AGR Stillegen!?

  • Hallo


    Habe einen ACV und möchte die AGR stillegen,wie das geht weiß ich alles,nur möchte ich eure Meinungen dazu hören ob es evtl doch über kurz oder lang schädlich für den Motor ist???


    danke im voraus für die Antworten!!!!

  • Wenn du mal die Suche bemühst wirst du ca 1000 Einträge zu diesem Thema finden
    ciao duc

  • Kupfer müsste doch auch gehen, oder? Wenn ja, wie dick? Ist leichter zu bearbeiten (Form schneiden, entgraten, Löcher bohren). Gruß HNW

  • hm, daran hab ich noch gar nicht gedacht...hab einfach stahl genommen, weil grad zur hand!



    bei den alublechen (1 mm) ist im bunten forum nachzulesen, dass die bei einigen nach unterschiedlichster laufleistung die dinger zum teil sogar löcher bekommen haben!


    kupfer ist ja auch eher weich....und mit den evtl. entstehenden säuren kenne ich mich nicht aus. mit wäre stahl sympathischer. ist bei mit 1,5mm dick.

  • Habe 1,5mm Kupfer genommen. Leicht zu bearbeiten, dichtet einfacher als Stahl.
    Hatte es jetzt nach 40Tkm mal raus beim Umbau auf den großen LLK, kaum Spuren der "Verwesung", das hält sicher seine 200Tkm. Bei Stahl wäre ich da nicht so sicher, grad wegen Korrosion, wenn, dann Edelstahl.
    Gruß, Georg

  • Hat bei mir ca. 10 Sekunden gedauert, der "Umbau". Und ich hab mit noch nicht mal die Finger schmutzig gemacht.


    Gruß
    Andi

  • >Hat bei mir ca. 10 Sekunden gedauert, der "Umbau". Und ich hab mit noch nicht mal die Finger schmutzig gemacht.
    >Gruß
    >Andi


    Ja wie nun? Mal Butter bei die Fische. Oder nur'n Scherz? Gruß HNW

  • >>Hat bei mir ca. 10 Sekunden gedauert, der "Umbau". Und ich hab mit noch nicht mal die Finger schmutzig gemacht.
    >>Gruß
    >>Andi
    >Ja wie nun? Mal Butter bei die Fische. Oder nur'n Scherz? Gruß HNW


    Na, z.B. den Unterdruckschlauch abziehen und mit Stopfen verschließen - aber die AGR nimmt dann u.U. "undefinierte" Betriebszustände ein, je nach Verschmutzungsgrad.
    Eher weniger zu empfehlen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • oder einfach eine Münze. AGR-Leitung lösen, Münze zwischenlegen und wieder festziehen. Aber bitte kein 1 oder 2 Euro Stück, das kann auseinanderfallen.


    Die AGR dient dazu, durch das Beimischen von Abgas den Sauerstoffgehalt zu senken. Dadurch sinkt der NoX Ausstoß, aber der Verbrauch (und damit CO2 Ausstoß) steigt. Durch die Abgase verdreckt der Ansaugkrümmer ganz gerne mal. AGR stillegen heißt mehr Stickoxide, weniger Verbrauch und erloschene Betriebserlaubnis. Bei der ASU wird es aber nicht bemerkt und die Gefahr aufzufallen dürfte gering sein.


    Grüße


    Uwe

  • >oder einfach eine Münze. AGR-Leitung lösen, Münze zwischenlegen und wieder festziehen. Aber bitte kein 1 oder 2 Euro Stück, das kann auseinanderfallen.
    >..............
    Wenn das geht, dürfte doch auch bekannt sein, welche Münze genau passt. Nicht daß da einer arm wird, weil er massenhaft z. B. 10-Cent-Stücke drin versenkt, die dann angesaugt, verdichtet, gezündet und ausgepufft werden. Gruß HNW

  • >Wenn das geht, dürfte doch auch bekannt sein, welche Münze genau passt. Nicht daß da einer arm wird, weil er massenhaft z. B. 10-Cent-Stücke drin versenkt, die dann angesaugt, verdichtet, gezündet und ausgepufft werden. Gruß HNW



    wobei das "arm werden" schon mit dem ersten 10-Cent-Stück passiert sein wird, das diesen Weg geht ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>.......
    >
    >wobei das "arm werden" schon mit dem ersten 10-Cent-Stück passiert sein wird, das diesen Weg geht ...
    .......
    Stimmt; bist ein echter Filosof ;-), weil Du die Folgekosten berücksichtigen tun machst. Aber welche Münze passt denn nun? Gruß HNW

  • >>>Hat bei mir ca. 10 Sekunden gedauert, der "Umbau". Und ich hab mit noch nicht mal die Finger schmutzig gemacht.
    >>>Gruß
    >>>Andi
    >>Ja wie nun? Mal Butter bei die Fische. Oder nur'n Scherz? Gruß HNW
    >Na, z.B. den Unterdruckschlauch abziehen und mit Stopfen verschließen - aber die AGR nimmt dann u.U. "undefinierte" Betriebszustände ein, je nach Verschmutzungsgrad.
    >Eher weniger zu empfehlen.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Alles viel zu kompliziert. Hab einfach den elektrischen Stecker vom EPW abgezogen - fertig. 10 Sekunden. Keine Schmutzigen Finger.
    Und das Ventil ist aufgrud der Federkraft geschlossen. Da is nix undefiniert.
    Und Notlauf gibs zumindet bei mir nicht. Bin mir nicht sicher wies bei anderen Baujahren aussieht. Meiner is EZL 04/98.


    Viel Spaß beim Probieren!
    Andi

  • >>>>...............
    >Alles viel zu kompliziert. Hab einfach den elektrischen Stecker vom EPW abgezogen - fertig. ........
    ........
    Stehe momentan wohl auf dem Schlauch, weil mir nicht einfällt, was EPW bedeutet. Gruß HNW

  • >Stehe momentan wohl auf dem Schlauch, weil mir nicht einfällt, was EPW bedeutet. Gruß HNW



    So gehts mir auch ab und an hier[tm].
    Sowas gehört in eine FAQ dafür.
    Verbunden mit der Bitte an die Forenbetreiber sowas einzurichten :)
    Wer eine Abkürzung gebraucht möge sie dann dort eintragen oder nachsehen/wissen, dass diese schon dort steht.
    Und dann kann jeder hemmungslos seinem Aküfi frönen ;)


    Volker

  • >Und das Ventil ist aufgrud der Federkraft geschlossen.


    Und genau das ist das Problem - bei höherem Verschmutzungsgrad und/oder Federverschleiß schließt das Ventil nicht mehr sauber - bemerktst Du aber erst, wenn Du das AGR gesäubert hast und nach einigen tausend km nachprüfst und die "Wiederverschmutzung" sehen kannst.
    Deshalb letztendlich die "Plattenlösung".


    Schon mal geprüft ?
    Du wärst auch nicht der erste, der dann eine Platte einsetzt.


    BTW: What`s EPW ?


    Grüße
    Klaus-TDI