Kfz- Steuern

  • Habe soeben nach einem Gespräch mit der Kfz-Steuerstelle in meiner Stadt (Kiel) die Nachricht erhalten, dass es alles so bleibt wie es ist mit der Bemessungsgrundlage für meinen aufgelasteten VW Bus. Es bleibt bei der Steuer in Höhe von 172 €. Es ist also nicht nötig das Fahrzeug zum Wohnmobil oder Büromobil umzuschlüsseln. Das Finanzamt sagt, so O-Ton das mit der Steuererhöhung trifft nur die Geländewagen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

  • *gähn*


    Ein Finanzbeamter der darüber Ahnung hat wäre ja was ganz neues. Die wissen meistens maximal in welche Maske sie welches Feld aus welchem Formular eingeben müssen und können ganz sicher nicht in die Zukunft schauen.


    Abwarten ist angesagt!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >*gähn*
    >Ein Finanzbeamter der darüber Ahnung hat wäre ja was ganz neues. Die wissen meistens maximal in welche Maske sie welches Feld aus welchem Formular eingeben müssen und können ganz sicher nicht in die Zukunft schauen.
    >Abwarten ist angesagt!
    >Gruß
    >Mat.
    Wieso "gähn"?
    Mein VW Bus Caravelle wurde letztes Jahr aufgelastet und in die günstige 172€ Steuer eingestuft. Nun ist das Jahr rum und das Finanzamt schickt den neusten Steuerbescheid, nach meiner Rückfrage bezüglich der gesetzlichen Änderungen in Bezug auf die Versteuerung, kam die von mir geschilderte Antwort. Warum also daran zweiflen. Es gibt jedenfalls in Schleswig-Holstein keine entsprechenden Ausführungsbestimmungen um auch für Vw Bus die Steuer zu erhöhen, also eine Art Bestandsschutz.
    Gruß T.St

  • Bemüh die Forensuche und Du weißt warum 'gähn'.


    Das mit dem Bestandsschutz ist totaler Schwachsinn. Das Thema ist hier jeden Tag 3 mal fällig, inzwischen ist das Niveau (ich meine nicht Deinen Beitrag) deutlich unters Gossenniveau gesunken.
    Es reicht einem da einfach hin... .
    Es steht noch nichts fest, ist völlig sinnlos sich jetzt den Kopf heiß zu machen!!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Wieso "gähn"?
    >Mein VW Bus Caravelle wurde letztes Jahr aufgelastet und in die günstige 172€ Steuer eingestuft. Nun ist das Jahr rum und das Finanzamt schickt den neusten Steuerbescheid, nach meiner Rückfrage bezüglich der gesetzlichen Änderungen in Bezug auf die Versteuerung, kam die von mir geschilderte Antwort. Warum also daran zweiflen. Es gibt jedenfalls in Schleswig-Holstein keine entsprechenden Ausführungsbestimmungen um auch für Vw Bus die Steuer zu erhöhen, also eine Art Bestandsschutz.
    >Gruß T.St


    "Gähn", weil das Thema hier so ca. alle 2 Stunden hochkommt.
    Und bisher alles Gerüchte und Vermutungen sind.
    Am besten läßt du dir das von deinem Finanzbeamten schriftlich garantieren und falls es doch anders kommt, soll er die Differenz zahlen.


    Grüße,
    Christian

  • Wir werden abwarten müssen, ob ab 1.5.05 eine neue Bestuerung gilt oder nicht. Wann das dann das jeweilige Finanzamt mitgeteilt bekommt, ist relativ egal. Die schicken dann z. B. im September 2005 einen geänderten Steuerbescheid, der eben ab 1. Mai gilt. Gruß HNW

  • >Immerhin sind die als Oppositionspartei ja am 24.02.2005 schon auf die Idee gekommen sich über Womos Gedanken zu machen :(


    Wenn ich jetzt das hier wieder lese kommt mir der Verdacht auf, dass wir es den Jungs in gelb sogar zu verdanken haben, dass die Gewichtsbesteuerung thematisiert wurde.
    In der frühen Phase sprach man bei 212000 Geländewagen von steuerlichen Mehreinnahmen von 37 Millionen.



    Nebenbei ergibt sich daraus, dass rund 15% weniger Geländewagen als Wohnmobile (246000) unterwegs sind und nicht ganz 90000 aufgelastete PKW zu denen dann auch die T4 zählen.





    Bullibilder und Prospekte

  • ist ja wenigstens mal eine nette aussage von dem finanzbeamten :)


    komme auch aus kiel aber man muss trotzdem abwarten was da kommt denke ich
    wäre schon super für alle vw bus fahrer wenn alles bleibt so wie es ist
    ich denke mal viele können es sich nicht leisten die vollen steuern zu zahlen und müssen dann auf das geliebte gefährt verzichten wäre schon schade

  • ...ich hoffe, nur, dass alle Länder sich darauf einigen. Sonst gibt es womöglich bald einen Kfz-Steuertourismus.


    Carsten aus HH

  • Hallo,


    kein Finanzbeamter kann im Moment Ahnung haben, weil noch keine definitiven Entscheidungen gefallen sind und folglich auch keine Informationen durch die Finanzministerien an die Finanzämter gegangen sind. Die haben auch nur Halbwahrheiten und politische Wunschvorstellungen als bisherigen Diskussionsstand.


    Gestern gab es aus Bayern das erste offizielle Schreiben zu dem Thema, leider mit komplett gegensätzlicher Aussage.


    Also halt die Füsse trocken. Ergangene Steuerbescheide können völlig problemlos geändert werden.


    Viele Grüße


    Kai