heizung hinten wird nicht warm

  • habe einen T4 bj 1992 2,4 diesel mit trennwand
    dieses fz hat hinten eine zusatzheizung die vom fahrer aus eingeschaltet wird
    das gebläse funzt auch aber hinten wird die heizung nicht richtig warm
    das termostat habe ich schon erneuert


    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß Mirko

  • Hi
    Wie meinst du das.
    Einen Wärmetauscher unterhalb der Schiebetür(Luftaustritt hinterm Beifahrer)
    läuft nur wenn Motor an und warm , oder eine Standheizung (Luftaustritt hinterm Fahrersitz)läuft über Zeitschaltuhr.


    Gruß
    Urs

  • wird nicht richtig warm auch wenn der motor warm ist und das gebläse auf dritter stufe steht
    die fahrerkabine wird zur sauna nur hinten friert jeder


    Eine standheizung hat der T4 nicht


    Gruß Mirko





    >Hi
    >Wie meinst du das.
    >Einen Wärmetauscher unterhalb der Schiebetür(Luftaustritt hinterm Beifahrer)
    >läuft nur wenn Motor an und warm , oder eine Standheizung (Luftaustritt hinterm Fahrersitz)läuft über Zeitschaltuhr.
    >Gruß
    >Urs

  • So das heißt der hintere Wärmetauscher wird schlecht vom Kühlwasser durchströmt
    Da sich der untere Tauscher eigentlich von selbst entlüftet vermute ich eine Verunreinigung oder einen genickten Schlauch.
    Das Ventil für die Heizungsregelung....???? glaube nicht.
    Kontrollier erst die Schläuche auf Knickstellen..
    Um den Tauscher bzw die Schläuche auf durchfluss zu kontrollieren wird ein Teil des Kühlwassers abgelassen werden müssen :-(.
    Kannst ja mal so zur Probe den vorderen Wärmetauscher eindrosseln.
    (Klemme auf einen Schlauch setzen).


    Die Luftwege sind frei evt. mal das Gitter abschrauben auch die Ansaugöffnung im Tritt der Schiebetür frei?



    Gruß
    Urs

  • Hallo Forum,


    einige Jahre später habe ich ein ähnliches Probleme wie Mirko oben beschreibt. Und bevor ich wild anfange den Fehler zu suchen und überall mal zu Rütteln ;) würde ich mich gerne mit Euch austauschen.


    Mein T4 ist BJ98 und hat hinten die zusätzliche Fahrgastraumheizung mit Wärmetauscher unter der Schiebetür. Das Gebläse funktioniert einwandfrei und lässt sich auch in Stufen verstellen. Allerdings kommt hinten immer (auch nach langer Fahrt) nur kalte Luft. Vorne tut die Heizung wie sie soll.


    Meine Recherche hat ergeben, dass entweder
    - irgendwas mit den Kühlschläuchen nicht stimmt (siehe Post weiter oben),
    - das Ventil N172 defekt ist http://http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N172_(Zusatzw%C3%A4rmetauscher), oder
    - das Relais J162 defekt ist http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J162_(Heizung).
    Letzteres gibt es laut Wiki aber erst ab BJ99. Was wurde stattdessen bis BJ98 verbaut?


    Seht Ihr weitere Stellen die ich untersuchen sollte? Wo würdet Ihr ansetzen?
    Kann die verbaute Standheizung Teil des Problems sein?


    Freue mich über Tips! Danke :)


    Gruß,
    Stephan

  • du weisst aber, dass alle ab den Sommerferien 1998 gebauten T4 schon 1999er Bauserie sind?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)