Kühlmittelumlaufpumpe schießt LimaRegler ab

  • Hallo,


    Ich hatte berichtet, dass in meinem CE die LIMA mit 17V lädt, das Batteriesymbol leuchtete und sich die Instrumentenanzeige verabschiedet hatte.
    So, LIMA raus, Regler kaputt. ABER: Die Ursache war das noch gar nicht.
    Mein Händler fand heraus, dass die Kühlmittelumlaufpumpe defekt war und den Regler abschoss! Das wäre bekannt, dass die Spannungsspitzen der Pumpe so etwas fertig bringen.
    Ich meinte der ACV zerstört sich selber und habe durch den Händler einen Kulanzantrag stellen lassen. Ob das gelingt, bezweifele ich allerdings. So daß ich mich wohl selbst bemühen werde, bei VW eine Beteiligung zu erwirken.


    Was meint ihr? Gibts ähnliche Erfahrungen oder Vorkommen? Hat mir jemand Tips um einen Kulanzantrag erfolgreich durchzuführen?


    Danke schonmal und Grüße aus Ulm, Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Moin,


    [...]
    >Was meint ihr? Gibts ähnliche Erfahrungen oder Vorkommen? Hat mir jemand Tips um einen Kulanzantrag erfolgreich durchzuführen?


    Ist ein Problem der letzten 1-2 Baujahre, das hier schon öfter thematisiert wurde.
    Und es ist VW bekannt, dass eine miese Nachlaufpumpe verbaut wurde.
    Welches Baujahr hat Dein T4?



    >Danke schonmal und Grüße aus Ulm, Peter.


    zaydo

  • >
    Hi Zaydo,


    Danke für den Link! Da müßte mein Händler ja wirklich Erfolg haben, beim Reklamieren.
    Ich geb euch Bescheid, was rauskommt dabei.


    Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Hallo Ihr,
    allso bei meinem Cali-Freestyle hatte ich das wenn die Zusatzbatterie etwas runter war mit der Spannung, dann kam der Warnton & Anzeige, die Ladung erfolgete bei 17V, viel zu hoch für Gelbatterien. Also zum Freundlichen, der KFZ-Elektriker kannte das und meinte bei einigen Fahrzeugen sind die Regler zu schwach und das ist die Ursache. Er bestellte einen spizellen Regler von VW, Einbau in 20min. und das Problem war weg.
    Müße eigentlich Kulanz geben!


    Viel Glück wünscht Knut