Hoher Verbrauch 2,5 tdi Bj. 2000

  • Hallo T4 Fans,


    ich besitze einen T4 California Bj 2000, 162.000 gelaufen und habe ein Problem:
    Mit einer Tankfüllung (bis Tankleuchte) waren bis dato immer um die 840 km machbar. Dieses hat sich schlagartig verschlechtert, so dass nur noch 700 km zu fahren sind. Ich war vorher in einer freien Werkstatt zwecks Einbau eines neuen Kats (der alte war kaputt), dabei wurden auch noch alle 4 Bremsscheiben und Beläge gewechselt sowie der Luftfilter K&N gereinigt. Schon die erste Tankfüllung wurde mit weniger km quittiert. Ein erneuter Besuch und Suche nach dem Fehler führte zu einem Austausch des LMM, der nach Aussage der Meisters manipuliert worden war. (aufgebohrt??) Hatte jedoch beim Fahren nicht das Gefühl, dass dieser kaputt war. Kenne das problem vom Audi A4(Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich)
    Mein Frage:
    Wer hat ähnliches erlebt; spontan gesteigerten Verbrauch bei normaler vernünftiger Fahrweise ??
    Wer hat einen Tip für die mögliche Ursache auf Lager ??


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für Euer Interesse.
    Gruss
    Kreativo

  • >Hallo T4 Fans,
    >ich besitze einen T4 California Bj 2000, 162.000 gelaufen und habe ein Problem:
    >Mit einer Tankfüllung (bis Tankleuchte) waren bis dato immer um die 840 km machbar. Dieses hat sich schlagartig verschlechtert, so dass nur noch 700 km zu fahren sind. Ich war vorher in einer freien Werkstatt zwecks Einbau eines neuen Kats (der alte war kaputt), dabei wurden auch noch alle 4 Bremsscheiben und Beläge gewechselt sowie der Luftfilter K&N gereinigt. Schon die erste Tankfüllung wurde mit weniger km quittiert. Ein erneuter Besuch und Suche nach dem Fehler führte zu einem Austausch des LMM, der nach Aussage der Meisters manipuliert worden war. (aufgebohrt??) Hatte jedoch beim Fahren nicht das Gefühl, dass dieser kaputt war. Kenne das problem vom Audi A4(Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich)
    >Mein Frage:
    >Wer hat ähnliches erlebt; spontan gesteigerten Verbrauch bei normaler vernünftiger Fahrweise ??
    >Wer hat einen Tip für die mögliche Ursache auf Lager ??
    >Ich bedanke mich schon mal im voraus für Euer Interesse.
    >Gruss
    >Kreativo




    Hallo Kreativo,


    Luftfilter K&N gereinigt und (zu) gut geölt ?
    Deshalb vielleicht der LMM defekt ?
    Dann wäre der neue LMM allerdings auch schnell wieder fertig.


    Und dabei sonst noch "Luftmangel" für den Motor ?


    Ist den die Leistung grundsätzlich o.k. ?


    Meine erste Idee: Prüf mal den Luftfilter auf dessen "Ölzustand".


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus-TDI,


    erst einmal danke für den prompten Einsatz.
    Ob sie den Luftfilter zu gut geölt haben kann ich nicht mehr beurteilen.
    Doch sagte mir der freundliche Meister, dass der LMM im Leerlauf irrsinnig hohe Werte rausschmiss und vorher manipuliert war, er sprach von aufgebohrt.
    Da der K&N schon beim Kauf vor 2 Jahren drin war, hat es mich bis dato nicht gestört. Also K&N raus und Original rein. Hoffe, dass der neue LMM (jetzt 1400 km gelaufen) nicht beschädigt ist. Beim reinen Fahren keine Leistungseinbussen feststellbar.


    Als Neuling im Forum muss ich schon sagen:
    Hut ab, nette hilfsbereite Leute hier.


    Kreativo,
    derbaldwiederwenigerverbraucht :)

  • >Tausche mal den K&N gegen nen Serienfilter und den LMM reinigen.


    Hallo Willy,


    danke für den Ratschlag, doch wie reinige ich einen LMM ??
    mit Spiritus oder......... was muss ich beachten ?


    Danke und Gruss
    Kreativo

  • >>Tausche mal den K&N gegen nen Serienfilter und den LMM reinigen.
    >Hallo Willy,
    >danke für den Ratschlag, doch wie reinige ich einen LMM ??
    >mit Spiritus oder......... was muss ich beachten ?
    >Danke und Gruss
    >Kreativo


    Hallo Kreativo,


    hier gabs mal ne Diskussion zum LMM-Reinigen.


    Grüße
    Klaus-TDI





    Bitte hier drücken

  • > Hallo Klaus-TDI,
    >erst einmal danke für den prompten Einsatz.
    >Ob sie den Luftfilter zu gut geölt haben kann ich nicht mehr beurteilen.


    Von geöltem Luftfilter würde ich die Finger lassen. Der Maschine nutzt es nicht viel und Du hast immer etwas Ölnebel in der Ansaugluft. Teile des LMM sind vergossen, bei der Elektronik sah es stark nach Silikon aus und da wäre ich mir nicht sicher, ob die auf Dauer dem Ölnebel widerstehen können. Bei Silikon kann man definitiv davon ausgehen, daß es von Öl zersetzt wird.


    Nach den Erfahrungen vom letzten Wochenende kann ich nur empfehlen: ELV-Bausatz für den Diagnoseadapter bestellen, Lötkolben anwerfen, VAG-COM Testversion saugen und man kann die relevanten Werte (berechnete Luftmasse, gemessene Luftmasse, Ladedruck, Ladelufttemperatur und Einspritzmenge) direkt am PC ablesen. Das kostet insgesamt ca. 30,-- EUR.


    Grüße


    Uwe

  • >Nach den Erfahrungen vom letzten Wochenende kann ich nur empfehlen: ELV-Bausatz für den Diagnoseadapter bestellen, Lötkolben anwerfen, VAG-COM Testversion saugen und man kann die relevanten Werte (berechnete Luftmasse, gemessene Luftmasse, Ladedruck, Ladelufttemperatur und Einspritzmenge) direkt am PC ablesen. Das kostet insgesamt ca. 30,-- EUR.


    Für den 08/15 Lötkolbenschwinger würde ich 20 EUR drauflegen und die Fertigbausteine beim grossen Auktionshaus kaufen. SMD ist nicht jedermanns Sache. Ansonsten kriegt man damit sehr schöne Informationen.
    Kann allerdings auch nicht jeder was mit anfangen.



    Bullibilder und Prospekte

  • >Für den 08/15 Lötkolbenschwinger würde ich 20 EUR drauflegen und die Fertigbausteine beim grossen Auktionshaus kaufen. SMD ist nicht jedermanns Sache.


    Das habe ich weiter unten schon geschrieben, aber Du hast recht, man sollte das ruhig wiederholen, sonst können die 30,-- EUR für den Bausatz auch mal Lehrgeld gewesen sein.


    >Ansonsten kriegt man damit sehr schöne Informationen.
    >Kann allerdings auch nicht jeder was mit anfangen.


    Auch das ist richtig, bißchen Verständnis für Motorentechnik und evt. mal ein Blick in den Reparaturleitfaden werfen und man kann vieles klären, ohne einen Schraubenschlüssel anzufassen. Und das Programm starten und die Messwerte für Ladedruck und Luftmenge abzulesen kann man fast ohne Vorkenntnisse. Wer die Werte dann nicht deuten kann, kann sie hier einfach posten und wird bestimmt genug Kommentare hier zu lesen bekommen. Und wer sich mal in den Nordschwarzwald verirrt, kann auch gerne mal bei mir vorbeischauen. Ich bin neugierig genug, auch mal die Werte anderer Motoren zu sehen.


    Grüße


    Uwe

  • >. Dieses hat sich schlagartig verschlechtert, so dass nur noch 700 km zu fahren sind. Ich war vorher in einer freien Werkstatt zwecks Einbau eines neuen Kats (der alte war kaputt), dabei wurden


    auch noch alle 4 Bremsscheiben und Beläge gewechselt.



    Hallo Kreativo,
    gehen alle 4 Räder nach der Bremsenrep. auch wirklich frei?
    Bei mir war Schleifen der Bremse gelegentlich schon Ursache für plötzlichen Verbrauchsanstieg.


    Gruß Alter Hans