Atlantis oder Generation? Rat mal!

  • Bei der Suche nach einem neuen, vor allem größeren Familienmobil stehen ein 75kw Atlantis 12/02 mit 51000km (hauptsächlich Bundesstraßen und innerorts gefahren)und ein Generation 111kw 12/02 mit 104000km (meist Autobahn mit 150, Zahnriemen, Wapu, Klimakompressor bereits gewechselt, großes Navi) in der engeren Wahl. Beide so um die 25000 oiros (Schauraumpreis!)Fragen an die alten T4-Hasen:
    Zu welchem würdet ihr raten, wenn der Wagen noch bis min. 250000km laufen soll?
    Wie unterscheiden sich die Antriebe sich in Unterhalt und Wartungskosten?

  • >Bei der Suche nach einem neuen, vor allem größeren Familienmobil stehen ein 75kw Atlantis 12/02 mit 51000km (hauptsächlich Bundesstraßen und innerorts gefahren)und ein Generation 111kw 12/02 mit 104000km (meist Autobahn mit 150, Zahnriemen, Wapu, Klimakompressor bereits gewechselt, großes Navi) in der engeren Wahl. Beide so um die 25000 oiros (Schauraumpreis!)Fragen an die alten T4-Hasen:
    >Zu welchem würdet ihr raten, wenn der Wagen noch bis min. 250000km laufen soll?
    >Wie unterscheiden sich die Antriebe sich in Unterhalt und Wartungskosten?
    ich kann dir den 111kw nur raten hatte selber erst einen 102ps und jetzt einen 150 ps. es sind welten die diese zwei rein vom motor trennen. der 150ps ist leiser, viel sparsamer und der fahrspaß ist viel größer. ausstattung ist eine sache die jeder für sich entscheiden muß. viel spaß beim entscheiden
    mfg Torsten

  • >>Bei der Suche nach einem neuen, vor allem größeren Familienmobil stehen ein 75kw Atlantis 12/02 mit 51000km (hauptsächlich Bundesstraßen und innerorts gefahren)und ein Generation 111kw 12/02 mit 104000km (meist Autobahn mit 150, Zahnriemen, Wapu, Klimakompressor bereits gewechselt, großes Navi) in der engeren Wahl. Beide so um die 25000 oiros (Schauraumpreis!)Fragen an die alten T4-Hasen:
    >>Zu welchem würdet ihr raten, wenn der Wagen noch bis min. 250000km laufen soll?
    >>Wie unterscheiden sich die Antriebe sich in Unterhalt und Wartungskosten?
    >ich kann dir den 111kw nur raten hatte selber erst einen 102ps und jetzt einen 150 ps. es sind welten die diese zwei rein vom motor trennen. der 150ps ist leiser, viel sparsamer und der fahrspaß ist viel größer. ausstattung ist eine sache die jeder für sich entscheiden muß. viel spaß beim entscheiden
    >mfg Torsten



    Der 2002er Atlantis mit 53tkm sollte -40% vom Neupreis kosten (Neupreis: 34.336 EUR)
    Fairer Kaufpreis: 20.500 EUR



    Generation 2003er -33% mit 32tkm (Neupreis: 39.904 EUR)
    Von dem Preis muß Du noch die Mehrkilometer abziehen: -18%
    Fairer Kaufpreis: 21.900 EUR


    Mehr als die 20.500 bzw. 21.9000 würde ich nicht bezahlen.


    Dies sind die Händlerpreise mit Garantie. Von Privat würde ich -8% abschlagen.
    Auch ich bin auf der Suche nach einem Multivan.


    Gruß
    Alois

  • Moin,


    >Bei der Suche nach einem neuen, vor allem größeren Familienmobil stehen ein 75kw Atlantis 12/02 mit 51000km (hauptsächlich Bundesstraßen und innerorts gefahren)und ein Generation 111kw 12/02 mit 104000km (meist Autobahn mit 150, Zahnriemen, Wapu, Klimakompressor bereits gewechselt, großes Navi) in der engeren Wahl. Beide so um die 25000 oiros (Schauraumpreis!)Fragen an die alten T4-Hasen:
    >Zu welchem würdet ihr raten, wenn der Wagen noch bis min. 250000km laufen soll?


    Atlantis, weil weniger km und letztlich das vernünftigere Auto.
    Wenn Du jedoch auch mal flotter als ca. 160-170 km/h (Tacho) fahren willst, dann führt kein Weg am Generation vorbei. Auch, wenn Du ESP willst, wirst Du den Generation nehmen müssen.



    >Wie unterscheiden sich die Antriebe sich in Unterhalt und Wartungskosten?


    Der 111KW ist naturgemäß teurer bei der Wartung (z.B. 16-Zoll-Fahrwerk statt 15-Zoll beim 75 KW) und auch in der Versicherung (zumindest bei meiner) und bei der empfehlenswerten LifeTime-Garantie, die weitgehend sorgloses Fahren erlaubt (Klimakompressor kostet dann nur noch ca. 110 Euro, der ZR-Riss nur 250 Euro ;-))
    Im Spritverbrauch geben sich beide nicht viel; 7-8 l/100km.


    Im übrigen sind beide Preise arg hoch.


    zaydo

  • Hallo Torsten,
    auch ich würde zum 150PS TDI raten.
    Wie fahren unseren T4 150PS mit ca. 8,5Ltr. - gemischt im Ort, Landstraße und jährlich ca. 6.000km Autobahn(160-180kmh) - pro Jahr zusammen etwa 20tkm.
    Die Preisrechnung von Alois mag den Durchschnitt von mehreren 100 verkauften T4 wiedergeben- da ist dann Schrott und Neuwertiges vermischt.
    Die Praxis wird Dir zeigen, daß Du zu diesen Preisen kein Modell in wirklich gutem Zustand mit sinnvollen Extras bekommst.
    Die Extras werden bei der Schätzung zwar nur mit ca. 10% angerechnet, aber wenn Du eine bestimmte Kombination suchst, dann stimmt diese Rechnung nicht mehr.
    (Z.B. Standheizung und Klimaanlage) Da wird es teurer.
    Je nachdem was Du suchst, wird es sicher mehr kosten, als Alois Dir geschrieben hat.
    Viele Grüße Ulli

  • >Bei der Suche nach einem neuen, vor allem größeren Familienmobil stehen ein 75kw Atlantis 12/02 mit 51000km (hauptsächlich Bundesstraßen und innerorts gefahren)und ein Generation 111kw 12/02 mit 104000km (meist Autobahn mit 150, Zahnriemen, Wapu, Klimakompressor bereits gewechselt, großes Navi) in der engeren Wahl. Beide so um die 25000 oiros (Schauraumpreis!)Fragen an die alten T4-Hasen:
    >Zu welchem würdet ihr raten, wenn der Wagen noch bis min. 250000km laufen soll?
    >Wie unterscheiden sich die Antriebe sich in Unterhalt und Wartungskosten?


    Du schreibst es soll ne Familienkutsche werden .Also mehrere Kinder ? Zu den Kosten : 111kw 225 Reifen = stück120 € 75Kw 205 Reifen 80 € ,Bremsen 111KW teurer,
    Versicherung teurer auser als WOMO .Mit dem 111KW kann man schnell unterwegs sein und es macht Spaß aber von den Kosten würde ich dir den 75 Kw emfehlen .
    Oder fliegst du mit Fam. mit 180 Km/h über die Bahn ? Willst du nen schweren Wohnwagen ziehen ? z.b in die Berge ? Habe zur zeit den 2. 75 Kw und bin bis heute zu frieden . Gruß von einem Fam. Vater mit 3 Kindern

  • Hallo,


    ich habe meinen T4 Atlantis 111kw 38.000 Kilometer von 05.2002 mit großem Navi, zwei Standheizungen, LifeTimeGarantie bis 2006 ... Anfang dieses Jahres für 24.500 Euro verkauft. Das ist nicht viel, aber auch nicht wenig. Da scheinen mir deine Angebote etwas überteuert.


    Bei meinem neuen T5 hatte ich mich dann zur mittleren Dieselmaschine mit 130 PS durchgerungen. Da ist eben fast alles billiger. Und das ist über 10 Jahre Haltezeit schon enorm, was da zusammenkommt.


    Gruß


    Thomas



    >Bei der Suche nach einem neuen, vor allem größeren Familienmobil stehen ein 75kw Atlantis 12/02 mit 51000km (hauptsächlich Bundesstraßen und innerorts gefahren)und ein Generation 111kw 12/02 mit 104000km (meist Autobahn mit 150, Zahnriemen, Wapu, Klimakompressor bereits gewechselt, großes Navi) in der engeren Wahl. Beide so um die 25000 oiros (Schauraumpreis!)Fragen an die alten T4-Hasen:
    >Zu welchem würdet ihr raten, wenn der Wagen noch bis min. 250000km laufen soll?
    >Wie unterscheiden sich die Antriebe sich in Unterhalt und Wartungskosten?

  • >Hallo,
    >ich habe meinen T4 Atlantis 111kw 38.000 Kilometer von 05.2002 mit großem Navi, zwei Standheizungen, LifeTimeGarantie bis 2006 ... Anfang dieses Jahres für 24.500 Euro verkauft. Das ist nicht viel, aber auch nicht wenig. Da scheinen mir deine Angebote etwas überteuert.



    Das ist halt der Unterschied zwischen verkaufen und beim Händler kaufen. Der schiebt die Teile nicht für lau durch und gibt dann noch Garantie. Ich denke mal das es sich um Preise beim Händler handelt (Schauraumpreis).


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Bei der Suche nach einem neuen, vor allem größeren Familienmobil stehen ein 75kw Atlantis 12/02 mit 51000km (hauptsächlich Bundesstraßen und innerorts gefahren)und ein Generation 111kw 12/02 mit 104000km (meist Autobahn mit 150, Zahnriemen, Wapu, Klimakompressor bereits gewechselt, großes Navi) in der engeren Wahl. Beide so um die 25000 oiros (Schauraumpreis!)Fragen an die alten T4-Hasen:
    >Zu welchem würdet ihr raten, wenn der Wagen noch bis min. 250000km laufen soll?
    >Wie unterscheiden sich die Antriebe sich in Unterhalt und Wartungskosten?


    Auf jedenfall sind die Polster vom Generation viel empfindlicher als die vom Atlantis was Verschmutzung usw. angeht beim Generation gibt so ziemlich alles ein kleiner Fleck der zwar wieder gut rausgeht .... beim Atlantis sieht man diese Dinge aber nichtmal

  • >>Wie unterscheiden sich die Antriebe sich in Unterhalt und Wartungskosten?


    >Auf jedenfall sind die Polster vom Generation viel empfindlicher als die vom Atlantis was Verschmutzung usw. angeht beim Generation gibt so ziemlich alles ein kleiner Fleck der zwar wieder gut rausgeht .... beim Atlantis sieht man diese Dinge aber nichtmal


    Hmm... das kommt aber wohl drauf an, wo der Fleck ist...
    an der Seite neben dem Blau sieht man den schon.


    75 kW / 102 PS sind ok... meine Meinung.
    8,6 Liter Durchschnittsverbrauch in den letzten 4 Jahren (Sommer weniger, Winter mehr, Klima und Wasser-Zusatzheizung) und doch recht viel Stadt.
    Reifen & Versicherung günstiger. Bei Wartung fehlt mir der direkte Vergleich.
    Ich hab einen Atlantis, der aber Climatronic und Winterpaket II sowie die dunklen Scheiben hinten hat, also quasi bis auf ESP die gleiche Ausstattung wie der Generation.


    Dirk

  • Hallo Tommy,
    aus meiner Sicht würde ich den "Atlantis" nehmen.
    Hat nich nur die hälfte gelaufen,sondern ist sicherlich die günstigere Version
    im Unterhalt.
    Wir fahren einen MV-Atlantis seit ca 3 Jahren in der Ausführung....und
    ich kann sagen auch 75KW machen Spaß ! ;)
    Viel Spaß dann bald mit dem "NEUEM" (welchem auch immer)!
    Gruß Peter