Tönungsfolie Blasen

  • Hallo,


    Habe heute die Scheiben von meinem Bulli getönt. Die Seitenscheiben haben auch wunderbar geklappt, ok mit viel gutem zureden, aber die Heckscheibe.....
    Habe jetzt an den Rändern überall ne Menge Blasen, die ich ums Verrecken nicht rausbekomme. Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich die evtl. noch los werde? Heisluft???


    MFG


    Jens

  • >Hallo,
    >Habe heute die Scheiben von meinem Bulli getönt. Die Seitenscheiben haben auch wunderbar geklappt, ok mit viel gutem zureden, aber die Heckscheibe.....
    >Habe jetzt an den Rändern überall ne Menge Blasen, die ich ums Verrecken nicht rausbekomme. Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich die evtl. noch los werde? Heisluft???
    >MFG
    >Jens


    Hallo Du hast sicher die ganze scheibe in einem Stück gemacht, die wird zweigeteilt gemacht, reiß runter und mach neu


    Frank

  • Moinsen


    Kannst du mal erzählen, woher dein fundiertes Wissen darüber kommt?
    Ich hab meine Heckscheibe zwar machen lassen, aber das ging trotzdem in einem Teil, trotz heizbarer Heckscheibe etc. pp.
    Ist wohl eher ne frage der Folie bzw. der Technik, die man anwendet.


    MfG Uwe

  • >Moin Jens,
    >wenn die Blasen nicht allzu groß sind,
    >dann kannst du sie mit einer Nadel
    >anstechen und die Luft aus dem Loch drücken.


    Wobei das inzwischen wohl zu spät sein dürfte.
    Richtig halten wird das nicht mehr wenn der Wasserfilm
    raus ist.


    Ich würde auch abreissen und neu machen wenns störend ist.




    Bulliprospekte

  • Hallo Frank,


    zum Glück liegst Du aber so richtig falsch!


    Das mit dem in Streifen Schneiden war mal vor 10 Jahren!
    Moderne Folien haben ein Heiß-Schrumpfverhalten. Soll heißen, daß man durch geschicktes Erwärmen, die Folie mechanisch ideal an die Scheibe anpassen kann. Siehe mal in die FAQs unter Scheibentönen!


    Klar geht das nicht mit den Billig-Folien von Ebay oder ATU.


    Aber vor 10 Jahren hättest Du recht.


    Gruß
    Sirkman

  • Hi,


    also der Tip mit dem Anstechen geht nach hinten los!
    Gerade billige Folien mit schlechtem Kleber ziehen dann erst richtig Luft. Außerdem sieht man diese Löcher erst recht.


    Sogenannte Entlastungsschnitte oder auch ein Anstechen macht nur Versteckt auf dem Heizdraht Sinn. Da sieht man nichts und es geht bei modernen Folien so halbwegs. Ist aber nur Rettung in allerletzter Instanz.


    Gruß
    Sirkman

  • Hallo Jens,


    ich hoffe Du hast Dich an meine Tips, in den FAQs auf der Portal Seite gehalten.


    Natürlich funktioniert das Verfahren nur mit modernen hochwertigen Folien.
    Solltest Du Einfach-Folien verwendet haben kann das schon die Ursache sein. Oft lassen sich diese Folien nicht schrumpfen oder zuarbeiten.


    Solltst Du aber sonnst alles richtig gemacht haben gibt es Hilfe.


    Erwärme die Scheibe von außen mit dem Heißluftfön. Mit einem Rackel oder dergleichen kann man die Luft noch nachträglich ausmaßieren.


    Aber daß ist heikel!
    Ein bischen zu viel und die Folie verbrennt!


    Als Fachmann würde ich die Folie rausreißen und es neu machen. Natürlich in einem Stück!
    Es spart viel Zeit und Nerven.


    Bitte erwähne doch mal die Folien Marke und deren genaue Bezeichnung. Dann könnte ich genauer was dazu sagen.


    Gruß
    Sirkman

  • Der Typ, der zum Harztreffen fährt, nur um da nen überdachten Doppelstellplatz zum Tönen zu bauen ?


    Tss-Tss... Machen Kinder vergesslich ???


    Grins, und nette Grüsse an Gabi, Hans und Carolina !!!



    Jens

  • erst mehrfach Pizza verweigern, nix nich schreiben hier, nicht nach Wietzendorf kommen wollen und überhaupt..... - gut dass ich letztes Jahr keine Otternasen innen Harz geschleppt hab.


    ;o))))) Peter