TDI ist einfach ausgegangen

  • Hallo...


    Hab folgendes Problem... bin am Samtag auf der Autobahn 120 gefahren und plötzlich ist der Motor einfach ausgegangen...


    Zahnriemen sitzen beide noch drauf, was meiner Meinung nach komisch ist ist daß Zu- und Rücklauf zwischen Dieselfilter und ESP pulvertrocken waren... sah aus wie leergefahren, War allerdings noch einiges an Sprit im Tank...


    also, Dieselfilter neu? Ist eigentlich auch noch nicht sooo alt... und kann der so verschmutzen daß gar nix mehr geht???


    Fragen über Fragen,


    Danke,


    Gruß Thomas

  • Moin,


    >Hab folgendes Problem... bin am Samtag auf der Autobahn 120 gefahren und plötzlich ist der Motor einfach ausgegangen...
    >Zahnriemen sitzen beide noch drauf, was meiner Meinung nach komisch ist ist daß Zu- und Rücklauf zwischen Dieselfilter und ESP pulvertrocken waren... sah aus wie leergefahren, War allerdings noch einiges an Sprit im Tank...


    Wie viel?
    Ist es während oder kurz nach einer Kurve passiert? Es kommt beim T4 schon mal vor, dass sich der Kraftstoff wg. Fliehkraft 'in eine Ecke verzieht' und nicht mehr angesaugt werden kann.



    >also, Dieselfilter neu? Ist eigentlich auch noch nicht sooo alt... und kann der so verschmutzen daß gar nix mehr geht???


    Ja, kann er. Wie alt ist der Dieselfilter?
    Wie alt ist der T4?


    Just in case: Relais 109 ist in Ordnung?



    >Fragen über Fragen,
    >Danke,
    >Gruß Thomas


    Mit noch mehr Fragen,
    zaydo ;)

  • Hallo Thomas,


    vielleicht ist bei Dir nur das "Relais 109" defekt.
    Gib es mal als Stichwort in die Suchfunktion ein.
    Es geht nur wenige Euro´s und läßt sich problemlos tauschen.


    Gruß Michael

  • Das ging ja flott...


    Also:


    müßten noch min. 15l im Tank sein... das Kurvenproblem kenn ich, aber da stottert er für gewöhnlich erstmal was rum...


    der Filter dürfte so 40tkm alt sein und der Bus ist gerade 9 geworden... und Relais 109, was macht das und wie überprüfe ich das?


    Danke, Gruß Thomas

  • Moin,


    [...]
    >müßten noch min. 15l im Tank sein... das Kurvenproblem kenn ich, aber da stottert er für gewöhnlich erstmal was rum...


    15l ist dafür auch etwas viel.
    Ist die Tankbe-/entlüftung noch in Ordnung?



    >der Filter dürfte so 40tkm alt sein und der Bus ist gerade 9 geworden...


    Da sollte der Filter eigentlich noch ok sein. Aber ein Ansatzpunkt ist er trotzdem. Er sollte bei 60.000.km gewechselt werden.


    BTW, sprang der Wagen danach wieder an und lief er normal?



    >und Relais 109, was macht das und wie überprüfe ich das?


    Es ist zuständig für die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes. Bei älteren TDI wurde ein Relais verbaut, das schnell hinüber war (kalte oder defekte Lötstellen wg. Belastung (elektrisch und/oder mechanisch)). Folge: Motor geht einfach aus; teilweise nur sporadisch.
    Das Relais (steht dick 109 drauf) lässt sich leicht öffnen. Einfach schauen, wie die Lötstellen aussehen. Ist es die Ursache, kann man es entweder nachlöten oder, besser, durch ein neues Relais ersetzen. Das kostet so um die 12 Euro.



    >Danke, Gruß Thomas


    zaydo

  • Er ist bis jetz gar nicht mehr angesprungen... Batterie war dann irgendwann leer... und die Diesel-Leitungen waren halt trocken trotz orgelei... müßten die nicht voll sein wenn das Steuergerät schuld ist...


    naja, werde mich jetz mal ranbegeben... kauf einfach so ein Relais und nen Dieselfilter.. werde berichten wenn ich ne Lösung finde...


    Danke nochmal...


    Gruß Thomas

  • >Er ist bis jetz gar nicht mehr angesprungen... Batterie war dann irgendwann leer... und die Diesel-Leitungen waren halt trocken trotz orgelei... müßten die nicht voll sein wenn das Steuergerät schuld ist...


    Ja, sieht wirklich nicht nach Relais 109 sondern nach einem Problem mit der Kraftstoffversorgung aus.


    - Tank leer bei falscher Anzeige
    - Unterdruck im Tank wg. Be-/Entlüftung
    - Blockade Kraftstoffleitung und/oder -filter
    - ESP
    - ...


    >naja, werde mich jetz mal ranbegeben... kauf einfach so ein Relais und nen Dieselfilter.. werde berichten wenn ich ne Lösung finde...


    Ja bitte, wäre gut für das Forum.



    >Danke nochmal...
    >Gruß Thomas


    zaydo

  • Moin,


    >>... War allerdings noch einiges an Sprit im Tank...
    hmm, ich habe es schon mehrfach gehabt, daß der Motor in einer schnell gefahrenen Kurve ausging, und konnte dann grade mal ca. 64 Liter nachtanken (Tankanzeige war noch nicht am letzten Strich, gelbe Lampe war noch nicht an) - insofern könnten deine geschätzten 15 Liter hinkommen. Allerdings muß ich dann deutlich schneller als 120 fahren ... und mit nachlassender Geschwindigkeit und sich öffnender Kurve ging der Motor auch wieder an.


    >>... und kann der so verschmutzen daß gar nix mehr geht???
    Kaum von jetzt auf gleich, und das sollte auch erst bei mehr Sog passieren, als bei 120 km/h benötigt wird ...


    Gegen R109 spricht, daß das normalerweise beim Abkühlen nach wenigen Minuten wieder funktioniert - auch wenn ich schon ca. 30 Minuten warten mußte.


    Viel Erfolg bei der Suche
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >war auf gerader Strecke... also nix mit zuwenig Sprit denk ich... Relais und Fliter hab ich grad getauscht, das wars wohl auch nicht...


    .. Schade.


    Ein Leck in der Dieselversorgung müsstest du ja riechen.
    Hat der TDI nen extra ESP Zahnriemen? vielleicht ist ja der gerissen, dann würde die Pumpe nix mehr fördern.


    Tomy

  • >...sooo... für teuer Geld Filter und Relais gekauft, und er springt immernoch nicht an... so ne Kacke...:-)


    Ja, ärgerlich.


    Da bleibt nur, die genannten Komponenten zu überprüfen. Fang halt mal beim Tank an (leer, Unterdruck) ;)
    Hat die ESP noch einen intakten Zahnriemen?
    Kamen bei den Startversuchen die üblichen Kontrolllampen an?
    Hast Du wg. Wegfahrsicherung mal einen anderen Schlüssel versucht?



    >ich wünsch mir die alten Zeiten mit Vergasermotoren herbei!!!!
    >gruß Thomas


    zaydo

  • >>war auf gerader Strecke... also nix mit zuwenig Sprit denk ich... Relais und Fliter hab ich grad getauscht, das wars wohl auch nicht...
    >.. Schade.
    >Ein Leck in der Dieselversorgung müsstest du ja riechen.
    >Hat der TDI nen extra ESP Zahnriemen? vielleicht ist ja der gerissen, dann würde die Pumpe nix mehr fördern.
    >Tomy


    riemen hab ich überprüft... sind beide ganz und sehen auch net so aus als wären sie übergesprungen...


    Gruß Thomas

  • >>...sooo... für teuer Geld Filter und Relais gekauft, und er springt immernoch nicht an... so ne Kacke...:-)
    >Ja, ärgerlich.
    >Da bleibt nur, die genannten Komponenten zu überprüfen. Fang halt mal beim Tank an (leer, Unterdruck) ;)


    kommt man an die Tankentlüftung so ran oder ist die arg versteckt? ich kann ja zum testen einfach mal den Tankdeckel abschrauben...


    >Hat die ESP noch einen intakten Zahnriemen?


    Der sieht sowas von spitze aus...:-)


    >Kamen bei den Startversuchen die üblichen Kontrolllampen an?


    Jep, war alles an...


    >Hast Du wg. Wegfahrsicherung mal einen anderen Schlüssel versucht?


    Nö, hab ich noch net, aber da müßte er doch kurz angehen, oder?
    >
    >>ich wünsch mir die alten Zeiten mit Vergasermotoren herbei!!!!
    >>gruß Thomas
    >zaydo


    Danke, Gruß Thomas

  • Moin,


    [...]
    >>Hast Du wg. Wegfahrsicherung mal einen anderen Schlüssel versucht?
    >Nö, hab ich noch net, aber da müßte er doch kurz angehen, oder?


    Müsste. Er dürfte aber auch nicht einfach so ausgehen ;)
    Auf jeden Fall würde ich die WFS (oder angeschlossene Systeme (Kraftstoffabsperrung)) in die Fehlersuche einschließen.



    zaydo

  • Du schläfst auch aufm Rechner, oder...;-)


    ich glaub ich werd morgen mal zu- und ablauf in ein döschen mit etwas diesel halten... damit umgeh ich dann den ganzen schmuh... und ich sehe ob er ansaugt...


    Ansonsten hab ich bei dem Wetter eigentlich schon fast keinen Bock mehr...:-)


    gruß Thomas

  • Moin!
    Ich bin hier immer noch in Spanien und der T4 seit letzten Do bei "vehiculos Commerciales" (NFZ) mit ähnlichem Fehler, wie hier beschrieben. ADAC und VW Spanien kümmern sich anscheinend darum, hat aber noch nichts ergeben.
    Immerhin hat er den Fehler bei Probefahrt gemacht. Der Motor geht während der Fahrt unter Blinken der Vorglühanzeige aus und an. Blieb vor dem Abschleppen dann ganz stehen und Relais 109 war am rattern. Nach Abladen(60km Huckepack)lief er wieder. Relais trotzdem gewechselt, waren aber beide die neuen grauen. Fehler war aber noch da. Hab hier in der Suche gefunden: Gaspedalsensor, Tankentlüftung, Dieselfilter entwässern, lose Anschlüsse(Nachrüstung Navi,GRA,usw.).
    Service-Leiter des NFZ, wo er her ist, meinte was von Stromversorgung des Motorsteuergerätes.
    Das mit dem Schlüssel hatte ich noch nicht gefunden. Hat es Sinn bei dem Schadensbild und reicht zum Testen auch der kleine Hotelschlüssel?
    Ach so: Transporter 2,5TDI 75kw,Bj 01/01,56000km,ZV mit FB,gekauft Mitte Dez 04 GRRR.
    Gruß
    Andreas

  • Moin!
    War nicht schnell genung und bin zwischen die Zeilen geraten.
    Problem wie weiter oben beschrieben ähnlich. Kann man zum Testen des Schlüssels auch den Hotelschlüssel nehmen? Hab nur den mit.
    Gruß
    Andreas

  • Hi,


    Wenn die Kraftstoffleitung richtig leer ist, würde ich mir die Kraftstoffversorgung anschauen. War den im alten Dieselfilter noch Diesel drin?


    Tomy


    >Moin,
    >[...]
    >>>Hast Du wg. Wegfahrsicherung mal einen anderen Schlüssel versucht?
    >>Nö, hab ich noch net, aber da müßte er doch kurz angehen, oder?
    >Müsste. Er dürfte aber auch nicht einfach so ausgehen ;)
    >Auf jeden Fall würde ich die WFS (oder angeschlossene Systeme (Kraftstoffabsperrung)) in die Fehlersuche einschließen.
    >
    >zaydo