GK gewechselt // Frage zur ESP-Abdichtung

  • Den bei uns schönen Samstag habe ich genutzt um die Glühkerzen bei meinem 2.4D zu wechseln. Die ersten 3 gingen super. Für die 4. habe ich schon genau so lange gebraucht, wie für die ersten 3 zusammen. Die Flüche, die ich bei der 5. ausgesprochen habe, gebe ich hier mal lieber nicht wieder Hat dann aber doch noch geklappt.
    Von den 5 GK waren 3 komplett hinüber, eine wurde noch ein wenig warm und eine (natürlich die hinter der ESP) glühte noch richtig.
    Eigentlich verwunderlich, dass der Wagen damit auch noch recht unproblematisch angesprungen ist.
    Mit den neuen geht es aber gleich nochmal besser


    Leider habe ich aber beim Wechsel gesehen, dass die ESP leicht undicht ist, und zwar an der Stelle, wo der "Gashebel" reingeht. Dafür müsste es doch einen Reparatursatz geben, oder? Mein Teilehändler hat nur den komplette Satz für die ESP und der ist recht teuer. Gibt es die einzelnen Dichtungen auch bei VW oder Bosch??? Oder einen kleinen Reparatursatz??

  • Hi,


    da sitzt leider keine Dichtung, sondern die Buchse und die Welle sind eingelaufen. Tauschen kann das jeder Boschdienst, ob selbermachen sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, denn bei mir hat der BD erstmal die Pumpe falsch zusammen gebaut.


    Tomy

  • hi , habe die ersten 4 glükerzen auch am samstag getauscht....
    das gingen ja grade noch . wollte fragen , wie hast die die fünfte geschaft ?
    die sieht man ja kaum. mußtest du etwas abbauen ? bitte um hilfe - besten dank , mfg Robert

  • >hi , habe die ersten 4 glükerzen auch am samstag getauscht....
    >das gingen ja grade noch . wollte fragen , wie hast die die fünfte geschaft ?
    >die sieht man ja kaum. mußtest du etwas abbauen ? bitte um hilfe - besten dank , mfg Robert



    Abgebaut habe ich die Leitungen der ESP, die im Weg waren. Danach ging es mit einem langen, gebogenen Ringschlüssel mehr schlecht als recht, aber es ging.

  • >Hi,
    >da sitzt leider keine Dichtung, sondern die Buchse und die Welle sind eingelaufen. Tauschen kann das jeder Boschdienst, ob selbermachen sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, denn bei mir hat der BD erstmal die Pumpe falsch zusammen gebaut.
    >Tomy


    Und was kostet der Spaß ca. beim Boschdienst???

  • >>Hi,
    >>da sitzt leider keine Dichtung, sondern die Buchse und die Welle sind eingelaufen. Tauschen kann das jeder Boschdienst, ob selbermachen sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, denn bei mir hat der BD erstmal die Pumpe falsch zusammen gebaut.
    >>Tomy
    >Und was kostet der Spaß ca. beim Boschdienst???


    ca. 150-200 Euro. Hab die Rechnung grad nicht da, hab mitte 2004 ca. 200 Euro gezahlt, da war aber noch die Überprüfung/Einstellung ESP mit drin (braucht es nicht, wollt ich aber noch mit machen lassen).


    Tomy

  • >>>Hi,
    >>>da sitzt leider keine Dichtung, sondern die Buchse und die Welle sind eingelaufen. Tauschen kann das jeder Boschdienst, ob selbermachen sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, denn bei mir hat der BD erstmal die Pumpe falsch zusammen gebaut.
    >>>Tomy
    >>Und was kostet der Spaß ca. beim Boschdienst???
    >ca. 150-200 Euro. Hab die Rechnung grad nicht da, hab mitte 2004 ca. 200 Euro gezahlt, da war aber noch die Überprüfung/Einstellung ESP mit drin (braucht es nicht, wollt ich aber noch mit machen lassen).
    >Tomy


    Überprüfung / Einstellung der ESP läuft dann aber wieder im Fahrzeug? Oder haben die die ESP gar nicht ausgebaut??