Hife meine Einspritzpumpe sifft !!

  • Meine Einspritzpumpe sifft !!



    Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir sagen ob und wie ich die Einspritzpumpe meines 2,4l AAB ´s wieder dicht bekomme!
    Sie sifft am Gasgestänge!


    Danke chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • >Meine Einspritzpumpe sifft !!
    >
    >Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir sagen ob und wie ich die Einspritzpumpe meines 2,4l AAB ´s wieder dicht bekomme!
    >Sie sifft am Gasgestänge!
    >Danke chris


    .. Boschdienst, oder ganz wagemutig auf ne Anleitung hoffen, und versuchen selber zu machen.


    Tomy

  • Hallo,
    ich hatte zu Jahreswechsel das gleiche Problem. Hab einen VWMachaniker gefragt, der meinte, Deckel der ESP ab, neue Buchse rein und neuen O-Ring - kein Problem, auch zum Selbermachen. Teile gibts nicht bei VW, sondern nur beim Boschdienst (ca. 11 Euro bezahlt). Also wieder zu Hause und Deckel ab. Leider war ich ein wenig unvorsichtig / ungeduldig (und hatte auch keine Zeichnung oder sonst Anleitung zur Verfügung) und hab vermutlich selber ein 2 Quadratmillimeter kleines Teilchen vom Teil abgebrochen (entdeckt) der auf der Deckelinnenseite an der Welle hängt und die Gasmenge weitergibt. Eine Feder war da auch noch am Deckel eingehängt. Pass also beim Ausbau gut auf. Wahrscheinlich sollte man die Welle beim Abheben des Deckels rausdrücken, aber erkundige dich da besser noch mal. Die Welle hat übrigens eine Markierung für die richtige Position des Gashebels, schau dir das auch an. Für mich hat der Versuch leider hier geendet, da ja der Teil an der Führung des Gasmengengebers (meine Bezeichnung) fehlte. Ein Teil in der ESP kann diese natürlich zerstören, also blieb mir nur der Boschdienst. Nur zu Info: 730 Euro und drei Tage Wartezeit. Aber dafür wurde die ESP ausgebaut, gereinigt, am Prüfstand getestet, eingebaut und eingestellt.Der Wagen läuft jetzt rund und klingt auch anders. Nur die Abdichtung des Deckels darf ds natürlich nicht kosten. Viel Glück jedenfalls

  • >Meine Einspritzpumpe sifft !!
    >
    >Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir sagen ob und wie ich die Einspritzpumpe meines 2,4l AAB ´s wieder dicht bekomme!
    >Sie sifft am Gasgestänge!
    >Danke chris


    Relativ typisches Problem, welches auch nicht selten auftritt.
    Es gibt einen Reparaturleitfaden zur Abdichtung kannst du von RomanL bekommen. Mich wunderts nur, daß er sich hier schon lange nicht mehr hat blicken lassen. Sonst findest du seine Emailadresse sicher irgendwo im Archiv.


    Viel Erfolg,
    Peer

  • >Meine Einspritzpumpe sifft !!
    >
    >Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir sagen ob und wie ich die Einspritzpumpe meines 2,4l AAB ´s wieder dicht bekomme!
    >Sie sifft am Gasgestänge!
    >Danke chris


    Hi,
    einen RLF für die genaue Funktionsweise könntest Du von mir kriegen (Mail an mich). Abdichten und Einstellen sollte man aber in der Werkstatt machen lassen (kostet meist um die 60,-). Wenn Du Glück hast, bekommst Du noch einen Buchsensatz für knappe 18,- (Bosch-Dienst). Wenn Du Pech hast nur noch den ganzen Deckel. Der kostet dann ca. 45,-.


    Selbstabdichten geht auch, ist aber eine elende Arbeit und insofen gefährlich, als man bei einem Fehler den Ausbau der ganzen ESP oder sogar deren Schrottung riskiert. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede ;) Schau mal ein paar Monate zurück, da hatte es mich, oder besser meine Werkstatt, erwischt ;(


    MfG
    Roman