hilfe! ausgesperrt!

  • Hallo,


    brauche dringend eure hilfe. bin bei meinen eltern über ostern zu besuch und hab mich aus meinem bus ausgesperrt. natürlich ohne zweitschlüssel.
    habe einen t4 tdi, bj97, kasten, mit originaler ffb. (keine schiebefenster o.ä)


    bräuchte dringend eine anleitung wie ich ohne die scheibe einzuschlagen oder irgendwas kaputtzumachen da reinkomme.


    um nicht als verbrecher zu gelten hier auch noch meine handynr.0179 2253989.


    am besten die anleitung an meine email schicken, dann siehts keiner, und keiner muss sich aufregen wegen anleitung zum klauen!


    wäre wirklich super, sonst muss ich was kaputtmachen.


    vg
    robert

  • --und keiner muss sich aufregen wegen anleitung zum klauen!


    >
    hey robert! es gibt in fast jedem ort irgendwelche leute, die autos chlösser ohne große anstrengung aufkriegen.. hör dich vielleicht in diese richtung mal um.
    ansonsten ist der T4 eigentlich recht einbruchsicher (gerade ohne sch-fenster)
    was aber vielleicht noch klappen könnte:
    ich saß schon mal mit richtigem schlüssel im "falschen" bulli...
    gerade bei älteren baujahren könntest du eventuell durch gleichartige schlüssel erfolg haben..
    viel glück!


    gruß,
    marc

  • Moin,


    [...]
    >am besten die anleitung an meine email schicken, dann siehts keiner, und keiner muss sich aufregen wegen anleitung zum klauen!


    Ach, wurde eh schon ein paar Mal im Forum gepostet, und man kann es auch als Hinweis sehen, seinen T4 besser zu schützen:


    Man kann bei älteren T4 von aussen die Kontakte an der Schiebetür erreichen (z.B. Stricknadel), die die Signale für die Zentralverriegelung übertragen. Wenn Du an den richtigen von den 3 Kontakten 12V legst, entriegelt die Zentralverriegeung.
    Da einer von den 3 Masse ist, nicht erschrecken, wenn es funkt ;)



    >wäre wirklich super, sonst muss ich was kaputtmachen.
    >vg
    >robert


    zaydo

  • ...wenn mir in den folgenden Tagen dadurch mein Auto aufgemacht wird, darf ich DIR dann die Rechnung schicken?


    Vielleicht könntest Du auch noch beschreiben, welche Kontakte man wie verbinden muss, dann spart man Zeit - auch Autoklauer stehen heute mehr unter Stress als früher.


    Erheblich produktiver wäre es allerdings, Maßnahmen zu nennen, wie man sich dagegen schützen kann, DAS wurde noch nie gepostet.


    Carsten aus HH

  • >...wenn mir in den folgenden Tagen dadurch mein Auto aufgemacht wird, darf ich DIR dann die Rechnung schicken?


    Diese Anleitung hättest du mit ganz wenig Recherche längst im Archiv gefunden....
    Und die Autoklauer wissen das sowieso längst!
    Nun, mein Trapo hat keine ZV.... dafür ein Mitreisender bei längeren Fahrten immer einen Zweitschlüssel.

  • Moin,



    die, die regelmäßig Autos klauen, kennen nicht nur diesen 'Trick', sondern jede Menge mehr. Die stehlen auch ohne Stricknadel.



    >...wenn mir in den folgenden Tagen dadurch mein Auto aufgemacht wird, darf ich DIR dann die Rechnung schicken?


    Wenn es nicht zuviel Geld ist und sich die anderen beteiligen, die es auch schon mal im Forum geschrieben haben, könnten wir drüber reden ;)
    Sinnvoller wäre es aber, die Rechnung an VW zu schicken. Die haben das schliesslich verbrochen.



    >Vielleicht könntest Du auch noch beschreiben, welche Kontakte man wie verbinden muss, dann spart man Zeit - auch Autoklauer stehen heute mehr unter Stress als früher.


    12 Volt auf den Kontakt, der am weissen Kabel hängt.



    >Erheblich produktiver wäre es allerdings, Maßnahmen zu nennen, wie man sich dagegen schützen kann, DAS wurde noch nie gepostet.


    Das ist nicht richtig. Ich hatte schon mal darauf hingewiesen, dass die Kontakte bei neueren T4 deutlich besser geschützt sind, sodass es praktisch unmöglich ist, an die Kontakte zu kommen. Also umrüsten.
    Auch eine andere Möglichkeit wurde erwähnt: Schalter in die entsprechenden ZV-Leitungen zur Schiebetür. Mit ein wenig Elektrik/Elektronik könnte man den sogar über die FFB oder die ZV selbst betätigen.


    Und wenn Du diese Schwachstelle beseitigt hast, kannst Du Dich um die zig anderen Schwachstellen kümmern, wenn Du denn akzeptieren kannst, dass Dein T4 danach nicht mehr wirklich nutzbar ist...



    >Carsten aus HH


    zaydo

  • Ganz toll Zaydo!!


    Ich könnte jetzt auch noch den Login-Code veröffentlichen, der die Wegfahrsperre unwirksam macht. Dann kann jeder mit 'ner Stricknadel und 'nem Laptop jeden T4 klauen.
    Ach ja: Akkubohrmaschine mit 10mm Bohrer nicht vergessen, um damit das Lenkradschloss aufzubohren.

  • Moin,



    >Ganz toll Zaydo!!


    Ich verstehe diese Aufregung nicht.
    Dieses Thema wurde im Forum schon einige Mal diskutiert. Gib z.B. einfach mal "Strick" in die Beitragssuche ein. Mit anderen Suchbegriffen findest Du noch mehr.
    Das letzte Mal gab es sogar eine detailliertere Anleitung. Und das ist gerade mal ein Monat her.



    >Ich könnte jetzt auch noch den Login-Code veröffentlichen, der die Wegfahrsperre unwirksam macht.


    Ist im Internet verfügbar. Aber der nützt Dir auch nur eingeschränkt (ältere T4) etwas. VW hat die Sache deutlich erschwert.



    >Dann kann jeder mit 'ner Stricknadel und 'nem Laptop jeden T4 klauen.


    Und auch ohne.



    >Ach ja: Akkubohrmaschine mit 10mm Bohrer nicht vergessen, um damit das Lenkradschloss aufzubohren.


    Unnötig. Macht viel zuviel Dreck ;)


    zaydo

  • Wenn Du den Weg über die ZV nicht hinbekommst nimm nen stinknormalen Schweissdraht. Damit kriegst du den T4 in wenigen Minuten ohne Probleme auf.


    Angeblich sollen die neueren T4 Bleche über dem Schloss haben - bei meinem 2000er Multivan war da ebensowenig wie bei unserer 2002er Firmen Caravelle.


    Die Geschichte mit dem Schweissdraht wurde beim vorletzten (oder war das 2002?) T4 Treffen so erfolgreich praktiziert. Auch da lag der Schlüssel im Auto ;)


    Hat übrigens ein T3 Fahrer, der die T4 Türe nicht besonders gut kennt in 2 Minuten geöffnet.



    Bullibilder und Prospekte

  • also ehrlich gesagt fühl ich mich jetzt schon irgendwie unsicherer, da hat Bernd schon recht.
    wenn ich mir überlege, dass beinahe jeder depp mit meinem Bulli wegfahren könnte... vielleicht wär ne mail ja besser gewesen, und wenns sowieso schon im archiv steht nen ablink.

  • Eine detailierte Anleitung mit Bildern ("wie mache ich einen Bulli auf") wäre natürlich <u>der</u> Knaller gewesen!

  • Moin,


    >also ehrlich gesagt fühl ich mich jetzt schon irgendwie unsicherer, da hat Bernd schon recht.


    Natürlich könnte man sich unsicherer fühlen, nachdem man gerade konkretere Infos zu *einer* Möglichkeit von vielen zum Öffnen des Wagens bekommen hat, die man vorher nicht hatte.
    Das ändert aber nichts daran, dass das Risiko, den Wagen oder Sachen aus dem Wagen auf diese Art und Weise zu verlieren, schon vorher bestand. Und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass es noch zig andere Methoden gibt, wegen derer man sich unsicher fühlen sollte.


    Seh doch einfach den positiven Effekt dieser 'diebstahlfördernden x-ten Enthüllung dieser T4-Schwachstelle': Du kennst die Schwachstelle jetzt und Du kannst etwas dagegen unternehmen. Das ist aber nur bei T4 bis 1998 (wenn ich richtig informiert bin) erforderlich. Bei jüngeren T4 gibt es diese Schwachstelle nicht mehr; es gibt bei denen nur noch x-1 ;)




    >wenn ich mir überlege, dass beinahe jeder depp mit meinem Bulli wegfahren könnte... vielleicht wär ne mail ja besser gewesen, und wenns sowieso schon im archiv steht nen ablink.


    Der Unterschied zwischen dem direkten Aufführen der Methode und dem Verweis auf einen Link, in dem die Methode beschrieben ist, besteht aus einem Mausklick.



    zaydo

  • Moin,


    >Eine detailierte Anleitung mit Bildern ("wie mache ich einen Bulli auf") wäre natürlich <u>der</u> Knaller gewesen!


    Diesen Knaller gibt es bereits auf jeder Webseite, auf der das Funktionsprinzip der T4-Zentralverriegelung mit Bildern beschrieben ist.


    zaydo

  • ...noch folgende Anmerkung von mir:
    Zaydo, natürlich wissen die, die proffesionell T4 klauen, wie man das tut. Die brauchen bestimmt nicht hier mitzulesen. Ich schrieb ja auch von den "Bagaluten" (norddeutsch?), die es jetzt noch einfacher haben, das 10 Jahre alte Handy und das alte 60,- Euro-Autoradio zu klauen. Die, die ansonsten mangels Hirnmasse eine Scheibe einschlagen und das Armaturenbrett zerbröseln, um ein olles Radio und eine angebrochene Schachtel Zigaretten zu klauen. Das sind die Leute, die für ältere T4 gefährlich sind. Die Profis klauen keine 8 Jahre alten Autos mehr.


    Und dass man mit dem Suchwort "Strick" alle möglichen Anleitungen dazu findet, ist keine Rechfertigung, diese Methode hier noch weiter breitzutreten.


    Ist alles nur meine Meinung, ich will hier nicht den Oberlehrer spielen. Wir sollten aber etwas solidarischer sein und solche Tips nur per Mail weitergeben.


    Carsten

  • >Ist alles nur meine Meinung, ich will hier nicht den Oberlehrer spielen. Wir sollten aber etwas solidarischer sein und solche Tips nur per Mail weitergeben.
    >Carsten


    Da kann ich Dir 100% zustimmen.
    Möglicherweise wurden einige dieser Bagaluten jetzt erst auf die Idee gebracht, wie man ohne Spuren zu hinterlassen.... usw.
    Als Geschädigter hat man später seine liebe Not, der Versicherung glaubhaft zu machen, daß es sich tatsächlich um einen Einbruch und nicht um vortäuschen einer Straftat handelt.

  • Moin,


    [...]
    >Ist alles nur meine Meinung, ich will hier nicht den Oberlehrer spielen.


    Akzeptiert und dito.



    >Wir sollten aber etwas solidarischer sein und solche Tips nur per Mail weitergeben.


    Dann läuft man auch Gefahr, diesen Tipp dem Falschen zu geben, und es wird darüber hinaus verhindert, dass andere T4-Fahrer auf diese Schwachstelle ihres T4 aufmerksam werden und etwas dagegen machen können. Letzteres halte ich für unsolidarisch.


    Und, weil Bernd die Bemerkung mit der Versicherung machte, noch ein Argument für die Bekanntmachung: geschädigte T4-Fahrer, die das Problem fehlender Spuren haben, dürften sicher dankbar für die Information sein. Denn damit können sie den Nachweis führen, dass betroffene T4 auch ohne Spuren leicht geöffnet werden können. Und dieser Nachweis genügt, um die Versicherung in eine ganz miserable (rechtliche) Lage zu versetzen, wenn sie sich mit dem Argument 'keine Spuren' vor der Zahlung drücken will. Meines Wissens gibt es bereits entsprechende Urteile (Nachweis der Möglichkeit, Versicherung konnte Betrug nicht nachweisen -> Zahlung).


    BTW, der Grund für die letzte Erwähnung dieses Tipps im Februar war die Anfrage eines 'spurenlos Geschädigten'. Er bekam vom Forum die Antwort, die ihm hoffentlich geholfen hat, den Schaden mit seiner Versicherung vernünftig abzuwickeln. Und das war in meinen Augen solidarisch.



    zaydo