Alternative Reifenformate?

  • Hallo zusammen,


    leider musste ich heute lernen, dass das Reifenformat 225/60R16 102H reinf. auf 7x16H2 mit ET 49mm meines Generation alles andere als gängig und damit extrem teuer ist. Zumindest finde ich persönlich minimum 140 EURO pro Reifen (auf www.reifendirekt.de) ziemlich heftig. Entweder bin ich zu dumm um die kleinen Preise zu finden oder es gibt sie einfach nicht.


    Daher überlege ich, ob es nicht Sinn macht, auf andere Räder zu wechseln und damit hoffentlich mehr Auswahl zu haben. Könnt Ihr mir hier ein paar Tipps geben? Komme ich damit vom Regen in die Traufe oder sieht es in anderen Grössen besser aus, was Auswahl und Preise angeht? Welche Formate sind überhaupt möglich, ohne am Fahrzeug etwas zu verändern? Bisher habe ich immer nur geschaut, ob die Schuhe meines Autos noch genügend Gummi haben. Darüber hinaus bin ich bei dem Thema völlig blank.


    Danke Euch vorab für jeden Rat!


    exbluestar

  • Hallo exbluestar,


    der Grund für die "hohen" Preise ist der Traglastindex von 102, d.h. dein Wagen ist aufgelastet auf >2,8 to. Richtig?


    Da ist das Angebot auch nicht mehr so groß.


    Gruß Andreas

  • >der Grund für die "hohen" Preise ist der Traglastindex von 102, d.h. dein Wagen ist aufgelastet auf >2,8 to. Richtig?


    Das wäre schön, wenn er aufgelastet wäre. Nö, ist die Serienbereifung. Ich habe mich selber schon gewundert, da laut FZ-Schein die 'kleineren' (215er)nur 99H reinf. haben.

  • >Ich habe mich selber schon gewundert, da laut FZ-Schein die 'kleineren' (215er)nur 99H reinf. haben.


    Hallo.
    Damit hast du dir die Antwort praktisch schon selber gegeben.
    Du darfst die Reifen fahren, die in deinem Fz-Schein eingetragen sind.
    Ein 215/60 16er kostet bei reifen.com z. B. 112 Euro:


    Continental 215/60 R16 99 HRF
    EcoContact CP
    Unser Preis: 112,00 €


    Der 225/60 16er Dunlop 131€.
    Viel günstiger wird's wohl nicht.


    Grüße,
    Christian

  • >Hallo zusammen,
    >leider musste ich heute lernen, dass das Reifenformat 225/60R16 102H reinf. auf 7x16H2 mit ET 49mm meines Generation alles andere als gängig und damit extrem teuer ist. Zumindest finde ich persönlich minimum 140 EURO pro Reifen (auf www.reifendirekt.de) ziemlich heftig. Entweder bin ich zu dumm um die kleinen Preise zu finden oder es gibt sie einfach nicht.


    Ist nicht unbedingt Saison für Sommerschluffen zur Zeit!


    Andere Variante:
    Vorderachslast aus den Papieren kramen und den Mindest-Reifentraglastindex ermitteln:


    steht in den FAQs (alles über Reifen):


    LI 97 = 730 kg
    LI 98 = 750 kg
    LI 99 = 775 kg
    LI 100 = 800 kg
    LI 101 = 825 kg
    LI 102 = 850 kg


    usw.


    Mal peilen, ob was kleineres in Frage kommt als LI 102 und damit dem TÜV auf den Keks gehen. Kostet zwar wieder Knete, die Dinger eintragen zu lassen, aber beim nächsten Reifenkauf hast du das Moos spätestens wieder raus.


    Gruß, Peter

  • >Damit hast du dir die Antwort praktisch schon selber gegeben.
    >Du darfst die Reifen fahren, die in deinem Fz-Schein eingetragen sind.
    >Ein 215/60 16er kostet bei reifen.com z. B. 112 Euro:


    Moin,


    allerdings ist dabei zu beachten, daß die "schmaleren" Reifen dann auch nicht auf die 7*16-Felgen, sondern auf zusätzlich zu kaufende 6*16- oder 6,5*16-Felgen aufzuziehen sind. Das bereitet dann auch wieder so viel Zusatzkosten, daß der Preisvorteil von 2 Sätzen Gummis dafür drauf geht. Andererseits wären dann natürlich die 7*16-Alus zu verkaufen und können dagegen verrechnet werden.


    Eine weitere Alternative wären dann gleich 17"-Räder, die per Einzelabnahme auch in LI 97 oder 98 eingetragen werden können (aber bitte VORHER mit dem Prüf-Ingenieur abklären!) und wegen der hohen Marktgängigkeit eine durchaus preiswerte Bereifungsmöglichkeit darstellen, wie einige hier im Forum schon kundgetan haben.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >allerdings ist dabei zu beachten, daß die "schmaleren" Reifen dann auch nicht auf die 7*16-Felgen, sondern auf zusätzlich zu kaufende 6*16- oder 6,5*16-Felgen aufzuziehen sind.


    Hallo MiKo.


    Der "richtige" Prüfer trägt die 215/60 16er durchaus auch mit den 7X16-BBS-Felgen ein. Und sogar die 205/60 16er.


    Grüße,
    Christian

  • Moin,


    dann sind wir aber wieder bei der Einzelabnahme ... ich hatte auf die vorhandenen Freigaben abgezielt.


    Allerdings würde ich nicht unbedingt mit einem 205er auf 7"-Felge fahren - das Felgenhorn ist da doch extrem gefährdet, da der Reifen nicht bauchig darüber hinaus steht.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • bei http://www.pro-tyre.de/home.htm
    gibts nen Stunner Torneo in 225/60/16 102W für 105,77 Euro
    den Dunlop SP2000E für 125,49 Euro, den Yokohama für 127,74 Euro, den Conti für knapp 140,- Euro.
    Mir ist das zu stressig irgendwas umzutragen. Solange es die Größe gibt mach ich da nix. Es gab allerdings im Herbst 2002 einen Engpass da war zum Beispiel der Dunlop einfach nirgendwo lieferbar.