Zweimassenschwungrad im TDI

  • Moinsen,



    früher oder später ist in meinem AAB die Kupplung fällig.
    Die vom TDI soll auch passen - hätte ganz gerne ein Zweimassenschwungrad.


    Fragen an die Kupplungsexperten, ohne jetzt den Onkel Edgar zu bemühen.
    Wo sind die Unterschiede bei den TDI-Kupplungen?
    Welche könnten/könnten nicht an die AAB/AJA-Getriebe gezimmert werden.
    Oder sind die Kupplungen vom 2.4D gleich denen vom TDI?


    Gruß,
    Andreas

  • n'abend -


    Keine Antwort, aber ein Hinweis: In unserem T4 (AAB syncro, Bj.96 - Mod. 97) wurden kürzlich anlässlich eines Getriebschadens auch Kupplung und Schwungrad gewechselt. Das Schwungrad, das da heraus kam, ist eindeutig ein Zweimassenschwungrad. Wurde also z.T auch im AAB verbaut. Vorteil dürfte wohl die geringere Tendenz zum Rodeoruckel sein. Nachteil: Der Getriebschaden wurde hochstwahrscheinlich durch das defekte Schwungrad ausgelöst, an dem ein daumennagelgroßes Stück fehlt....
    Gruß, Markus


    >Moinsen,
    >
    >früher oder später ist in meinem AAB die Kupplung fällig.
    >Die vom TDI soll auch passen - hätte ganz gerne ein Zweimassenschwungrad.
    >Fragen an die Kupplungsexperten, ohne jetzt den Onkel Edgar zu bemühen.
    >Wo sind die Unterschiede bei den TDI-Kupplungen?
    >Welche könnten/könnten nicht an die AAB/AJA-Getriebe gezimmert werden.
    >Oder sind die Kupplungen vom 2.4D gleich denen vom TDI?
    >Gruß,
    >Andreas

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich einige Infos zum Thema.


    Unser MV ist vielleicht der einzige, bei dem dieser Umbau gemacht wurde. Laut Vorbesitzer war der Einbau des 2 Massen-Schwungrades nur möglich bei den letzten Modellen mit dem 02B-Getriebe, dort ist die Kupplungsglocke vom Durchmesser größer.


    Dann wurde die gesamte Kupplungsbetätigung auf Hydraulik umgestellt und die gesamte Kupplung getauscht.


    Es gibt einen Satz bei VW, der ein 2 Massen-Schwungrad, Schrauben und Kupplung enthält. Kostet aber ca. 630,- +MwSt.


    Aber Leute: das Ganze ist nur unverbindlich, solche Infos würde ich nur verbindlich geben, wenn ich den Umbau selber gemacht hätte. Der Umbau ist schließlich schon 8 Jahre her...


    Noch eine kleine Story dazu: anläßlich eines Wartungstermines machte der Meister eine Probefahrt. Auf dem Hof angekommen sprang er aus dem Wagen, riss die Haube auf und suchte nach den Zündkerzen: das muss doch ein Benziner sein?


    Ich möchte euch nicht den Mut nehmen, aber ich glaube, das dieser Kupplungsumbau wohl aus der einen oder anderen Sicht wohl nicht durchführbar ist. Wäre trotzdem interessant, wenn jemand es doch mal macht.


    Beste Grüße,
    Thomas