4. tür zu und tür veriegelt sich automatisch und wenn sie mal auf bleibt dan reicht eine kleine bodenwelle


    das ist auf der beifahrer seite anders der knopf bleibt oben so lange wie man die tür auf lässt geht aber zu wenn man die tür zu zieht und bei beiden varianten geht die schiebe tür nicht mit auf aber immer die heckklappe und die heckklappe wird auch immer mit verschloßen das ist bei der schiebe tür nicht so die bleibt auf wenn sie mal mit auf geht was ich in letzter zeit nicht mehr beobachten konnte sonder ich muss sie extra aufschließen


    eventuel könnt ihr mich verstehen das ich kein bock mehr auf zv habe nach dem scheiss udn ich wäre echt froh wenn mir jemand sagen kann wie ich die abklemme


    thx


    thorben


    p.s. ich vergesse auch nicht vorher nachzuschauen ob es an den kabeln in den gummis an der tür gelegen hat

  • Das problem ist fast immer die beifahrertür!Wenn mann dieverkleidung demontiert und denn kabel anschluss abklempt ist die Beifahrer seite
    wieder OK habe das gleich problem.VW sagt enteder ist die Feder im Schloss Kaput oder das Steuerelement!wünsche noch viel spass!!