Hallo Leute,
hatte heute meinen T4-Basteltag. Neuer Auspuff und Kat, Dieselfilter und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt. Das war vielleicht 'ne Pfriemelei die zu wechseln. Dfür springt er hoffentlich besser an wenn kalt ist.
Gruß, taxman
Hallo Leute,
hatte heute meinen T4-Basteltag. Neuer Auspuff und Kat, Dieselfilter und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt. Das war vielleicht 'ne Pfriemelei die zu wechseln. Dfür springt er hoffentlich besser an wenn kalt ist.
Gruß, taxman
>Hallo Leute,
>hatte heute meinen T4-Basteltag. Neuer Auspuff und Kat, Dieselfilter und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt. Das war vielleicht 'ne Pfriemelei die zu wechseln. Dfür springt er hoffentlich besser an wenn kalt ist.
>
>Gruß, taxman
Hi Taxman,
heute war auch mein Basteltag. Ebenfalls Auspuff (Endtopf) getauscht. Hab aber den Kat geschweißt - ich wart erst mal ab, was "die" noch entscheiden.
Mitteltopf war angerissen, ebenfalls drübergebrutzelt. Dann dick Zinkspray drüber, mal schaun wie lang es hält.
Vor ein paar Wochen half ich auch jemandem beim Wechseln der GK. Ebenfalls alle 5 kaputt. Wußte bis dahin nicht, das man beim ACV Langen Vorderwagen den Kühlergrill nach vorne klappen kann. Zwar nicht mit Scharnieren, aber immerhin soweit nach vorne, das man relativ einfach an die GK kommt.
Werde ich demnächst auch durchziehen, meiner ist auch ein wenig unwillig wenn´s streng kalt ist.
Dann hab ich noch die Bremsen angemalt.
Gruß,
RalphCC
>Hallo Leute,
>hatte heute meinen T4-Basteltag. Neuer Auspuff und Kat, Dieselfilter und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt. Das war vielleicht 'ne Pfriemelei die zu wechseln. Dfür springt er hoffentlich besser an wenn kalt ist.
>
>Gruß, taxman
Hallo,
da hast du aber Glück dass du einen TDI hast. Ich war in Südtirol gestanden und er sprang nicht mehr an, da waren nur 3 Glühkerzen defekt (von 4 1,9TD).
Der TDI muss erst bei -10°C Vorglühen, bei nicht so strengen Wintern fallen die defekten Glühkerzen gar nicht auf. Ich vermute mal, dass beim TDI die Glühkerzen durch nichtgebrauch kaputt gehen ;-)))
Gruss
T4Tobi
der 4Glüchkerzen bei -11°C getauscht hat
>>Hallo Leute,
>>hatte heute meinen T4-Basteltag. Neuer Auspuff und Kat, Dieselfilter und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt. Das war vielleicht 'ne Pfriemelei die zu wechseln. Dfür springt er hoffentlich besser an wenn kalt ist.
>>
>>Gruß, taxman
>Hallo,
>da hast du aber Glück dass du einen TDI hast. Ich war in Südtirol gestanden und er sprang nicht mehr an, da waren nur 3 Glühkerzen defekt (von 4 1,9TD).
>Der TDI muss erst bei -10°C Vorglühen, bei nicht so strengen Wintern fallen die defekten Glühkerzen gar nicht auf. Ich vermute mal, dass beim TDI die Glühkerzen durch nichtgebrauch kaputt gehen ;-)))
>Gruss
>T4Tobi
>der 4Glüchkerzen bei -11°C getauscht hat
lol,, bei -11°C .. Respekt! :o)
... und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt.
Hi Taxman und alle anderen,
kann mir vielleicht mal jemand verraten warum Glühkerzen jetzt 9 Jahr und 450 Tkm halten? Auch ACV Motor. Oder ist langes Glühkerzenleben beim TDI recht normal?
Gruß aus dem Osnabrücker Land
Wolfgang
>>>Hallo Leute,
>>>hatte heute meinen T4-Basteltag. Neuer Auspuff und Kat, Dieselfilter und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt. Das war vielleicht 'ne Pfriemelei die zu wechseln. Dfür springt er hoffentlich besser an wenn kalt ist.
>>>
>>>Gruß, taxman
>>Hallo,
>>da hast du aber Glück dass du einen TDI hast. Ich war in Südtirol gestanden und er sprang nicht mehr an, da waren nur 3 Glühkerzen defekt (von 4 1,9TD).
>>Der TDI muss erst bei -10°C Vorglühen, bei nicht so strengen Wintern fallen die defekten Glühkerzen gar nicht auf. Ich vermute mal, dass beim TDI die Glühkerzen durch nichtgebrauch kaputt gehen ;-)))
>>Gruss
>>T4Tobi
>>der 4Glüchkerzen bei -11°C getauscht hat
>
>lol,, bei -11°C .. Respekt! :o)
Wenn ich ehrlich bin habe ich nur 3 gewechselt
die vierte war dann zu hause bei plus Graden.
Vor der nächsten Wintertour werden auf jeden Fall die Glühkerzen gecheckt. Auch wenn ich jetzt wieder ne Weile Ruhe haben sollte.
T4Tobi
>>>>Hallo Leute,
>>>>hatte heute meinen T4-Basteltag. Neuer Auspuff und Kat, Dieselfilter und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt. Das war vielleicht 'ne Pfriemelei die zu wechseln. Dfür springt er hoffentlich besser an wenn kalt ist.
>>>>
>>>>Gruß, taxman
>>>Hallo,
>>>da hast du aber Glück dass du einen TDI hast. Ich war in Südtirol gestanden und er sprang nicht mehr an, da waren nur 3 Glühkerzen defekt (von 4 1,9TD).
>>>Der TDI muss erst bei -10°C Vorglühen, bei nicht so strengen Wintern fallen die defekten Glühkerzen gar nicht auf. Ich vermute mal, dass beim TDI die Glühkerzen durch nichtgebrauch kaputt gehen ;-)))
>>>Gruss
>>>T4Tobi
>>>der 4Glüchkerzen bei -11°C getauscht hat
>>
>>lol,, bei -11°C .. Respekt! :o)
>Wenn ich ehrlich bin habe ich nur 3 gewechselt
>die vierte war dann zu hause bei plus Graden.
>Vor der nächsten Wintertour werden auf jeden Fall die Glühkerzen gecheckt. Auch wenn ich jetzt wieder ne Weile Ruhe haben sollte.
>T4Tobi
da hat dir wohl dieses ominöse Spezialwerkzeug gefehlt
..ich hätt auch gern neue Glühkerzen ,,
wechselst du mir sie bitte auch? :o)
>>>>>Hallo Leute,
>>>>>hatte heute meinen T4-Basteltag. Neuer Auspuff und Kat, Dieselfilter und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt. Das war vielleicht 'ne Pfriemelei die zu wechseln. Dfür springt er hoffentlich besser an wenn kalt ist.
>>>>>
>>>>>Gruß, taxman
>>>>Hallo,
>>>>da hast du aber Glück dass du einen TDI hast. Ich war in Südtirol gestanden und er sprang nicht mehr an, da waren nur 3 Glühkerzen defekt (von 4 1,9TD).
>>>>Der TDI muss erst bei -10°C Vorglühen, bei nicht so strengen Wintern fallen die defekten Glühkerzen gar nicht auf. Ich vermute mal, dass beim TDI die Glühkerzen durch nichtgebrauch kaputt gehen ;-)))
>>>>Gruss
>>>>T4Tobi
>>>>der 4Glüchkerzen bei -11°C getauscht hat
>>>
>>>lol,, bei -11°C .. Respekt! :o)
>>Wenn ich ehrlich bin habe ich nur 3 gewechselt
>>die vierte war dann zu hause bei plus Graden.
>>Vor der nächsten Wintertour werden auf jeden Fall die Glühkerzen gecheckt. Auch wenn ich jetzt wieder ne Weile Ruhe haben sollte.
>>T4Tobi
>
>da hat dir wohl dieses ominöse Spezialwerkzeug gefehlt
>..ich hätt auch gern neue Glühkerzen ,,
>wechselst du mir sie bitte auch? :o)
Das ominöse Spezialwerkzeug brauchst du beim 2,4D glaube ich. Ich habe den 1,9TD. Zu glück, vier zu wechseln lang vollkommen
Bei der Vierten, in Fahrtrichtung ganz links, war so ein Geber für das Kühlwasser im Weg. Die habe ich dann zu hause mit einem Spiegel gewechselt, weil man sonst nichts gesehen hat.
Ne ne, wechsel deine mal schön selber. Ich habe Pause für die nächsten 4 Jahre
T4Tobi
P.S. warum gehen die Dinger immer im Winter flöten... ?
>>>>>Hallo Leute,
>>>>>hatte heute meinen T4-Basteltag. Neuer Auspuff und Kat, Dieselfilter und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt. Das war vielleicht 'ne Pfriemelei die zu wechseln. Dfür springt er hoffentlich besser an wenn kalt ist.
>>>>>
>>>>>Gruß, taxman
>>>>Hallo,
>>>>da hast du aber Glück dass du einen TDI hast. Ich war in Südtirol gestanden und er sprang nicht mehr an, da waren nur 3 Glühkerzen defekt (von 4 1,9TD).
>>>>Der TDI muss erst bei -10°C Vorglühen, bei nicht so strengen Wintern fallen die defekten Glühkerzen gar nicht auf. Ich vermute mal, dass beim TDI die Glühkerzen durch nichtgebrauch kaputt gehen ;-)))
>>>>Gruss
>>>>T4Tobi
>>>>der 4Glüchkerzen bei -11°C getauscht hat
>>>
>>>lol,, bei -11°C .. Respekt! :o)
>>Wenn ich ehrlich bin habe ich nur 3 gewechselt
>>die vierte war dann zu hause bei plus Graden.
>>Vor der nächsten Wintertour werden auf jeden Fall die Glühkerzen gecheckt. Auch wenn ich jetzt wieder ne Weile Ruhe haben sollte.
>>T4Tobi
>
>da hat dir wohl dieses ominöse Spezialwerkzeug gefehlt
>..ich hätt auch gern neue Glühkerzen ,,
>wechselst du mir sie bitte auch? :o)
Das ominöse Spezialwerkzeug brauchst du beim 2,4D glaube ich. Ich habe den 1,9TD. Zu glück, vier zu wechseln lang vollkommen
Bei der Vierten, in Fahrtrichtung ganz links, war so ein Geber für das Kühlwasser im Weg. Die habe ich dann zu hause mit einem Spiegel gewechselt, weil man sonst nichts gesehen hat.
Ne ne, wechsel deine mal schön selber. Ich habe Pause für die nächsten 4 Jahre
T4Tobi
P.S. warum gehen die Dinger immer im Winter flöten... ?
>
>... und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt.
>Hi Taxman und alle anderen,
>kann mir vielleicht mal jemand verraten warum Glühkerzen jetzt 9 Jahr und 450 Tkm halten? Auch ACV Motor. Oder ist langes Glühkerzenleben beim TDI recht normal?
>Gruß aus dem Osnabrücker Land
>Wolfgang
Hi Wolfgang,
bist du sicher, dass die noch alle heile sind? Vielleicht hast du nur das Glück nicht bei kleiner -10°C zu starten. Denn das schaft der TDI noch ohne Vorglühen.
Gruss
T4Tobi
>>
>>... und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt.
>>Hi Taxman und alle anderen,
>>kann mir vielleicht mal jemand verraten warum Glühkerzen jetzt 9 Jahr und 450 Tkm halten? Auch ACV Motor. Oder ist langes Glühkerzenleben beim TDI recht normal?
>>Gruß aus dem Osnabrücker Land
>>Wolfgang
>Hi Wolfgang,
>bist du sicher, dass die noch alle heile sind? Vielleicht hast du nur das Glück nicht bei kleiner -10°C zu starten. Denn das schaft der TDI noch ohne Vorglühen.
>Gruss
>T4Tobi
Meiner sprang bei -11C gerade noch so an - nach ca. 30 sec. orgeln.
Warum meine nur 125.000 km gehalten haben weiß ich auch nicht. Vielleicht hab ich sie auf der BAB verglüht? :-)))
Gruß, taxman
Taxman,
wie hast Du gemerkt das die GK futsch waren ? Kein Durchgang mehr ?
Gruss,
Micha
Hi Tobi, (falls Du das noch liest)
>bist du sicher, dass die noch alle <<von der wortsperre gestrichen>> sind?
Ja, mit Gleichstromzange (sehr praktisch) gemessen, 65 A, dann auf ca. 50 A abfallend, ist allerdings schon ca. ein Jahr her.
>Vielleicht hast du nur das Glück nicht bei kleiner -10°C zu starten.
Das auch, so kalt wars bei uns schon 3 Jahre nicht mehr.
>Denn das schaft der TDI noch ohne Vorglühen.
Aber mit Warten nach dem ersten Dreh hört sich der kalte TDI viel schöner an ;).
Gruss aus dem Osnabrücker Land,
Wolfgang