Hilfe, die Reparaturkosten !!!!!!

  • Hallo, bin im Moment schockiert von den Reparaturkosten meines T4 2,5 TDI Baujahr 2000 Km-Stand 115000. Bis km-stand 90000 nur kleinere Sachen.
    Aber voriges Jahr,2004, hatte ich von April-Dezember über 2500 Euro Reparaturkosten ! Luftmengenmesser,Bremsen,Servopumpe,Wasserpumpe,Auspuff,Zahnriemen,alles 2004.
    Spurstangenköpfe und Stoßdämpfer sollen in diesem Jahr (März/April) gewechselt werden.
    Meine Frage an alle T4-Viel-Fahrer: Ist das normal,das die Reparaturkosten ab km-Stand 100000 so explodieren ? Geht das jetzt die nächsten Jahre so weiter ? Dann werde ich mich schnellstens von meinem T4 trennen !!
    Oder kommen bessere Zeiten? Teilt mir eure Erfahrungen mit.

  • Moin Roland,


    mir ging es ähnlich, hatte knapp 3 Jahre lang einen Generation TDI aus 2001 gefahren und war es irgendwann leid, dauernd für mangelhafte Produktqualität richtig viel Geld auszugeben. Fahre nun seit 14.000 KM einen Nissan X-Trail, an dem ich zwar auch einiges zu bemängeln habe, der mich aber bei 3 Jahren Garantie bei Werkstattaufenthalten nicht zur Kasse bittet. Außerdem macht ein permanenter Allradler recht viel Spass, läuft 195 km/ und verbraucht im Schnitt 8 L/100 km. Es gibt also auch andere Hersteller, an die man denken könnte, außer VW.
    Viel Glück bei der nächsten Entscheidung,
    Gruß Uwe

  • Hallo Roland!


    Sicher nicht repräsentativ aber schau mal hier :


    http://www.mallin.de/womo/VWBu…rfahrungTDI.htm#Qualitaet


    Ich habe auch etliche Mängel(Rost u.a.), da meiner aber nun schon betagt ist arrangiere ich mit solchen Kleinigkeiten. An grösseren Dingen waren bei mir der Zahnriemen bei 120tkm und die Kupplung bei 130tkm fällig. Kupplung gleich zweimal aber das 2. mal auf Garantie nach 100 km. Ansonsten war alles normaler Verschleiss wie bei jedem anderen Auto. Das die Teile für den t4 etwas mehr kosten liegt nunmal in der Sache der Dinge- es ist leider so.


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel

  • >Moin Roland,
    >mir ging es ähnlich, hatte knapp 3 Jahre lang einen Generation TDI aus 2001 gefahren und war es irgendwann leid, dauernd für mangelhafte Produktqualität richtig viel Geld auszugeben. Fahre nun seit 14.000 KM einen Nissan X-Trail, an dem ich zwar auch einiges zu bemängeln habe, der mich aber bei 3 Jahren Garantie bei Werkstattaufenthalten nicht zur Kasse bittet. Außerdem macht ein permanenter Allradler recht viel Spass, läuft 195 km/ und verbraucht im Schnitt 8 L/100 km. Es gibt also auch andere Hersteller, an die man denken könnte, außer VW.
    >Viel Glück bei der nächsten Entscheidung,
    >Gruß Uwe
    >
    das ist zwar richtig aber ein Nissan X-Trail ist kein MV niemals soviel platz usw. bin 13 jahre lang nissan gefahren hatte einen sunny und dann 3 primera nie etwas gehabt außer die normalen verschleißteile auspuff bremsen usw.aber der platz fehlte eben immer.


    jetzt war ich zufällig mal bei einem händler mit dem stern und da sah ich einen bus vaneo oder so vito war es nicht er war größer besser man konnte die sitze so klappen wie beim t4 mit fester ablage hinten nicht so ein müll wie beim t5....ich meine das teil ist garnicht schlecht auch mit tisch usw.wie er so weiter ist keine ahnung und wird sich zeigen.

    bis jetzt bin ich mit meinem 2002er MV zufrieden habe seit septemer knapp 11000 km gefahren ein parmal drin gepennt mit frau und hund .....das wolte ich nur mal gesagt haben


    MFG...

  • Hallo Roland,
    fahre auch einen TDI MV vom Bj. 2000..
    Bis auf Spurstangen und Stoßdämpfer hatte ich die gleichen Reparaturen schon bei 85TKM - runde 2.000,-€. Die Fahrweise ist eher schonend, wir kommen mit
    7,5 bis 9 Litern aus - je Beladung und Tempo.
    Die nächsten zwei/drei Jahre wird das hoffentlich halten.
    Ob es dann wieder ein "Volkswagen" wird ist noch sehr unsicher.
    Gruß Ulli

  • Moin,


    das geht doch noch ...
    Schau mal hier:


    Mai: Turbo
    und
    August: 120Tkm & Klima


    Das war grob das Doppelte von deiner Rechnung innerhalb weniger Monate ... aber dafür ist jetzt auch eigentlich alles teure erledigt, nur noch die Kupplung fehlt ... ach nee, der ZR ist auch schon wieder 70Tkm drin ... und wenn der Kompressor auch wieder 4 Jahre hält, hat dieser seine Halbwertszeit erreicht.


    Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, daß sich diese Investitionen erst mal wieder amortiseren müssen.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,
    wenn Du bisher nur kleinere Sachen hattest, warste doch zufreiden, oder ? Nun Deine aufgeführten Tauschteile sind in meinen Augen alles Fahrverschleißteile. Wenn Du Dir darüber gedanken bei 100000Km. gemacht hättest und das Sparschwein regelmäßig gefüttert, dann hätteste ne Anzahlung. So z.b. bei dem Zahnriehmen muß die Wasserpumpe mit getauscht werden, ist bei diesen TDI-Motoren so, so ist es auch bei meinem AAB 2,4l Saugdiesel. Die Bremsen nach 100000Km. dann fährste halt sportlich, sonst würden sie so lange wie bei mir halten, Beläge halten bei mir ca. 150000Km. und die Scheiben noch länger. Aber frag mal PKW-Fahrer wieviel die gewechselt haben auf 100000Km., mindestens zweimal, damit ist der T4 wieder billiger in der Unterhaltung. Und größer= schwerer= etwas mehr Verschleiß. Warum immer gleich meckern, wenn mal was dran ist?
    Appropo Japaner mein Freund wünscht gerade seinen Nissan Micra zum Deibel, nach 6 Jahren 46000Km. geht langsam alles kaput, 2004 hat er schon 1200,00€ für so`n mickriges Auto in der Werkstatt gelassen und letztes Wochenend wollte er mal wieder Fahren, da hat er gleich beim Türe öffnen die ganze Klinke in der Hand, dann endlich eingestiegen, die Batterie platt. Na gut das es meinen Knut ( Multivan 1992 mit 335900km. ) gibt, hab in dann gefahren. Er hat sich gewundert hier klappert ja nichts! Also was ist besser???


    Gruß von Knut

  • >Die Bremsen nach 100000Km. dann fährste halt sportlich, ...


    Moment - Bremsen, die über 100Tkm gehalten haben ... das ist doch hervorragend!
    Meine Autos brauchten eigentlich immer nach 50-60Tkm eine Renovierung der Bremsanlage, das war beim R4 mit 29PS und 700 kg vor 18 Jahren genauso wie jetzt beim T4 mit sechsfacher Leistung und dreifachem Gewicht ...


    Also wird dieses Jahr wieder einiges neben den normalen 2 Inspektionen in den T4 gesteckt werden müssen: Bremsen, ZR ...
    Und wenn ich mir jetzt noch ins Gedächtnis rufe, daß ich vermutlich dieses Jahr gleich 2 Sätze Reifen brauche (weil ich im letzten 7Tkm weniger gefahren bin als üblich) ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Genau!!! Du hast es auf den Punkt gebracht! Manche tun immer so als ob bei anderen Fahrzeugen keine Bremse verschleißt bzw. kein Zahnriemen gewechselt werden muß. So was weiß man vorher und kann man früh genug einplanen.
    Gruß Stefan der mit seinem Multivan sehr zufrieden ist!

  • Hallo Stephan,
    ich habe auch noch nicht erwähnt, das ich glücklich im Knut im vergangenen Jahr mindestens 12 Wochen übernachtet habe und das an den schönsten Plätzen in Norwegen und die vielen Partyübernachtungen ohne Angst um den Lappen haben zu müssen, wenn es ein Bier zu viel war! Wer jetzt die Übernachtungen im Hotel oder Pauschlurlaub ausrechnet sieht was wir für ein tolles, sparsames Auto doch der T4 ist. Nun gut, ich hab auch ein Igel in der Tasch aber was sein muß sein, wenn ich keine Verschleißreparaturen will, dann laß ihn lieber in der Garage stehn, ab und an strecheln und mit dem Linenbusfahren, das schohntdie Umwelt.


    Kommentar ende Gruß von Knut der gerne Fährt

  • >jetzt war ich zufällig mal bei einem händler mit dem stern und da sah ich einen bus vaneo oder so vito war es nicht er war größer besser man konnte die sitze so klappen wie beim t4 mit fester ablage hinten nicht so ein müll wie beim t5....ich meine das teil ist garnicht schlecht auch mit tisch usw.wie er so weiter ist keine ahnung und wird sich zeigen.


    Der Vaneo ist Scheiße. Welcher Schafmelker käm sonst auf die Idee, einen Benz bis zu 4000 özzl billiger herzugeben als einen VW? Vaneo ist der Nachfolger vom Vito, und er hat immer noch die gleichen Elementarprobleme wie der erste Vito, ausser dass die Motoren noch schneller verrecken. Aber es pisst wenigstens nicht rein...
    Gestühl löst sich auf (Schaumstoffpopel - lecker!), Kupplung ist Müll, Verarbeitung schlechter als beim schlimmsten Franzosen. Bremsen sollen besser sein als beim Vito, aber schlechter als das hätte auch keine Zulassung gekriegt...
    Wenn Du mich fragst, ist die ernstzunehmendste Konkurrenz für unsere Rennbuden noch die Transe, und das ist peinlich. Nicht, dass ich meinen Schnuckel nicht mag, aber Konkurrenz tät sich evt. positiv auf die Qualität auswirken, und da tät der T4 schon noch was vertragen.


    Gruss,


    t4Uschi

  • >... Vaneo ist der Nachfolger vom Vito, ...


    Moin,


    hier irrt die Fachfrau!
    Der Nachfolger vom Vito bzw. V-Klasse heißt Viano.


    Vaneo ist die aufgeplusterte A-Klasse, der aber wegen des überwältigenden Markterfolgs schon wieder eingestellt wird. Was will man auch erwarten von einem Auto, dessen Name im Internet zur Markteinführung von "the world of gays" -bitte nicht negativ auslegen!- (http://web.archive.org/web/200…/www.vaneo.de/index.html) bzw.
    einem Toilettenpapierhersteller (http://web.archive.org/web/20020923184134/http://vaneo.com/) besetzt war?
    Stefan Raab hätte wahrscheinlich gesagt "das ist ja was für'n Arsch" ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,
    meine erste Frage: gehst du noch zm VW? und wenn ja warum???
    Es ist eine Apoteke die nicht repariert sondern nur austauscht und einem noch dabei Angst macht.
    Mein Trapo Bj.94 habe ich mit 4 Jahren gekauft und damals war es das letzte mal das die Kiste VW Werkstatt gesehen hat. Vor kürzem habe ich die Spurstangenköpfe, obere und untere Traggelenke für ca 240€ austauschen lassen und das nach 330Tkm. Beide Zahnriemen, die Sannrolle und Wasserpumpe hat incl. Arbeit nicht über 300€ gekostet. Geh fremd was die Werkstatt angeht und deine Kosten werden deutlich sinken...
    Was das Auto angeht wurde ich wider einen T4 kaufen halt ohne viel Schnick-Schnack weil ich es halt nicht brauche. Mein T4 habe ich seit 6 Jahren und es hat 340Tkm auf dem Tacho.
    bin zufriden!
    gruß czubek

  • Moin,


    >Mein Trapo Bj.94 habe ich mit 4 Jahren gekauft
    [...]
    >Beide Zahnriemen, die Sannrolle und Wasserpumpe hat incl. Arbeit nicht über 300€ gekostet.


    Akzeptabler Preis für einen AAB.
    Allerdings ist der mit dem für den TDI nicht wirklich vergleichbar. Beim TDI werden üblicherweise ein paar Rollen mehr gewechselt und der generelle Arbeitsaufwand ist deutlich größer.


    zaydo

  • Tach,
    und die Zeit erst... 3 Stunden!
    das denke ich mir auch, aber ein Vergleich lohnt auch bei einem TDI. Und VW ist als Werkstatt bei mir ganz unten durch.
    gruß czubek



    >Moin,
    >>Mein Trapo Bj.94 habe ich mit 4 Jahren gekauft
    >[...]
    >>Beide Zahnriemen, die Sannrolle und Wasserpumpe hat incl. Arbeit nicht über 300€ gekostet.
    >Akzeptabler Preis für einen AAB.
    >Allerdings ist der mit dem für den TDI nicht wirklich vergleichbar. Beim TDI werden üblicherweise ein paar Rollen mehr gewechselt und der generelle Arbeitsaufwand ist deutlich größer.
    >zaydo

  • Geht das jetzt die nächsten Jahre so weiter ? Dann werde ich mich schnellstens von meinem T4 trennen !!
    >Oder kommen bessere Zeiten? Teilt mir eure Erfahrungen mit.


    Hallo,
    ich glaube dass es Dir bei einer anderen Marke nicht viel besser ergehen würde.
    Denn die Ersatzteile sind, vom Preis her, ja eigentlich nicht das Problem.
    Eher ist der Arbeitslohn das Dilemma!
    Anstelle eines Markenwechsels würde ich vielleicht mal die Arbeitslohnkosten durchrechnen und mit denen einer anderen Werkstatt vergleichen.
    Erst kürzlich wurden mir für "Einspritzpumpe abdichten" u. "WaPu- Wechsel" 343,-EUR Arbeitslohn in Rechnung gestellt. Als Brgründung wurde mir mitgeteilt, dass das Abdichten der "Gasregelwelle" (sorry, weiss nicht genau wie das heisst)eine ziemlich komplizierte Angelegenheit wäre u. dementsprechend Zeit in Anspruch nimmt. Wers glaubt wird seelig!
    Die Werkstatt sieht mich nie wieder!


    Gruss