Bremsscheibe/Bremssattel ausbauen

  • Hallo Leute!
    Ich habe einen T4-Multivan Ez 99. An meinem Fahrzeug sind vorne Bremssättel von Teves/ATE Kennzeichnung 1LU montiert. Ich möchte demnächst die Bremsscheiben wechseln. Muß ich den Sattel komplett entfernen. Ich meinen Rep-Buch steht leider nur beschrieben wie ich die Beläge wechsle. Mit welchem Drehmonet sind die goßen Bremssattelschrauben angezogen. Ich meine nicht die Führungsstifte (25Nm).


    Vielen Dank


    Thomas

  • >Hallo Leute!
    >Ich habe einen T4-Multivan Ez 99. An meinem Fahrzeug sind vorne Bremssättel von Teves/ATE Kennzeichnung 1LU montiert. Ich möchte demnächst die Bremsscheiben wechseln. Muß ich den Sattel komplett entfernen. Ich meinen Rep-Buch steht leider nur beschrieben wie ich die Beläge wechsle. Mit welchem Drehmonet sind die goßen Bremssattelschrauben angezogen. Ich meine nicht die Führungsstifte (25Nm).
    >Vielen Dank
    >Thomas



    Hallo Thomas,


    Der Bremssattel muss demontiert werden - Bremssattelschraubendrehmoment: 280 Nm


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Der Bremssattel muss demontiert werden - Bremssattelschraubendrehmoment:
    280 Nm


    Grüße
    Klaus-TDI


    Kann ich bestätigen, habe ich gestern Abend an der HA gemacht. Auf der Beifahrerseite bekomme ich genau diese beiden Schrauben nicht los, die Nuss hat auch schon aufgegeben. Ich habe mal mit Rostlöser eingesprüht und kaufe heute mal eine vernünftige Nuss, sollte besser gehen als mit Spielzeugwerkzeug.
    Gibt es sonst noch Tipps? Hilft kühlen vielleicht?


    Marvin