US Blinker

  • <center>http://img159.exs.cx/img159/9077/1141407img8xw.jpg</center>



    Da ich vergebens nach original US-Blinker für'n T4 gesucht habe, hieß es mal wieder selberbauen! Also als erstes besorge man sich Zweifasenleuchten in gelb. Warum gelb ist ja wohl klar oder? (Ausser man hat noch originale Blinker mit gelben Glas. Dann kannst auch normale Birnen wie z.B. Rücklicht/Bremse nehmen) Ansonsten bekommt man die gelben im US SpeedShop.
    Als erstes muß man dann die Blinker ausbauen, Lämpchen rausdrehen und Fassung vom Stecker trennen. Nun bohrst du vorsichtig ein großes Loch (ca. 13 - 15mm) in die Rückseite. Aber wirklich vorsichtig, sonst bohrst du den Kontakt mit ab wie ich
    Bevor du weiter machst sieh dir genau die Lampenfassung an. Wenn die beiden Nippel (also der Lampe und nicht der Freundin ) die die Lampe in der Fassung halten, nicht in gleicher Höhe sind, mußt du den oberen vorsichtig abfeilen. Ansonsten passt die Fassung nicht mehr.
    Jetzt lötest du ein Kabel an den Kontakt, der für die 5Watt-Fase ist. Das andere Ende steckst du durch dein Loch in der Fassung und lötest das andere Ende mit dem Standlichtkabel zusammen. An der Lampenseite gut isolieren dass es zu keiner Verbindung mit dem Blinkerkontakt kommt.
    Nun kannst du die Birne so in die Fassung drehen, dass der 21Watt-Kontakt normal den Gegenkontakt berührt. (Notfalls das Plättchen etwas nach unten biegen.)
    Jetzt testen, einbauen und einen Freudenluftsprung machen!



    www.2fast4ya.de - Jetzt auch mit Forum

  • und das schreibst du hier gleich rein mit dem nummernschild damit jeder gleich weiss, welches Auto nicht der StVO entspricht?


    Halte ich mal für grob unvorsichtig.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    warum so kompliziert?


    Es ist viel einfacher, in die Blinkergehäuse eine zusätzliche Standlichtlampe einzusetzen.
    Das hat gleich mehrere Vorteile:
    - man braucht nicht so ein großes Loch zu bohren
    - man braucht die existierende Lampenfassung nicht zu modifizieren
    - die Suche nach der gelben 2-Faden-Lampe entfällt
    - die Lösung ist immer wieder sehr einfach rückrüstbar (Standlicht ausbauen, weißen Plastikstopfen einsetzen) ...


    Ich denke, der 4. Grund ist spätestens alle 24 Monate sehr wichtig ;)


    Gruß
    MiKo


    PS: und wer möchte, kann sogar kurzfristig Flash-Lights anstelle der Standlichtlampen einsetzen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi Timi,


    Das war schon des Öfteren ein Thema und nicht nur hier im gelben Forum.
    Ich habe 'ne Weile gesucht und jetzt doch gefunden.


    siehe hier ein Auszug aus 'nem Beitrag bei den <h2><font color=blue>B</font color=blue><font color=red>u</font color=red><font color=green>n</font color=green><font color=black>t</font color=black><font color=magneta>e</font color=magneta><font color=orange>n</font color=orange>:</h2>



    <font color=blue><i>


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original von HD-Torsten
    Suche daher Fassungen für 2-Fadenlampen.
    Wer kann helfen???
    --------------------------------------------------------------------------------




    -Lampenfassung 3-Polig (New Beetle, für Mittel- und Südamerika), Teilenummer 7D0 953 123 A.


    -Glühlampe, gelbglas (12V, 21W/5W für dito), Teilenummer N 901 298 01.


    Wenn Du es "richtig" und reversibel machen willst (ist wohl auch in Deutschland nicht erlaubt...), brauchst Du noch Flachkontaktgehäuse 1J0 973 723, Flachsteckergehäuse 357 972 762, Einzelleitungsabdichtungen 357 972 741 A und eine gute Crimpzange (oder Einzelleitungen...).


    Dieselben Teilen kann mann auch an die NSL benutzen...


    wenn Du möchtest, kann ich vielleicht ein Paar Bilderchen von Meiner Caravelle machen!</font color=blue></i>


    Und hier ist der komplette Link zu diesem Thema.


    Dies scheint wohl die teuere Lösung zu sein, dafür aber nahezu fachmännisch und reversibel.



    Gruß Veit.

  • Ist schon lustig. In Deutschland wollen manche, dass ihr deutsches Auto amerikanisch aussieht. Hier in den USA wollen viele VW Fahrer, dass ihr Auto moeglichst deutsch aussieht. The grass is always greener . . . Ich mache mir einfach ein D Schild aufs Heck, das reicht mir schon.


    Billy-Bob
    Idaho, USA
    93 VW EuroVan mit 125 000 Meilen
    85 Jetta Diesel mit 251 000 Meilen

  • Hey MiKo!


    Hast schon recht mit deinen Standlichtern, nur ist da das Problem, das es optisch nicht so gut aussieht wenn du weiße oder Klarglasblinker drin hast!


    Dann sieht man immer das Standlicht drin rumbaumeln!


    is halt Geschmackssache. Ich find's so schöner!?!


    cu Timi



    www.2fast4ya.de