Starterbatterie überbrücken mit 2. Bordbatterie

  • Hallo,


    Meine Starterbatterie ist bei den tiefen Temperaturen nicht mehr so stark
    um den Motor zügig durchzudrehen. Wahrscheinlich ist sie bald austauschfällig. Besteht eigentlich die Möglichkeit sich selbst Starthilfe zu geben. Ich habe noch eine 2. Batterie unter dem Sitz. Müssen hier nur die Pluspole verbunden werden oder ist davon generell abzuraten (Elektronikprobleme)?.
    Danke und Gruß.
    T4-Dirk

  • Sofern Deine Zweitbatterie ein solides Massekabel hat, (also in etwa die das der Starterbatterie) kannst Du das bedenkenlos machen.
    Ansonsten halt Plus- und Minuspole verbinden.


    Funktioniert, jedenfalls wenn Du keine Gelbatterie hast wie im California z.B.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Dann aber unbedingt darauf achten, die letzte Plus- Verbindung erst unmittelbar vorm betätigen des Anlassers herzustellen, sonst zieht die Startbatterie die volle zweite schneller leer als Dir lieb ist. Ich habe das bei mir auch mal versucht, allerdings habe ich nach einigen vergeblichen Versuchen und bereits geschmolzener Isolierung des Starthilfekabels aufgegen. Das lag aber daran, dass die Startbatterie so entladen war, dass weder Starthilfe mit 1. einem Lupo, dann 2. einem Golf und dann 3.dem Abschlepp- LKW mit 5min Laden und Gasgeben und Starthilfespray der Bus wieder anspringen wollte :) Mit Anziehen sprang er dann aber nochmal an. Mein Tip: Lieber gleich eine neue Startbatterie kaufen bevor Du auch noch zusätzlich eine zweite erneuern musst!

  • Ob Lupo, Polo oder Scania: Die Größe des Autos sagt nicht immer etwas über die Leistungsfähigkeit der elektrischen Anlage aus. So hat beispielsweise der Lupo die gleiche Lichtmaschine oder Batterie wie ein Golf oder Passat mit etwa gleicher Motorisierung.
    Man kann den T4 auch mit einer 36Ah Batterie starten, wenn sie fit ist. Auch der TDI Motor wird damit anspringen, sofern nur die Batterie entladen war. Wenn ein Fehler am Motor den Start verhindert oder erschwert, dann sollte man den zuerst beseitigen, bevor man mit Kanonen (Startpilot oder Schnellladegerät) auf Spatzen schießt.