T4 Benziner zieht immer schneller die Batterie leer

  • Hallo,


    meine Caravelle Benziner_2.5_AAF 1991 zieht in den letzten Wochen immer schneller die Batterie leer. Der Wagen wird unregelmäßig im Stadtverkehr gefahren und steht auch schon mal 3 oder 7 Tage.


    Nachdem ich im letzten Winter ungefähr nach 2-3 Monaten die sicherheitshalber im Keller stehende Ersatzbatterie tauschen musste, ist dies nun schon alle 2-3 Wochen fällig.


    Ich habe den Wagen heute mal im Ruhezustand durchgemessen. Bei den Sicherungen 1-22 im Hauptfeld war alles in Ordnung, kein messbarer Strom im Ruhezustand (nicht mal dort, wo die LCD-Uhr dranhängt).


    Über dem Hauptfeld befanden sich drei Sicherung neben den Relais. Dort zeigte der Fensterheber-Stromkreis, der mit einer blauen 20A Sicherung geschützt ist, einen Ruhestrom von 0,09 A. Die Sicherung habe ich erstmal rausgenommen. Wahrscheinlich gibt es hier irgendeinen Kriechstrom an den Türdurchführungen. Die Fummelei werde ich mir im Frühjahr vornehmen.


    Zum Schluss habe ich noch den Ruhestrom zwischen Minuspol der Batterie und Masseanschluß durchgemessen. Hier wurden sogar - wenn dies kein Messfehler ist - 8,9 A angezeigt. Bei meiner 71 AH Batterie müsste eigentlich nach 8 Stunden Schluss sein. Der Wagen stand aber heute schon wieder 60 Stunden und sprang trotzdem problemlos an.


    1) Sind die 8,9 A realistisch und was könnte das sein?


    2) Wie kann ich das genauer einkreisen?


    3) Macht es Sinn, übergangsweise - oder gar dauerhaft - einen Hauptschalter zwischen Batterie und Wagen einzubauen?


    Danke und Gruß


    Dieter

  • >Hallo,
    >
    ich mache das immer mit einer prüflampe zwischen (abgeklemmten)minuspol und der polklemme.Und dann eine sicherung nach der anderen rausnehmen,und schauen bei welcher sicherung,bzw bei welchem relais die prüflampe ausgeht.
    Achtung innenbeleuchtung ausschalten


    viel glück

  • >Moin Dieter,
    >hast du denn auch mal den Ladestrom der lima gemessen?
    >Wie alt ist die Batterie denn?
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]


    ... die eine Batterie, die derzeit drin ist, ist neu (musste umgetauscht werden, weil sie plötzlich schlagartig überhaupt nicht mehr sagte und nicht mal mehr geladen werden konnte), die andere ist vom Vorgänger und somit älter als zwei Jahre.


    Den Ladestrom der Lima habe ich nicht gemessen, mein Messgerät schafft nur 20A. Dann muss ich wohl mal in die Werkstatt.


    Allerdings würde das nicht erklären, warum im Ruhezustand (Zündung aus) 8,9 A angezeigt werden.


    Gruß, Dieter

  • >ich mache das immer mit einer prüflampe zwischen (abgeklemmten)minuspol und der polklemme.Und dann eine sicherung nach der anderen rausnehmen,und schauen bei welcher sicherung,bzw bei welchem relais die prüflampe ausgeht.
    >Achtung innenbeleuchtung ausschalten
    >viel glück


    .. Danke, ich habe zuerst alle Einzelstromkreise am Sicherungskasten gemessen (hierzu eine alte Sicherung genommen, zwei Drähte rangelötet und mit dem Messgerät verbunden). Dies ist relativ einfach.


    Problematisch ist, dass neben diesen abgesicherten Stromkreisen weitere Stromkreise im Bereich der Zündung / Lima laufen. Wie die genau abgesichert sind (wenn überhaupt), ist mir nicht so ganz klar.


    Dieter

  • >>
    >die relais auch schon geprüft?
    >ist da vieleicht eins dabei was klick macht beim rausziehen?
    >hattest du beim messen die innenbeleuchtung aus?



    ... geklickt hatte nur ein Relais beim Rausziehen der Sicherung der Fensterheber. Diese Sicherung habe ich erstmal rausgenommen, weil da ein Ruhestrom von 0,09 A lief.


    Die Sicherung 1-22 musste ich bei geöffneter Fahrertür prüfen - dadurch war eine kleine Leuchte im Fußraum der Schiebetür an.


    Zum Prüfen des Reststroms zwischen Batterie-Minus und Minusklemme im Wagen waren alle Türen und die Heckklappe zu und somit alle Leuchten aus. Lediglich die Motorhaube war offen, da geht aber keine Leuchte automatisch an.


    Gruß, Dieter

  • Ne,


    aber es ist eigentlich ganz einfach.


    - Massklemme an der Batterie abnehmen.


    - Multimeter im größten Amperebereich (10 oder 20A) dazwischenschalten


    - Nun die einzelnen Sicherungen ziehen, und schauen, wo der Stromverbrauch zurückgeht.


    - Wenn alle Sicherungen durch sind, und noch viel Strom gezogen wird, dann das Ampere Meter mal kurz raus nehmen, und das Dicke Kabel an der Lima abschrauben und isolieren. Dann wieder messen. Wenn der Strom nun deutlich zurückgeht hat die Lima einen Schaden (Diodenplatte). Ansonsten gibt es noch einige Verbraucher ohne Sicherung, z.B. den Anlasser, Warnblinkschalter o.ä.


    Grüße


    Tomy

  • Danke.



    >- Massklemme an der Batterie abnehmen.
    >- Multimeter im größten Amperebereich (10 oder 20A) dazwischenschalten
    >- Nun die einzelnen Sicherungen ziehen, und schauen, wo der Stromverbrauch zurückgeht.


    So weit war ich im Grundsatz schon. Nur habe ich die einzelnen Stromkreise getrennt gemessen. Das ist für das Messgerät besser. Mein Messgerät geht bis 2A abgesichert (da müsste ich regelmäßig Sicherungen nachlegen) oder bis 20A NICHT abgesichert (da wuerde im Zweifelsfall mein Messgerät abrauchen).


    >- Wenn alle Sicherungen durch sind, und noch viel Strom gezogen wird, dann das Ampere Meter mal kurz raus nehmen, und das Dicke Kabel an der Lima abschrauben und isolieren. Dann wieder messen. Wenn der Strom nun deutlich zurückgeht hat die Lima einen Schaden (Diodenplatte).


    o.k., das wäre das nächste, was ich testen muss. Was wäre im Falle des Falles? Kann man die Diodenplatte einzeln tauschen, oder ist die ganze Lima fällig.


    >- Ansonsten gibt es noch einige Verbraucher ohne Sicherung, z.B. den Anlasser, Warnblinkschalter o.ä.


    Gibt es eine Liste, was beim Benziner noch so alles ohne Sicherung verbaut ist?


    >Grüße
    >Tomy


    Danke und Gruß, Dieter