Verbrauch vom 2,5 l Tdi

  • Hallo
    Ich brauche mal Eure Hilfe wegen dem Verbrauch meines
    2,5 l Tdi, Bj 97
    Ich kann fahren wie ich will, die Kiste nimmt immer 10 Liter.
    Egal ob nur Vollgas auf der Bahn oder beim gemütlichen cruisen...
    immer 10 Liter. Eigentlich sollte der doch deutlich darunter zu fahren sein, oder? Dafür geht er aber auch wie`s Gewitter. Schon öfter wurde mir aber gesagt, daß es manchmal heftig hinten raus qualmt... also bei dem BUS.
    Und vor 2 Monaten war ich wegen einer undichten Einspritzpumpe beim Doktor.
    60 Euro und alles wieder gut und trocken.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee woher dieser hohe Verbrauch kommt.
    Viele Grüße
    Heiko

  • Moin,


    >Ich brauche mal Eure Hilfe wegen dem Verbrauch meines
    >2,5 l Tdi, Bj 97
    >Ich kann fahren wie ich will, die Kiste nimmt immer 10 Liter.
    >Egal ob nur Vollgas auf der Bahn oder beim gemütlichen cruisen...
    >immer 10 Liter. Eigentlich sollte der doch deutlich darunter zu fahren sein, oder? Dafür geht er aber auch wie`s Gewitter. Schon öfter wurde mir aber gesagt, daß es manchmal heftig hinten raus qualmt... also bei dem BUS.
    >Und vor 2 Monaten war ich wegen einer undichten Einspritzpumpe beim Doktor.
    >60 Euro und alles wieder gut und trocken.
    >Vielleicht hat ja jemand eine Idee woher dieser hohe Verbrauch kommt.


    Da gibt es sehr viel Möglichkeiten bis hin zum Defekt der Einspritzpumpe, und auch solche, die nicht unbedingt mit der Einspritzpumpe zu tun haben. Konkrete Aussagen kann man wohl erst machen, wenn man den Fehlerspeicher und/oder die Messwerte ausgelesen hat.



    >Viele Grüße
    >Heiko


    zaydo

  • Mahlzeit,
    ist bei mir genau so (111kW, BJ 99). Habe tempomat nachgeruestet um den Fuss zu zuegeln und beim Bosch-Dienst die ESP einstellen lassen (springt jetzt wieder gut an ...) aber er verbraucht immer 10 Liter, egal ob mit 120 oder 160 ueber die Autobahn oder in der Stadt. Ausser einmal in Norwegen, da waren es nur 8.5. Ich habe das jetzt akzeptiert und mein Spritbudget erhoeht da ich eigentlich mit weniger Verbrauch gerechnet habe.


    Micha

  • Hallo!


    Ich fahre meinen mit 7,5 - 8 ltr/100km. Allerdings fahre ich auch bewußt Spritsparend. Wenn ich die Kiste trete komme ich locker auf 10 ltr. Als Gespann komme ich bei einem Durchschnitt von 89 km/h auf 12,4 ltr.


    Petra

  • >Hallo!
    >Ich fahre meinen mit 7,5 - 8 ltr/100km. Allerdings fahre ich auch bewußt Spritsparend. Wenn ich die Kiste trete komme ich locker auf 10 ltr. Als Gespann komme ich bei einem Durchschnitt von 89 km/h auf 12,4 ltr.
    >Petra


    Moin!!


    Ich denke mal , mit dem Verbrauch das liegt doch hauptsächlich an der Fahrweise! Habe inzwischen den 4. MV TDI, der braucht bei mir mit 180PS etwa 7-7,5 l im Sommer,im Winter liegt das immer etwa 1 l drüber,mit Anhänger beladen höchstens 10 l ,warum weiß ich auch nicht. Was mir aufgefallen ist,das der 102 PS generell etwa 1 l mehr verbraucht wie der 150PS.Das immer bei gleicher Fahrweise!
    Ralf

  • >Hallo Heiko


    Meine Caravelle 75KW verbraucht im Schnitt 7,7L bei Landstr. und Autobahn 120-130 kmh. Mit vollem Gepäck und Dachbox und Tempo 140 (mit Tempomat) max 9,5l Diesel. Mehrverbrauch durch Zuheizer ist nicht feststellbar. Bisher 128.000 km.


    Gruß PeterK

  • Hallo,
    wenn die Dinger neu sind, brauchen die oft lange 10 Liter. Nach ca. 50 Tds km geht es mit dem Verbrauch berab. Falls die Leistung passt, kann ich nicht weiterhelfen. Falls nicht, könnte Förderbeginn nicht stimmen. Dieses Problem erkennen viele Werkstätten oft nicht.
    mfg>Hallo
    >Ich brauche mal Eure Hilfe wegen dem Verbrauch meines
    >2,5 l Tdi, Bj 97
    >Ich kann fahren wie ich will, die Kiste nimmt immer 10 Liter.
    >Egal ob nur Vollgas auf der Bahn oder beim gemütlichen cruisen...
    >immer 10 Liter. Eigentlich sollte der doch deutlich darunter zu fahren sein, oder? Dafür geht er aber auch wie`s Gewitter. Schon öfter wurde mir aber gesagt, daß es manchmal heftig hinten raus qualmt... also bei dem BUS.
    >Und vor 2 Monaten war ich wegen einer undichten Einspritzpumpe beim Doktor.
    >60 Euro und alles wieder gut und trocken.
    >Vielleicht hat ja jemand eine Idee woher dieser hohe Verbrauch kommt.
    >Viele Grüße
    >Heiko

  • Für 18tkm in 2004 (1998 ACV 75kW):
    Gesamt 6.9 liter/100km (Norwegen, plus England-Urlaub). Selten mehr als 100km/h
    Terje

  • >Moin,


    meiner braucht wenn ich sehr vorsichtig fahre unter 7liter sonst normale fahrweise so um die 8liter.jetzt waren wir in dänemak und hatte es eilig,war gut beladen und bin 150 - 160 kmh auf der BAB gefahren da brauchte er keine 9liter es ist ein 2002er 75kw mit 71500km gelaufen

  • kann ich bestätigen.
    Auch 18.000km (incl. Urlaub)


    Langstrecke aber sogar mit ca. 130km/h



    ......... weiter so !!















    >Für 18tkm in 2004 (1998 ACV 75kW):
    >Gesamt 6.9 liter/100km (Norwegen, plus England-Urlaub). Selten mehr als 100km/h
    >Terje