VW T4 1.9 Saugdiesel

  • Denke hier sollte es einige mit Erfahrung geben ...


    Habe einen VW Transporter mit Hochdach in Aussicht - bin
    auch schon probegefahren, doch das Ding hat nur einen 1.9l
    Saugdiesel, Bj. 1995 / km 68000. Ansonsten ist ist alles 1a.
    Wie zuverlässig ist der Motor ?
    Kommt man auch noch halbwegs bergauf zurecht -
    Geschwindigkeit im Flachen war OK (zwar nur mit 2 Personen) -
    doch wie siehts auf der Autobahn aus - wo es doch meist ein bisschen auf
    und ab geht ??


    .. bitte um info
    Thomas

  • Moin!
    Also:
    Zuverlässig auf jeden Fall. Bin erst ca.2mal so richtig liegengeblieben(Öldruckschalter, Batterie). Meiner hat jetzt 290.000km (92er Caravelle). Es gibt im Forum auch welche, die schon weit über 300.000km mit der 1. Maschine gelaufen haben.
    Der schnellste ist er nicht. Meiner läuft nach Tacho max. 135km/h, was ich aber nie ausnutze...Nen Schnitt von 100 bekommt man auf der Autobahn locker hin, wenn der Verkehr es zulässt!!! Wenn er voll beladen ist, muß man sich auf der Kriechspur zwischen den LKW's einordnen- Bsp: Kasseler Berge: ca. 50km/h sind drin.
    War im Sommer in den Pyrenäen und den Alpen. Fährt wunderbar jeden Paß hoch (35km/h im zweiten), wird nie zu heiß und braucht nicht viel mehr Sprit.
    Der Verbrauch liegt so bei ca. 6,3-7,5 Liter.
    Mit Anhänger ist er auch nicht der beste...hab mal nen 3 Meter hohen Imbißwagen gezogen, da war bei 80km/h absolutes Ende, aber schneller darf man ja sowieso nicht :)).
    Wenn du noch mehr Infos brauchst, dann mail einfach!
    Gruß, Thilo

  • Tach auch,


    1.9er hat momentan 170.000. Läuft gut, braucht kaum Öl. Im Stadtverkehr überhaupt kein Problem (es sei denn man stört sich an den BMWs die hupen, wenn ich mit Vollgas... an der Ampel losfahre, denen geht das wohl nicht schnell genug). Verbrauch bei mir um die 7-8 l.
    Beladen auf der Autobahn ist das so ne Sache. Man sollte kein Bergrennen mit einem Actros anfangen...da verliert man....und leise ist er auch nicht gerade...aber ne ziemlich solide und günstige Möglichkeit T4 zu fahrn...


    Tschö,
    Scanetti

  • Na hört sich doch nicht so schlecht an - ihr wisst ja nicht was
    einige Auto-Magazine über den T4 mit 4-Zylinder schreiben.
    Scheinbar wollen alle mit dem Bus noch 160/170 km/h fahren können ...


    Thomas

  • >Denke hier sollte es einige mit Erfahrung geben ...
    >Habe einen VW Transporter mit Hochdach in Aussicht - bin
    >auch schon probegefahren, doch das Ding hat nur einen 1.9l
    >Saugdiesel, Bj. 1995 / km 68000. Ansonsten ist ist alles 1a.
    >Wie zuverlässig ist der Motor ?
    >Kommt man auch noch halbwegs bergauf zurecht -
    >Geschwindigkeit im Flachen war OK (zwar nur mit 2 Personen) -
    >doch wie siehts auf der Autobahn aus - wo es doch meist ein bisschen auf
    >und ab geht ??
    >.. bitte um info
    >Thomas

  • Hi,
    ich hätte da auch noch ne Frage bezügl. 1.9er : Wann sollte man den Zahnriemen
    unbedingt wechseln?

  • >also ich habe auch einen bin sehr zufrieden ,renne kannst eben nicht machen
    aber sehr zuverlässig ,gruß Holgar

  • >> fahre ihn jetzt 8 Jahre und er hat ca.374500 km gelaufen.
    > 1. Motor 292000 km
    > ATM jetzt fast 80000 km
    > noch 1. Auspuff, hinten 1. Bremsbeläge, sehr wartungsarm ,Öl und Ölfilter-wechsel alle 10000 km (Langstrecke)
    > 3 der Antriebswellenmanschetten sind gewechselt
    > paar ander Kleinigkeiten
    > Verbrauch 6,2 Liter bei sparsamer Fahrweise. Max 7,0 Liter wenn ich ihn jage.
    > Er hat nen langen Radstand übrigens. Ist also was schwerer.
    > Ohne Probleme fährt er 140 km/h (ohne Gegenwind) auf ebener Autobahn. Bergab schonmal 155 km/h.
    > MIt 1500 Kg Wohnwagen ist er ca. 100 km/h schnell ( ebene Straße) allerdings macht dann jede Art Steigung was aus. Auch 2 %.Hat auch mit Hänger einen wunderbaren Geradeauslauf.


    Gruß
    fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >> Habe den Zahnriemen bei 160000 gewechselt (war mein erster Wagen ohne Kette)
    ich hatte da einfach nicht drauf geachtet.Als ich es merkte habe ich es dann gleich machen lassen. Er sah nicht mehr so gut aus fand ich. Habe aber keinen Vergleich wie die sonst sind. Besser nicht drauf ankommen lassen. Nach Anweisung soll er beim Saugdiesel bei 120000 gewechselt werden. Beim 5 Zylinder soll man das wohl besser nicht erest bei den vorgeschriebenen 90000 machen. Habe von einigen Leuten gehört denen er bei 80000 um die Ohren geflogen ist. Daa gibt es ja auch im Forum genug Berichte was man mit wechseln sollte. Ob sowas beim Saugdiesel auch gemacht werden soll weiß ich nicht.Bei mir haben sie es nicht gemacht damals.(Ich bleibe immer dabei wenn er was hat und sehe mir alles an.)Kaputt ist der Motor nicht wegen des Zahnriemens gegangen sondern weil ein Stück der Wirbelkammer in einem Zylinder abgebrochen ist und da alles zerschlagen hat.Damit bin ich aber noch 10 km gefahren bis zur nächsten Abfahrt und in den Ort.(War natürlich nachts).


    fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Meine Werkstatt sagt, beim 1,9D kommt es auf 10.000km nicht an. Beim TDI sollte man nicht einen km länger damit fahren als empfohlen...
    Bei mir wurde er bei 120.000km und bei 250.000km gewechselt..
    Gruß, Thilo

  • Was war mit der ersten Maschine? Hat sich das irgendwie angekündigt?
    Meiner hat jetzt nämlich 290.000km, wäre nett zu wissen, auf was ich mich einstellen muß...
    Gruß, Thilo

  • Hi,
    fahre seit 4 Jahren einen T4 1.9D Saugdiesel, jetzt 185.000km runter
    bei 104.000 km gekauft ...
    Motortechnisch keine Probleme, Zahnriemenwechsel bei 120.000km (beim Kumpel),
    ansonsten viel Verschleißteile gewechselt (Bremsen hinten, Glühkerzen,
    Batterie, Stoßdämpfer, Auspuff)
    Spitze 135km/h (ohne Hochdach, mit AAC Womoausbau), Verbrauch bei 6.5-7.5 Liter, habe den Kauf nie bereut, bis auf den Rost (Bj. 3/93), der nervt!!!
    Wollte mir eigentlich was Neues gönnen (1.9TD), werde ihn jetzt aber wohl
    bis zum Ende fahren, mal sehen, wie lang der noch macht ;)


    Gruß Frank