Frage zu Realisierung "Ambientebeleuchtung" in California

  • Hallo und guten Abend,


    ich überlege mir eine Art Ambientebeleuchtung im ´92 California zu Basteln... Die Wunschliste sähe folgendermaßen aus:


    In den Originalleuchtstofflampen quasi hinter den Röhren versteckt eine oder mehrere rote(?) oder grüne LEDs einzubauen, die von vorne unabhängig von den Röhren selber geschaltet werden können... oder vielleicht auch umschaltbar grün/rot/blau...? Der Aufwand wäre ja nicht so viel größer, da ich ja warscheinlich eh alles koplett neu verkabeln müsste! Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich tatsächlich die Verkleidungen runterrupfen möchte, aber in der Vergangenheit haben die Kinder immer wieder zumindest ein bisschen Licht gefordert, mir ist zum Fahren aber die volle Beleuchtung unangenehm!


    Hat jemand schon mal sowas gemacht? Hat noch jemand eine gute Idee, was man bei dem Aufwand gleich mit berücksichtigen sollte?


    Viele Grüße aus dem wilden Süden,


    bis denne Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Hallo.


    nein, sowas habe ich noch nicht gemacht. Sehe übrigens auch keinen dollen Sinn darin.


    Aber: Die Verkleidung auf der Fahrerseite abzunehmen, ist kein großes Problem. Du mußt mit Gewalt, aber auch mit Vorsicht arbeiten. Selbstverständlich riskierst Du einen Riss in dem dünnen Plastik.



    Was Deine Neonröhren betrifft, die Du von vorne schalten möchtest:
    Soweit mir bekannt, sind sie über + geschaltet, im Gegensatz zur normalen Einstiegsbeleuchtung. Am Lampenschalter liegt + und Dein Kabel von vorn hat dann +. Wenn Du "aus Versehen" beide Schalter an hast, dürfte sich dann wohl die Sicherung verabschieden. Frag hier nochmal einen Elektriker.



    Gruß
    Enrico

  • <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    aber in der Vergangenheit haben die Kinder immer wieder zumindest ein bisschen Licht gefordert, mir ist zum Fahren aber die volle Beleuchtung unangenehm!


    Das Thema ist mir nicht unbekannt :-). Ich hab auch schon darüber nachgedacht und werde mir bei nächster Gelegenheit von der Fernfahrer-Tanke eine rote Innenbeleuchtung mitbringen - die gibt´s als Lichtleiterstab in verschiedenen Farben, der von einem Ende mit einer kleinen Glühbirne versorgt wird. Rotes Innenlicht hatten wir früher schon im Womo, als die Kids noch ganz klein waren. Rot beeinträchtigt die Nachtsicht nicht und kann anbleiben, man kann aber immer nach den Kids gucken, ohne Starbeleuchtung anzumachen. Und als Hintergrundbeleuchtung für´s Videogucken im CC ist´s auch besser als grellweißes Licht.
    Unser erster Versuch im Womo damals war, die Plastikkuppel einer 5W-Innenleuchte mit rotem Edding einzufärben. Das gab tolles Licht, führte zu einem monströsen Wärmestau und zum Schmelzen des Plastiks. Ich hab´ schon überlegt, ob man den wohl eher kühlen Leuchtstoffröhren im CC außen so eine Art Blende aus harter, farbiger Folie verpassen könnte, die man wegklappen kann, so wie Leute Sonnenbrillengläser vor die normale Brille klappen....


    Grüße aus Rheinhessen
    Chris




    Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit

  • ...hätte ich auch selber drauf kommen können: ein Freund ist Beleuchtungsmeister! Ich werde es vorerst mit Scheinwerferfolie ausprobieren, vor allem kann ich so erstmal an der "angenehmsten" Farbe herumbasteln!


    Danke für den Denkanstoß!


    Bis denne, Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Hej Chris,


    ich hatte mal ein Auto bei dem die Rückleuchten langsam immer heller wurden. Der TÜV hats irgendwann bemängelt. Habe dann mit den Glasmalfarben von Innen eine transparente farbige Schicht gelb und rot aufgetragen. Je nach Bestimmung.
    Hat ewig gehalten und war auch beim TÜV OK:


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Soweit mir bekannt, sind sie über + geschaltet, im Gegensatz zur normalen Einstiegsbeleuchtung. Am Lampenschalter liegt + und Dein Kabel von vorn hat dann +. Wenn Du "aus Versehen" beide Schalter an hast, dürfte sich dann wohl die Sicherung verabschieden. Frag hier nochmal einen Elektriker.
    >


    Wieso? Ist doch der gleiche Plus...
    Kannst dann nur nicht von vorn aus schalten, wenn der Schalter hinten auch an ist.


    Dirk

  • <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    Hallo Fridi,


    frohes neues Jahr!


    Ich glaub nicht, daß die Farbqualität das Problem war; allein die Tatsache, daß die roten Farbspektren gefiltert wurden, hat sich wohl zu einem Wärmestau innerhalb der Lampe geführt...
    Danke, Grüße
    Chris
    >Hej Chris,
    >ich hatte mal ein Auto bei dem die Rückleuchten langsam immer heller wurden. Der TÜV hats irgendwann bemängelt. Habe dann mit den Glasmalfarben von Innen eine transparente farbige Schicht gelb und rot aufgetragen. Je nach Bestimmung.
    >Hat ewig gehalten und war auch beim TÜV OK:
    >alla dann Fridi




    Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit