Abschaltung Klimakompressor

  • >Das kann für einen netten Schreck sorgen, wenn man weiss, wie teuer ein Kompressor ist und wie teuer ein Turbo/Motor ;)


    das stimmt - zumal es kurz vor dem Urlaub war ...
    aber nach der Überprüfung des Ölstands (der übrigens kein beunruhigendes Resultat ergab) ging auch die Klimaanlage wieder. Und die Suche nach dem Ölleck und Tausch der Leitung hat auch "nur" 600 Mark gekostet ...
    Ein Ölthermometer habe ich aber immer noch nicht.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Er schrieb vom Außentemperaturfühler und Du vom Thermoschalter...


    Ja. Nur ist der "Außentemperaturfühler" kein Außentemperaturfühler (= Temperatursensor = temperaturabhängiger Widerstand o.ä.) sondern nur ein einfacher temperaturabhängiger Schalter (= Außentemperaturschalter = Thermoschalter).


    Das war allerdings 'Spitzfindigkeit' ;)
    Ändert aber nichts daran, dass er nichts mit der Klimaanlage zu tun hat.



    >Gruß, Georg


    zaydo

  • doch nur eine manuelle Klima nachgerüstet zu haben.
    Sie hat übrigens einen Fühler/Schalter im Wasserkreislauf, der bei zu hohen Motortemperaturen die Klima außer Gefecht setzt.


    Sitzt vorne mittig unterhalb des Kühlers.


    Gruß,
    Andreas

  • Die Klimaanlagen haben einen Thermoschalter (E33) im Verdampfer (Bei 2 Verdampfern nur im vorderen), der den Kompressor abschaltet. Außerdem wird abgeschaltet bei zu geringem Systemdruck (also dann, wenn bereits sämtliches Kältemittel ausgetreten ist) und bei zu hoher Kühlmitteltemperatur.
    Die Temperatur des Verdampfers wird aber auch noch durch das Expansionsventil geregelt, so daß im Sommer der Kompressor immer mitläuft, jedoch nur so stark kühlt, daß der Verdampfer nicht vereist. Durch die veränderten Druckverhältnisse im System verändert sich auch die Stellung der Taumelscheibe im Kompressor und sorgt damit für eine entsprechend angepasste Förderleistung.

  • >doch nur eine manuelle Klima nachgerüstet zu haben.


    Ach, das geht schon mit der (neueren) Climatronic ;)



    >Sie hat übrigens einen Fühler/Schalter im Wasserkreislauf, der bei zu hohen Motortemperaturen die Klima außer Gefecht setzt.
    >Sitzt vorne mittig unterhalb des Kühlers.


    Den haben die ab Werk im T4 auch.



    >Gruß,
    >Andreas


    zaydo, der immer noch keinen Cheat für das Spiel gefunden hat ;)

  • >zaydo, der immer noch keinen Cheat für das Spiel gefunden hat ;)



    hmmm... aber in der Highscore hat definitiv jemand gemogelt...


    Lieber Udo,
    nimms mir nicht übel, vielleicht geht es ja wieder bei Deiner Climatronik, den Kompressor zu überreden...


    *Irgend ein Modus an*
    ... aber warum machen wir das nicht einfach nach der "Ostblock" Methode???
    Stecker auf, alles irgendwie mit einer Büroklammer überbrücken und abwarten...
    * Eben dieser Modus wieder aus*


    mfg, Markus

  • Moin,


    >>zaydo, der immer noch keinen Cheat für das Spiel gefunden hat ;)


    Die Bemerkung hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun. War auch nur für Inazone gedacht ,-)


    [...]
    >nimms mir nicht übel, vielleicht geht es ja wieder bei Deiner Climatronik, den Kompressor zu überreden...
    >*Irgend ein Modus an*
    >... aber warum machen wir das nicht einfach nach der "Ostblock" Methode???
    >Stecker auf, alles irgendwie mit einer Büroklammer überbrücken und abwarten...
    >* Eben dieser Modus wieder aus*


    Also, ich bin schon davon überzeugt, dass meine Climatronic korrekt funktioniert. Ich wollte einfach nur wissen, was wie und warum passiert. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, es zu wissen ;)



    >mfg, Markus


    zaydo