Hintere Seitenscheiben "zu" machen ?

  • Hallo,


    kann ich die hinteren Seitenscheiben dauerhaft abdunkeln (Lack von innen, etc.)
    mit TÜV Segen, oder müssen da Folien mit Prüfzeichen vor?


    Gruß


    Jörg

  • >Hallo,
    >kann ich die hinteren Seitenscheiben dauerhaft abdunkeln (Lack von innen, etc.)
    >mit TÜV Segen, oder müssen da Folien mit Prüfzeichen vor?
    >Gruß
    > Jörg
    Hallo Jörg,
    Du kannst die hinteren Seitenscheiben verschließen, egal wie. Du kannst die
    Scheiben auch raustrennen und die Öffnung mit Blech zukleben (Endlösung). Wichtig sind die Scheiben in Schiebetüre und gegenüber.
    Wenn Du die Scheiben vielleicht wieder einmal nutzen möchtest, ist es am besten,
    dort eine Verkleidungsplatte anzubringen, die auf der Außenseite zum Fenster hin
    schwarz lackiert ist. Kannst aber auch eine Thermomatte dort anbringen, verhin-
    dert dann auch besser die Kondesnwasserbildung.


    Schöne Grüße vom ESW-Team
    Dietmar Schmidt

  • und dann kannst Du evtl. auch ne LKW Zulassung bekommen.
    Dafür müssen danna ber glaube ich auch die Gurtbefestigungspunkte unbrauchbar gemacht werden!

  • Hallo Jörg,
    und zwar, wenn du französische Autobahnen (gebührenpflichtig)benutzen wirst. Wenn dein Bus nicht RINGSUM mit GLAS-Scheiben ausgestattet (dürfen abgedunkelt sein) ist, zäht dieser als Camion und du darfst doppelt so tief in deine Taschen greifen, d.h. Saarbrücken-Südfrankreich und zurück ca. 300 DM MEHR.
    Gruß Bernd (b.m.giesel@t-online.de)

  • >>Hallo,
    >>kann ich die hinteren Seitenscheiben dauerhaft abdunkeln (Lack von innen, etc.)
    >>mit TÜV Segen, oder müssen da Folien mit Prüfzeichen vor?
    >>Gruß
    >> Jörg
    >Hallo Jörg,
    >Du kannst die hinteren Seitenscheiben verschließen, egal wie. Du kannst die
    >Scheiben auch raustrennen und die Öffnung mit Blech zukleben (Endlösung). Wichtig sind die Scheiben in Schiebetüre und gegenüber.
    >Wenn Du die Scheiben vielleicht wieder einmal nutzen möchtest, ist es am besten,
    >dort eine Verkleidungsplatte anzubringen, die auf der Außenseite zum Fenster hin
    >schwarz lackiert ist. Kannst aber auch eine Thermomatte dort anbringen, verhin-
    >dert dann auch besser die Kondesnwasserbildung.
    >Schöne Grüße vom ESW-Team
    >Dietmar Schmidt

  • >>Hallo,
    >>kann ich die hinteren Seitenscheiben dauerhaft abdunkeln (Lack von innen, etc.)
    >>mit TÜV Segen, oder müssen da Folien mit Prüfzeichen vor?
    >>Gruß
    >> Jörg
    >Hallo Jörg,
    >Du kannst die hinteren Seitenscheiben verschließen, egal wie. Du kannst die
    >Scheiben auch raustrennen und die Öffnung mit Blech zukleben (Endlösung). Wichtig sind die Scheiben in Schiebetüre und gegenüber.
    >Wenn Du die Scheiben vielleicht wieder einmal nutzen möchtest, ist es am besten,
    >dort eine Verkleidungsplatte anzubringen, die auf der Außenseite zum Fenster hin
    >schwarz lackiert ist. Kannst aber auch eine Thermomatte dort anbringen, verhin-
    >dert dann auch besser die Kondesnwasserbildung.
    >Schöne Grüße vom ESW-Team
    >Dietmar Schmidt
    >Sehr geehrter Herr Schmidt, ich bitte doch in Anbetracht der Millionen Opfer des Holocaust sehr darum, einen solchen Begriff, der mit den schlimmsten menschlichen Ungeheuerlichkeiten verknüpft ist und sein wird, nicht durch die Anwendung für technische Vorschläge zu banalisieren. Das sollten wir uns nicht leisten können.Danke. Markus

  • >>>Hallo,
    >>>kann ich die hinteren Seitenscheiben dauerhaft abdunkeln (Lack von innen, etc.)
    >>>mit TÜV Segen, oder müssen da Folien mit Prüfzeichen vor?
    >>>Gruß
    >>> Jörg
    >>Hallo Jörg,
    >>Du kannst die hinteren Seitenscheiben verschließen, egal wie. Du kannst die
    >>Scheiben auch raustrennen und die Öffnung mit Blech zukleben (Endlösung). Wichtig sind die Scheiben in Schiebetüre und gegenüber.
    >>Wenn Du die Scheiben vielleicht wieder einmal nutzen möchtest, ist es am besten,
    >>dort eine Verkleidungsplatte anzubringen, die auf der Außenseite zum Fenster hin
    >>schwarz lackiert ist. Kannst aber auch eine Thermomatte dort anbringen, verhin-
    >>dert dann auch besser die Kondesnwasserbildung.
    >>Schöne Grüße vom ESW-Team
    >>Dietmar Schmidt
    >>Sehr geehrter Herr Schmidt, ich bitte doch in Anbetracht der Millionen Opfer des Holocaust sehr darum, einen solchen Begriff, der mit den schlimmsten menschlichen Ungeheuerlichkeiten verknüpft ist und sein wird, nicht durch die Anwendung für technische Vorschläge zu banalisieren. Das sollten wir uns nicht leisten können.Danke. Markus
    Hallo Markus,
    ich glaube es geht los. Ich verwahre mich entschieden gegen diesen Vorwurf.
    Dieser Begriff wird in vielfacher Hinsicht tagtäglich verwendet, einen derarti-
    gen Zusammenhang daraus zu konstruieren sit schon ungeheuerlich. Aber wird immer
    jemanden geben, der einen ans Bein pinkelt.
    Jetzt bin ich sauer.
    Wenn weiterhin jemand etwas von mir wissen will, kein Problem. Per Mail beant-
    worte ich jede Frage, dann muß ich mir solche Dinge nicht mehr gefallen lassen.


    und Tschüss, Mobil-Man

  • heyheyhey!


    jetzt haben wir das letzte problem gerade zu aller zufriedenheit beseitigt und schon fängt der nächste an. das kann ja wohl nicht wahr sein!!!
    der verfasser dieser unnötigen (vielleicht aber auch nur zu ernst genommenen) bemerkung hat sicherlich nur vergessen, einen smily ;) hinter seinen beitrag zu setzen. das kann ja wohl unmöglich ernst gemeint gewesen sein!


    lass dich nicht provozieren, mobil man. ich denke, in diesem forum sind außer mir noch mehr leute dankbar für deine beiträge.


    steff

  • Hallo,


    schade das durch solch einen kleinlichen "Blödsinn" jemand wie Mobil-Man "verprellt" wird. Wenn ich es darauf anlege kann ich in jeden Text etwas hineininterpretieren bzw. jemandem das Wort im Munde umdrehen. Bei Anmerkungen zu Postings solltet Ihr Euch auch einmal die anderen Beiträge der betroffenen Personen ansehen und nicht jedes einzelne Wort betrachten.


    Daher meine Bitte an Mobil-Man, lass Dich nicht ärgern, mach weiter, Deine Postings sind sehr informativ und die Wortwahl wirklich nicht das Problem!!!

  • >>>>Sehr geehrter Herr Schmidt, ich bitte doch in Anbetracht der Millionen Opfer des Holocaust sehr darum, einen solchen Begriff, der mit den schlimmsten menschlichen Ungeheuerlichkeiten verknüpft ist und sein wird, nicht durch die Anwendung für technische Vorschläge zu banalisieren. Das sollten wir uns nicht leisten können.Danke. Markus
    >Hallo Markus,
    >ich glaube es geht los. Ich verwahre mich entschieden gegen diesen Vorwurf.
    >Dieser Begriff wird in vielfacher Hinsicht tagtäglich verwendet, einen derarti-
    >gen Zusammenhang daraus zu konstruieren sit schon ungeheuerlich. Aber wird immer
    >jemanden geben, der einen ans Bein pinkelt.
    >Jetzt bin ich sauer.
    >Wenn weiterhin jemand etwas von mir wissen will, kein Problem. Per Mail beant-
    >worte ich jede Frage, dann muß ich mir solche Dinge nicht mehr gefallen lassen.
    >und Tschüss, Mobil-Man


    Leute, bleibt bitte ruhig!
    Man kann IMHO von relativ jungen Deutschen nicht erwarten, dass sie die Brisanz einiger Wörter / Formulierungen / Sprachbestandteile überschauen, die durch die Nazizeit belastet sind.
    Ich bin sicher, dass MobilMan hier völlig falsch interpretiert wird. Er hat ein historisch belastetes Wort ohne böse Absicht und Hintergedanken gebraucht. NICHTS MEHR!
    Ein deutscher Polizist, der es durch seine Berufsausbildung eigentlich besser wissen müsste, hat vor kurzem einem alten jüdischen Ehepaar "Schutzhaft" angeboten. Auch verbal vorbelastet.
    Das Problem wird sich mit der Zeit und den Generationswechseln reduzieren, denn man kann von niemandem verlangen, alle sprachlich-assoziativen Vorbelastungen der Vergangenheit zu überblicken und zu beherrschen.


    MobilMan: Bitte keine Kurzschlussreaktion. Du bist ein sehr konstruktives Forumsmitglied und wirst hier gebraucht!


    Gruß HNW

  • Hallo Markus!


    Deine Reaktion auf "Endlösung" ist ja wohl ein bischen übertrieben!


    Fallen Dir bei dem Wort "Dresden" auch sofort die hunderttausenden Opfer der kriegsunwichtigen Bombardierung einer Stadt, die fast frei von Militär war (auch den Gegnern bekannt) und mit Flüchtlingen zugestopft ein?
    Wenn Du "Japan" hörst, denkst Du mit Sicherheit nicht an den Abwurf von Atombomben, deren Folgen bis heute anhalten
    und wenn hier einer "Ostsee" postet denkst Du dann an das mit Flüchlingen hoffnungslos überladene Lazarettschiff "Willhelm Gustlov", deren Untergang beiweitem Tragischer war, als der der Titanic.....


    Ich denke, da hier im Forum viele Meinungen aufeinandertreffen (ein Glück ist es so) sollte gerade hier Toleranz groß geschrieben werden.


    Gruß,
    GT-Stefan

  • Deshalb, laß Dich von solchen "Personen" nicht provozieren. Ich finde Deine Beiträge und Antworten sehr produktiv und absolut sozial. Ich (Wir) fände(n) es schade, hier mit Dir nicht mehr diskutieren zu können.
    Ich fahr am Montag mal bei Dir vorbei, um Dich kennenzulernen (Geschäftsreise).


    Ich habe Verständnis für dieses Thema, aber das gehört bei aller Deutlichkeit nicht hierher. Ich ERWARTE eine Klarstellung von Markus!!


    Verbleibende Grüße
    RalphCC

  • Hi Leute,
    manchmal haut es einem Wirklich den Vogel raus.


    Kein wunder wenn halb Europa - oder mehr - über uns lachen wegen unserer drolligen Versuche unsere Vergangenheit zu bewältigen. In den tausend Jahren zwischen 33 und 45 ist so viel unvorstellbares passiert, dass solche Aussagen vielleicht bei einem Jugendlichen nachsichtig zu behandeln sind. Wenn aber Erwachsene auf einer solchen Ebene argumentieren halte ich vielmehr gerade diese Argumentationsweise für gefählich und die Opfer verhöhnend. (->für alle ganz klugen: Meiungsfreihet).
    Nicht der Begriff Endlösung ist das gefährliche sondern die damals gebräuchliche Kombination mit dem Substantiv "Frage" in Verbindung mit einer Glaubensgruppe. Aber diese sinnlosen Wortkombinationen werden ja auch heute noch - mE häufig in Deutschland - benutzt um Sachverhalte nachhaltig zu verschleiern und Volksverdummung zu betreiben (Es gibt deren viele: Sonderbehandlung, Euthanasie, friedensstiftende Maßnahme, Krisenreaktionskräfte usw...).


    Meine Meinung: lass den albernen Scheiss in Zukunft.


    Grüße


    Bernhard

  • >>Sehr geehrter Herr Schmidt, ich bitte doch in Anbetracht der Millionen Opfer des Holocaust sehr darum, einen solchen Begriff, der mit den schlimmsten menschlichen Ungeheuerlichkeiten verknüpft ist und sein wird, nicht durch die Anwendung für technische Vorschläge zu banalisieren. Das sollten wir uns nicht leisten können.Danke. Markus


    Gerade im technischen Bereich ist dieser Begriff relativ gebräuchlich und wird ohne politische Hintergrundbedeutung angendet.


    Gerade das bemängelte Posting ist eigentlich eins, das als Beispiel dafür dient, wie ich persönlich Postings von gewerblichen Usern erwarte;


    Informativ, sachlich und ohne Eigenwerbung.


    Da kritisch anzusetzen sollte zumindest in neutralem Ton geschehen.


    Und zur Vergangenheitsbewältigung habe ich hier auch keine Lust.


    Diskussionen zur Wortwahl zu führen bringt da auch keine konstruktiven Beiträge.


    also Thema ist off topic


    T4 Online

  • mobilman mach weiter !!!
    denke, das das forum doch wesentlich von deinen beiträgen profitiert. wer das anders sieht, sollte sie einfach nicht mehr lesen.

  • >>>>Hallo,
    >>>>kann ich die hinteren Seitenscheiben dauerhaft abdunkeln (Lack von innen, etc.)
    >>>>mit TÜV Segen, oder müssen da Folien mit Prüfzeichen vor?
    >>>>Gruß
    >>>> Jörg
    >>>Hallo Jörg,
    >>>Du kannst die hinteren Seitenscheiben verschließen, egal wie. Du kannst die
    >>>Scheiben auch raustrennen und die Öffnung mit Blech zukleben (Endlösung). Wichtig sind die Scheiben in Schiebetüre und gegenüber.
    >>>Wenn Du die Scheiben vielleicht wieder einmal nutzen möchtest, ist es am besten,
    >>>dort eine Verkleidungsplatte anzubringen, die auf der Außenseite zum Fenster hin
    >>>schwarz lackiert ist. Kannst aber auch eine Thermomatte dort anbringen, verhin-
    >>>dert dann auch besser die Kondesnwasserbildung.
    >>>Schöne Grüße vom ESW-Team
    >>>Dietmar Schmidt
    >>>Sehr geehrter Herr Schmidt, ich bitte doch in Anbetracht der Millionen Opfer des Holocaust sehr darum, einen solchen Begriff, der mit den schlimmsten menschlichen Ungeheuerlichkeiten verknüpft ist und sein wird, nicht durch die Anwendung für technische Vorschläge zu banalisieren. Das sollten wir uns nicht leisten können.Danke. Markus
    >Hallo Markus,
    >ich glaube es geht los. Ich verwahre mich entschieden gegen diesen Vorwurf.
    >Dieser Begriff wird in vielfacher Hinsicht tagtäglich verwendet, einen derarti-
    >gen Zusammenhang daraus zu konstruieren sit schon ungeheuerlich. Aber wird immer
    >jemanden geben, der einen ans Bein pinkelt.
    >Jetzt bin ich sauer.
    >Wenn weiterhin jemand etwas von mir wissen will, kein Problem. Per Mail beant-
    >worte ich jede Frage, dann muß ich mir solche Dinge nicht mehr gefallen lassen.
    >und Tschüss, Mobil-Man
    > Sehr geehrter Herr Schmid, mein Schreiben erwartete nur etwas mehr Sensibilität. Technische Dinge lassen sich sicher auch mit anderen Worten beschreiben. Welchen " derartigen Zusammenhang" Sie auch immer konstruieren mögen- mir ging es um die Vermeidung eines Begriffes.Der allgemeine Aufschrei gibt jedoch zu denken. Ihre persönlich angedachten Konsequenzen kann ich nicht nachvollziehen,- Regression? Sorry for that. Markus

  • Müssen Deutsche so, sich für eigene Sprache die Deutsche Sprache zu schämen, Herr Markus?
    Ich wäre dafür, daß wir bald nur noch Ami-Englisch sprechen, dann gibt es solche Wörter nicht mehr, dann brauch man sich nicht mehr schämen, dann interpretieren einige Sozial ange... da nichts mehr rein, und, und, und
    Die Werbung machts vor.
    P.S. Hast Du damals auch wochenlang über das Wort "Leitkultur" diskutiert, und
    Dir dabei bodensitzenderweise einen Mate-Tee reingezogen?

  • Der allgemeine Aufschrei gibt jedoch zu denken.


    Der einzige der hier Aufschreit bist Du. Alle anderen haben sich bestimmt nix schlechtes gedacht.
    Gut man hätte auch Endgültigelösung schreiben können, aber ist das nicht das gleiche, ich vermute Du hättest Dich auch über das wort Aufgeregt.