FRAGE: Kein Dauerstrom am Lichtschalter

  • Hallo, Hatte einer Kurzschluss im T4 Bj. 91 1,9D. Im oder am Sicherungskasten hat es geraucht...
    Mein Vater hat das haupt Massekabel was vom Sicherungskasten kommt auf den Pluspol gehalten der Batterie gehalten, dann hat es geqalmt...
    Es funktioniert alles bis auf das ich kein Dauerplus am Lichtschalter habe-bekomme.
    D.h.keine Parklichtfunktion u. Instromentenbel.usw. (alles ohne Zündung)
    Wenn ich die Zündung an mache, funktionieren nur vorne die beiden Scheinwerfer hinten geht nix....


    Was ist mir da weggebrannt??? Wieso habe ich kein Dauerstrom am LichtSchalter??
    WER kann mir da weiter helfen???


    Danke Alex.

  • Hmm,


    irgendwo ist da eine Masseleitung weggebrannt. Irgendwie schon seltsam, denn ich kenn eigentlich keine 'Hauptmasseleitung die zur Zentralelektrik geht'.
    Vor allem, was passiert, wenn man an eine Lampe mit beiden Anschlüssen an den Pluspol anschließt???


    Tomy

  • >Hmm,
    >irgendwo ist da eine Masseleitung weggebrannt. Irgendwie schon seltsam, denn ich kenn eigentlich keine 'Hauptmasseleitung die zur Zentralelektrik geht'.
    >Vor allem, was passiert, wenn man an eine Lampe mit beiden Anschlüssen an den Pluspol anschließt???
    >Tomy



    Es geht eine dicke braune Leitund vom Minus der Batterie auf die Zentralelektrik..
    Wie, was passiert wenn man eine Lampe mit beiden Anschl. an den Pluspol anschl. ??
    Alex.

  • Hi
    ich versuch mich mal.
    Die Batterie war grundsätzlich angeschlossen?
    Dh nur dieses braune Kabel war lose .
    Da im KFZ minus über masse ist kann durchaus ein kurzschluss stattgefunden haben, der Sollte aber keine Verbraucher beschädigt haben ,ggf. Leitungen/
    Verbindungen.


    Überprüfe mal ALLE Sicherungen (rausnehmen evt sogar messen).


    Ähh wenn eine Glühbirne auf beiden Kontakten + bekommt (gleiches Potenzial)
    passiert... nichts. Oder war die Frage retorisch? ;)


    Gruß
    Urs

  • >Ähh wenn eine Glühbirne auf beiden Kontakten + bekommt (gleiches Potenzial)
    >passiert... nichts.


    Eben. Und die Situation ist ja die gleiche, wenn die Zentralelektrik, die sonst Plus und Minus bekommt, nun zweimal Plus bekommt.
    Da VW auch überall spart, kann ich mir ne doppelte Masseverbindung kaum vorstellen. Aber anscheinend ist (war) das irgendwo so. Nur dass nach der Aktion kein Dauerplus mehr da sein soll, verwirrt mich doch.


    Tomy

  • Moin,


    >Hallo, Hatte einer Kurzschluss im T4 Bj. 91 1,9D. Im oder am Sicherungskasten hat es geraucht...
    >Mein Vater hat das haupt Massekabel was vom Sicherungskasten kommt auf den Pluspol gehalten der Batterie gehalten, dann hat es geqalmt...
    >Es funktioniert alles bis auf das ich kein Dauerplus am Lichtschalter habe-bekomme.
    >D.h.keine Parklichtfunktion u. Instromentenbel.usw. (alles ohne Zündung)
    >Wenn ich die Zündung an mache, funktionieren nur vorne die beiden Scheinwerfer hinten geht nix....


    Funktioniert die Lichthupe bzw. das Fernlicht noch?



    >Was ist mir da weggebrannt??? Wieso habe ich kein Dauerstrom am LichtSchalter??


    Alle Leuchten mit Ausnahme des Abblendlichts (Kl. X des Zündanlassschalters) hängen an einer Dauerplusleitung des Lichtschalters. Dieses Dauerplus kommt direkt von der Zentralelektrik; es gibt keine Sicherung zwischen ZE und Lichtschalter.
    Wenn Du wirklich kein Dauerplus am Lichtschalter hast, dann ist entweder das Kabel hinüber oder die Zentralelektrik oder die bzw. Teile der Dauerplusversorgung der Zentralelektrik.


    Da helfen nur Ausbauen und Nachschauen. Bei einem 91er T4 dürfte das Pluskabel von A1 der ZE mit einem blau-grauen Kabel kommen. Möglich ist aber auch ein rotes Kabel von R5. Um eine Idee von der ZE zu bekommen, kannst Du den Link bemühen.


    Das Parklicht hängt AFAIR nicht am Lichtschalter sondern am Zündanlassschalter. Wenn nicht ein massiver Defekt der ZE vorliegt und die Glühbirnen sowie Sicherungen der Leuchten noch in Ordnung sind, sollte es weiterhin funktionieren.



    >WER kann mir da weiter helfen???
    >Danke Alex.


    zaydo



    Zentralelektrik.

  • Hi, Alex!


    >Hallo, Hatte einer Kurzschluss im T4 Bj. 91 1,9D. Im oder am Sicherungskasten hat es geraucht...
    >Mein Vater hat das haupt Massekabel was vom Sicherungskasten kommt auf den Pluspol gehalten der Batterie gehalten, dann hat es geqalmt...


    Aua, aua! Sei froh, dass Dein Bus noch steht - Die Leitungen zur Zentralelektrik sind nicht abgesichert...


    >Es funktioniert alles bis auf das ich kein Dauerplus am Lichtschalter habe-bekomme.
    >D.h.keine Parklichtfunktion u. Instromentenbel.usw. (alles ohne Zündung)
    >Wenn ich die Zündung an mache, funktionieren nur vorne die beiden Scheinwerfer hinten geht nix....
    >Was ist mir da weggebrannt??? Wieso habe ich kein Dauerstrom am LichtSchalter??
    >WER kann mir da weiter helfen???


    Die Klemme 31 der Zentralelektrik liegt mit mehreren Leitungen auf Masse, und auf sie werden auch diverse Verbraucher wieder zurückgeführt.
    Meine Vermutung: Ihr habt einen Kurzschluss erzeugt, indem nur eine von mehreren Masseverbindungen auf +12V gelegt wurden, dadurch ist die entsprechende Brücke in der Zentralelektrik weggebrannt. Eventuell sind dadurch auch andere Brücken beeinträchtigt worden, indem sie im geschmolzenen Kunststoff so verrutscht sind, dass sie keinen Kontakt mehr im entsprechenden Steckplatz geben oder sogar ihrerseits Kurzschlüsse verursacht haben und ebenfalls weggebrannt sind. Nun liegen nicht mehr alle Anschlüsse, die normalerweise Kontakt zur Klemme 31 haben, auf Masse, und die entsprechenden Verbraucher funktionieren daher nicht, und eventuell fehlen weitere Verbindungen, die normalerweise +12V führen.


    Da muss eigentlich eine neue Zentralelektrik her, oder man brückt eine der entsprechenden Leitungen (am besten die mit dem größten Querschnitt) auf Masse. Aber Vorsicht! Wenn man dabei einen Fehler macht, rauchts gleich wieder, und das kann jedesmal bedeuten, dass plötzlich der Bus in Flammen steht! So ein Bus benötigt nur etwa 10 Minuten zum völligen Niederbrennen! Daher unbedingt immer eine fliegende Sicherung dazwischenschalten, wenn man Zusatzstrippen zieht oder vorhandene direkt an die Batterie legt!


    In Deinem Fall ist erst mal zu testen, welcher Pol dem Lichtschalter nun fehlt, + oder -, indem man mit der Prüflampe direkt gegen den entsprechenden Batteriepol oder ein blankes Karosserieteil prüft.


    Gruß,
    /dev/null

  • Moin,


    Ich stimme insofern zu, dass ein Schaden der ZE möglich ist. Folgendes kann aber bei den angesprochenen Verbrauchern (Leuchten) nicht sein:


    [...]
    >Nun liegen nicht mehr alle Anschlüsse, die normalerweise Kontakt zur Klemme 31 haben, auf Masse, und die entsprechenden Verbraucher funktionieren daher nicht,


    Die Leuchten werden nur mit Plus von der ZE versorgt. Ihre Masse liegt jeweils über die Lampenfassungen an diversen Massepunkten der Karosserie.




    [...]
    >In Deinem Fall ist erst mal zu testen, welcher Pol dem Lichtschalter nun fehlt, + oder -,


    Das braucht man nicht prüfen, weil es am Lichtschalter keine Masse gibt ;)
    Natürlich abgesehen von der für die Schalterbeleuchtung; die wird aber nicht für die sonstige Beleuchtung benötigt.


    zaydo

  • Hi, Zaydo!


    >>Nun liegen nicht mehr alle Anschlüsse, die normalerweise Kontakt zur Klemme 31 haben, auf Masse, und die entsprechenden Verbraucher funktionieren daher nicht,
    >Die Leuchten werden nur mit Plus von der ZE versorgt. Ihre Masse liegt jeweils über die Lampenfassungen an diversen Massepunkten der Karosserie.


    Bei meinem Kabelbaum wird die Masse anscheinend bis zur ZE zurückgeführt, ich weiß nur nicht mehr, ob in getrennten Leitungen oder gemeinsam für Stand- und Fahrlicht.


    >>In Deinem Fall ist erst mal zu testen, welcher Pol dem Lichtschalter nun fehlt, + oder -,
    >Das braucht man nicht prüfen, weil es am Lichtschalter keine Masse gibt ;)
    >Natürlich abgesehen von der für die Schalterbeleuchtung; die wird aber nicht für die sonstige Beleuchtung benötigt.


    Sorry, vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, ich meine natürlich, welcher Pol dem Stromkreis fehlt: Fehlt irgendwo die Masse, liegt alles auf Plus (wenn auch möglicherweise über den Verbraucher), fehlt dagegen +, wird die Prüflampe leuchten, wenn man vom +-Pol gegen die klemmen misst, auch im Lichtschalter.


    Das Schadensbild kommt mir schon merkwürdig vor, denn wenn ich in meinen Schaltplan schaue, ist es fast unmöglich, dass zwar die Frontscheinwerfer gehen, aber nicht Standlicht. Ich gehe dabei davon aus, dass zumindest alle Sicherungen überprüft und in Ordnung sind.


    Gruß,
    /dev/null

  • Moin,


    [...]
    >Das Schadensbild kommt mir schon merkwürdig vor, denn wenn ich in meinen Schaltplan schaue, ist es fast unmöglich, dass zwar die Frontscheinwerfer gehen, aber nicht Standlicht.


    Das lässt leicht erklären:
    Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung hängen über ZE und Lichtschalter an Dauerplus, wenn sie eingeschaltet werden.
    Das Abblendlicht hängt dagegen über Zündanlassschalter (Kl. X) und Lichtschalter an Dauerplus (auch ZE aber andere Einspeisung), wenn es eingeschaltet wird.



    >Ich gehe dabei davon aus, dass zumindest alle Sicherungen überprüft und in Ordnung sind.


    Besser ist das ;)



    >Gruß,
    >/dev/null


    zaydo

  • Hi, Zaydo!



    >Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung hängen über ZE und Lichtschalter an Dauerplus, wenn sie eingeschaltet werden.
    >Das Abblendlicht hängt dagegen über Zündanlassschalter (Kl. X) und Lichtschalter an Dauerplus (auch ZE aber andere Einspeisung), wenn es eingeschaltet wird.


    Aber ausgerechnet das Abblendlicht, das ja zwei Hürden mehr zu nehmen hat, funktioniert - seltsam...



    Gruß,
    /dev/null