Motorschaden

  • Hallo Miteinander.
    Kann mir jemand etwas aus Erfahrungen mit VW berichten.
    Ich habe folgende Situation.
    Mein 111 KW Bus hat Motorschaden.
    Die Riemenscheibe bei der Kurbelwelle hat sich aufgelöst und es kamen Teile des Gummis in den Zahnriemen.
    Der Rest ist geschichte, Zahnriemen 8 Zähne übergesprungen und Ende.
    Wer kann mir was über einen solchen Fall sagen oder hat so etwas schon mal gehabt?
    Ist was bekannt ob das schon öfter passiert ist?
    Danke für jede Hilfe.

  • >Hallo Miteinander.
    >Kann mir jemand etwas aus Erfahrungen mit VW berichten.
    >Ich habe folgende Situation.
    >Mein 111 KW Bus hat Motorschaden.
    >Die Riemenscheibe bei der Kurbelwelle hat sich aufgelöst und es kamen Teile des Gummis in den Zahnriemen.
    >Der Rest ist geschichte, Zahnriemen 8 Zähne übergesprungen und Ende.
    >Wer kann mir was über einen solchen Fall sagen oder hat so etwas schon mal gehabt?
    >Ist was bekannt ob das schon öfter passiert ist?
    >Danke für jede Hilfe.

  • >>Hallo Miteinander.
    >>Kann mir jemand etwas aus Erfahrungen mit VW berichten.
    >>Ich habe folgende Situation.
    >>Mein 111 KW Bus hat Motorschaden.
    >>Die Riemenscheibe bei der Kurbelwelle hat sich aufgelöst und es kamen Teile des Gummis in den Zahnriemen.
    >>Der Rest ist geschichte, Zahnriemen 8 Zähne übergesprungen und Ende.
    >>Wer kann mir was über einen solchen Fall sagen oder hat so etwas schon mal gehabt?
    >>Ist was bekannt ob das schon öfter passiert ist?
    >>Danke für jede Hilfe.



    Nöö, das trifft´s nicht ganz, obwohl das Ergebnis das selbe ist.
    Bei der abgebildeten "Todesliste" geht es um Ausfälle bzgl. Wasserpumpenschäden.


    Er sucht aber das Problem mit dem Schwingungsdämpfer (Riemenrad für Nebenaggregate).
    Dieser sitzt auf dem Zahnriemenrad, welches wiederrum auf der Kurbelwelle sitzt.
    Dieses zwischen zwei Scheiben vulkanisierte Gummi kann je nach Alter und Laufleistung und Motorisierung spröde und rissig werden.
    Bei ihm kamen die Gummifetzen zwischen Zahnriemenrad und Zahnriemen mit den o.g. Ergebnis.


    Irgendwo hab ich da nen Link
    Ahja, da:
    http://www.t4forum.de/wbboard/…p?threadid=9123&boardid=8


    Nicht ganz so verbreitet der Fehler.


    Wie alt isser denn / Laufleistung?


    Gruß,
    RalphCC



    LINK

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Moin,


    bitte vermeidet doch, den Link direkt in die Überschrift zu packen - es muß ja nicht direkt jeder Spam-Robot darüber stolpern. Es reicht schon, wenn die Dinger sich die HTML-Sourcen anschauen, um daraufhin im Web spazieren zu gehen ...


    Gruß
    MiKo


    PS: Es steht übrigens ein Redesign der Site an, inklusive Veränderung der directory-Struktur ... jetzt habe ich wieder ein paar -zig 404-Meldungen sicher ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Lt. NFZ Braunschweig ist das nicht so selten. Hatte ich beim ZR-Wechsel bei 85Tkm auch, lange hätte das Ding nicht mehr gehalten:-( Anfrage bei VK8 ergab jedoch, daß es kein Serienfehler ist, ich aus der Garantie/Kulanz raus wäre und somit nichts zu erwarten hätte.
    Auto-Bild regierte genauso.
    Vielleicht hätte so eine Art "Sammelbeschwerde" Erfolg? Ich wäre bereit die Daten zu sammeln und weiter zu leiten. Sollte sich doch was ergeben, müßte wahrscheinlich trotzdem jeder selbst seine Ansprüche bei VK8 geltend machen.
    Einen Versuich ist es vielleicht wert, sind immerhin gute 200 euro!
    Gruß, Georg

  • Hallo
    Habe genau den gleichen Schaden am 12.01.05 an der Riemenscheibe und den dadurch entstanden Motorschaden. Am Montag wird der Motor zerlegt und geprüft was alles kaputt ist. Der Motor hat eine Laufleistung von 125.000 Km. Zahnriemen wurde bei 90.000 gewechselt.
    Bin gespannt was die Reperatur kosten soll und ob VW hier aus Kulanz sich beteiligt.
    Wenn Ihr was wiest gebt bitte Bescheidt
    Gruß Horst