ACV-Glühkerzen alle hin

  • Hallo Leute,


    hatte heute meinen T4-Basteltag. Neuer Auspuff und Kat, Dieselfilter und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt. Das war vielleicht 'ne Pfriemelei die zu wechseln. Dfür springt er hoffentlich besser an wenn kalt ist.



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Hallo Leute,
    >hatte heute meinen T4-Basteltag. Neuer Auspuff und Kat, Dieselfilter und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt. Das war vielleicht 'ne Pfriemelei die zu wechseln. Dfür springt er hoffentlich besser an wenn kalt ist.
    >
    >Gruß, taxman


    Hi Taxman,


    heute war auch mein Basteltag. Ebenfalls Auspuff (Endtopf) getauscht. Hab aber den Kat geschweißt - ich wart erst mal ab, was "die" noch entscheiden.
    Mitteltopf war angerissen, ebenfalls drübergebrutzelt. Dann dick Zinkspray drüber, mal schaun wie lang es hält.


    Vor ein paar Wochen half ich auch jemandem beim Wechseln der GK. Ebenfalls alle 5 kaputt. Wußte bis dahin nicht, das man beim ACV Langen Vorderwagen den Kühlergrill nach vorne klappen kann. Zwar nicht mit Scharnieren, aber immerhin soweit nach vorne, das man relativ einfach an die GK kommt.


    Werde ich demnächst auch durchziehen, meiner ist auch ein wenig unwillig wenn´s streng kalt ist.


    Dann hab ich noch die Bremsen angemalt.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • >Hallo Leute,
    >hatte heute meinen T4-Basteltag. Neuer Auspuff und Kat, Dieselfilter und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt. Das war vielleicht 'ne Pfriemelei die zu wechseln. Dfür springt er hoffentlich besser an wenn kalt ist.
    >
    >Gruß, taxman


    Hallo,


    da hast du aber Glück dass du einen TDI hast. Ich war in Südtirol gestanden und er sprang nicht mehr an, da waren nur 3 Glühkerzen defekt (von 4 ;) 1,9TD).
    Der TDI muss erst bei -10°C Vorglühen, bei nicht so strengen Wintern fallen die defekten Glühkerzen gar nicht auf. Ich vermute mal, dass beim TDI die Glühkerzen durch nichtgebrauch kaputt gehen ;-)))


    Gruss


    T4Tobi


    der 4Glüchkerzen bei -11°C getauscht hat

  • >>Hallo Leute,
    >>hatte heute meinen T4-Basteltag. Neuer Auspuff und Kat, Dieselfilter und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt. Das war vielleicht 'ne Pfriemelei die zu wechseln. Dfür springt er hoffentlich besser an wenn kalt ist.
    >>
    >>Gruß, taxman
    >Hallo,
    >da hast du aber Glück dass du einen TDI hast. Ich war in Südtirol gestanden und er sprang nicht mehr an, da waren nur 3 Glühkerzen defekt (von 4 ;) 1,9TD).
    >Der TDI muss erst bei -10°C Vorglühen, bei nicht so strengen Wintern fallen die defekten Glühkerzen gar nicht auf. Ich vermute mal, dass beim TDI die Glühkerzen durch nichtgebrauch kaputt gehen ;-)))
    >Gruss
    >T4Tobi
    >der 4Glüchkerzen bei -11°C getauscht hat



    lol,, bei -11°C .. Respekt! :o)

  • ... und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt.


    Hi Taxman und alle anderen,
    kann mir vielleicht mal jemand verraten warum Glühkerzen jetzt 9 Jahr und 450 Tkm halten? Auch ACV Motor. Oder ist langes Glühkerzenleben beim TDI recht normal?
    Gruß aus dem Osnabrücker Land
    Wolfgang

  • >>>Hallo Leute,
    >>>hatte heute meinen T4-Basteltag. Neuer Auspuff und Kat, Dieselfilter und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt. Das war vielleicht 'ne Pfriemelei die zu wechseln. Dfür springt er hoffentlich besser an wenn kalt ist.
    >>>
    >>>Gruß, taxman
    >>Hallo,
    >>da hast du aber Glück dass du einen TDI hast. Ich war in Südtirol gestanden und er sprang nicht mehr an, da waren nur 3 Glühkerzen defekt (von 4 ;) 1,9TD).
    >>Der TDI muss erst bei -10°C Vorglühen, bei nicht so strengen Wintern fallen die defekten Glühkerzen gar nicht auf. Ich vermute mal, dass beim TDI die Glühkerzen durch nichtgebrauch kaputt gehen ;-)))
    >>Gruss
    >>T4Tobi
    >>der 4Glüchkerzen bei -11°C getauscht hat
    >
    >lol,, bei -11°C .. Respekt! :o)


    Wenn ich ehrlich bin habe ich nur 3 gewechselt ;)
    die vierte war dann zu hause bei plus Graden.


    Vor der nächsten Wintertour werden auf jeden Fall die Glühkerzen gecheckt. Auch wenn ich jetzt wieder ne Weile Ruhe haben sollte.


    T4Tobi

  • >>>>Hallo Leute,
    >>>>hatte heute meinen T4-Basteltag. Neuer Auspuff und Kat, Dieselfilter und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt. Das war vielleicht 'ne Pfriemelei die zu wechseln. Dfür springt er hoffentlich besser an wenn kalt ist.
    >>>>
    >>>>Gruß, taxman
    >>>Hallo,
    >>>da hast du aber Glück dass du einen TDI hast. Ich war in Südtirol gestanden und er sprang nicht mehr an, da waren nur 3 Glühkerzen defekt (von 4 ;) 1,9TD).
    >>>Der TDI muss erst bei -10°C Vorglühen, bei nicht so strengen Wintern fallen die defekten Glühkerzen gar nicht auf. Ich vermute mal, dass beim TDI die Glühkerzen durch nichtgebrauch kaputt gehen ;-)))
    >>>Gruss
    >>>T4Tobi
    >>>der 4Glüchkerzen bei -11°C getauscht hat
    >>
    >>lol,, bei -11°C .. Respekt! :o)
    >Wenn ich ehrlich bin habe ich nur 3 gewechselt ;)
    >die vierte war dann zu hause bei plus Graden.
    >Vor der nächsten Wintertour werden auf jeden Fall die Glühkerzen gecheckt. Auch wenn ich jetzt wieder ne Weile Ruhe haben sollte.
    >T4Tobi



    da hat dir wohl dieses ominöse Spezialwerkzeug gefehlt ;)


    ..ich hätt auch gern neue Glühkerzen ,,
    wechselst du mir sie bitte auch? :o)

  • >>>>>Hallo Leute,
    >>>>>hatte heute meinen T4-Basteltag. Neuer Auspuff und Kat, Dieselfilter und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt. Das war vielleicht 'ne Pfriemelei die zu wechseln. Dfür springt er hoffentlich besser an wenn kalt ist.
    >>>>>
    >>>>>Gruß, taxman
    >>>>Hallo,
    >>>>da hast du aber Glück dass du einen TDI hast. Ich war in Südtirol gestanden und er sprang nicht mehr an, da waren nur 3 Glühkerzen defekt (von 4 ;) 1,9TD).
    >>>>Der TDI muss erst bei -10°C Vorglühen, bei nicht so strengen Wintern fallen die defekten Glühkerzen gar nicht auf. Ich vermute mal, dass beim TDI die Glühkerzen durch nichtgebrauch kaputt gehen ;-)))
    >>>>Gruss
    >>>>T4Tobi
    >>>>der 4Glüchkerzen bei -11°C getauscht hat
    >>>
    >>>lol,, bei -11°C .. Respekt! :o)
    >>Wenn ich ehrlich bin habe ich nur 3 gewechselt ;)
    >>die vierte war dann zu hause bei plus Graden.
    >>Vor der nächsten Wintertour werden auf jeden Fall die Glühkerzen gecheckt. Auch wenn ich jetzt wieder ne Weile Ruhe haben sollte.
    >>T4Tobi
    >
    >da hat dir wohl dieses ominöse Spezialwerkzeug gefehlt ;)
    >..ich hätt auch gern neue Glühkerzen ,,
    >wechselst du mir sie bitte auch? :o)


    Das ominöse Spezialwerkzeug brauchst du beim 2,4D glaube ich. Ich habe den 1,9TD. Zu glück, vier zu wechseln lang vollkommen ;)
    Bei der Vierten, in Fahrtrichtung ganz links, war so ein Geber für das Kühlwasser im Weg. Die habe ich dann zu hause mit einem Spiegel gewechselt, weil man sonst nichts gesehen hat.


    Ne ne, wechsel deine mal schön selber. Ich habe Pause für die nächsten 4 Jahre ;)


    T4Tobi


    P.S. warum gehen die Dinger immer im Winter flöten... ?

  • >>>>>Hallo Leute,
    >>>>>hatte heute meinen T4-Basteltag. Neuer Auspuff und Kat, Dieselfilter und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt. Das war vielleicht 'ne Pfriemelei die zu wechseln. Dfür springt er hoffentlich besser an wenn kalt ist.
    >>>>>
    >>>>>Gruß, taxman
    >>>>Hallo,
    >>>>da hast du aber Glück dass du einen TDI hast. Ich war in Südtirol gestanden und er sprang nicht mehr an, da waren nur 3 Glühkerzen defekt (von 4 ;) 1,9TD).
    >>>>Der TDI muss erst bei -10°C Vorglühen, bei nicht so strengen Wintern fallen die defekten Glühkerzen gar nicht auf. Ich vermute mal, dass beim TDI die Glühkerzen durch nichtgebrauch kaputt gehen ;-)))
    >>>>Gruss
    >>>>T4Tobi
    >>>>der 4Glüchkerzen bei -11°C getauscht hat
    >>>
    >>>lol,, bei -11°C .. Respekt! :o)
    >>Wenn ich ehrlich bin habe ich nur 3 gewechselt ;)
    >>die vierte war dann zu hause bei plus Graden.
    >>Vor der nächsten Wintertour werden auf jeden Fall die Glühkerzen gecheckt. Auch wenn ich jetzt wieder ne Weile Ruhe haben sollte.
    >>T4Tobi
    >
    >da hat dir wohl dieses ominöse Spezialwerkzeug gefehlt ;)
    >..ich hätt auch gern neue Glühkerzen ,,
    >wechselst du mir sie bitte auch? :o)


    Das ominöse Spezialwerkzeug brauchst du beim 2,4D glaube ich. Ich habe den 1,9TD. Zu glück, vier zu wechseln lang vollkommen ;)
    Bei der Vierten, in Fahrtrichtung ganz links, war so ein Geber für das Kühlwasser im Weg. Die habe ich dann zu hause mit einem Spiegel gewechselt, weil man sonst nichts gesehen hat.


    Ne ne, wechsel deine mal schön selber. Ich habe Pause für die nächsten 4 Jahre ;)


    T4Tobi


    P.S. warum gehen die Dinger immer im Winter flöten... ?

  • >
    >... und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt.
    >Hi Taxman und alle anderen,
    >kann mir vielleicht mal jemand verraten warum Glühkerzen jetzt 9 Jahr und 450 Tkm halten? Auch ACV Motor. Oder ist langes Glühkerzenleben beim TDI recht normal?
    >Gruß aus dem Osnabrücker Land
    >Wolfgang


    Hi Wolfgang,


    bist du sicher, dass die noch alle heile sind? Vielleicht hast du nur das Glück nicht bei kleiner -10°C zu starten. Denn das schaft der TDI noch ohne Vorglühen.


    Gruss


    T4Tobi

  • >>
    >>... und Glühkerzen. Letztere waren alle 5 kaputt.
    >>Hi Taxman und alle anderen,
    >>kann mir vielleicht mal jemand verraten warum Glühkerzen jetzt 9 Jahr und 450 Tkm halten? Auch ACV Motor. Oder ist langes Glühkerzenleben beim TDI recht normal?
    >>Gruß aus dem Osnabrücker Land
    >>Wolfgang
    >Hi Wolfgang,
    >bist du sicher, dass die noch alle heile sind? Vielleicht hast du nur das Glück nicht bei kleiner -10°C zu starten. Denn das schaft der TDI noch ohne Vorglühen.
    >Gruss
    >T4Tobi


    Meiner sprang bei -11C gerade noch so an - nach ca. 30 sec. orgeln.
    Warum meine nur 125.000 km gehalten haben weiß ich auch nicht. Vielleicht hab ich sie auf der BAB verglüht? :-)))


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Tobi, (falls Du das noch liest)
    >bist du sicher, dass die noch alle <<von der wortsperre gestrichen>> sind?
    Ja, mit Gleichstromzange (sehr praktisch) gemessen, 65 A, dann auf ca. 50 A abfallend, ist allerdings schon ca. ein Jahr her.
    >Vielleicht hast du nur das Glück nicht bei kleiner -10°C zu starten.
    Das auch, so kalt wars bei uns schon 3 Jahre nicht mehr.
    >Denn das schaft der TDI noch ohne Vorglühen.
    Aber mit Warten nach dem ersten Dreh hört sich der kalte TDI viel schöner an ;).


    Gruss aus dem Osnabrücker Land,
    Wolfgang