Ich durfte drei Tage lang Viano 220cdi fahren. Den T5 hatte ich das Wochenende vorher.
Viano Plus:
-großzügiger Beinraum für Fahrer und Beifahrer
-Durchgang nach hinten breit
-Schalthebel liegt ergonomischer
-Armlehnen breiter
-Frontscheibe größer, überhaupt nicht so beengt vorn, Platz zu den Türen
-Motor zieht ohne Anfahrschwäche dem T5 davon
-Beschleunigung jederzeit sehr behende
-Fahrwerk prima, aber laute Fahrgeräusche
-Lenkung und Wendigkeit 1A, die Größe des Fzg.s ist nicht zu spüren!!!
-Schiebetür von innen prima zu bedienen
-Kopffreiheit
-hinterste Fenster elektr. ausstellbar(gibts bei VW nicht mal für Geld)
-3 Radstände, Einzelsitze in Langversion xxl möglich
-Fahrzeug war in schwarz und macht echt was her,
solange man nichts anfässt
Viano Minus:
-Materialauswahl
-Verarbeitung liederlich!!!
-Motor unzumutbar laut bei über 2200U/min
-ab 110km/h Windgeräusche zu hoch
-Heizungsausströmer auf dem Boden
-scharfkantiges Schienensystem
-Sitzflächen zu kurz und zu schmal, zu weich
-Sitzkasten Fahrer stört beim Einsteigen, Sitzschiene zerreißt die Kleidung,
auch ist kein gescheites Heranziehen der Beine möglich
-billige Schalter
-Geräusche beim Schließen von Türen und Klappe: billig,billig,like Sprinter
-Preisgestaltung für das Gebotene: unverschämt
VW T5 Plus:
-gute Verarbeitung der Karosserie
-sattes Schließen der Türen und Klappen
-sehr niedriges Geräuschniveau ,kaum Fahrgeräusche
-hohe Qualitätsanmutung (der Karosserie)
-gute Sitze mit billigen, dünnen und unbequemen Armlehnen
-Straßenlage gut
VW T5 minus:
Innenraumverkleidung mit vielen billigen Kunststoffteilen(die abfallen)
-kein Raum um den Kupplungsfuß auf langen Fahrten auszustrecken!!!!!!
unvorstellbar bei so einem großen Fahrzeug
-kaum Raum um den Gasfuß nach rechts zu bewegen (Mittelkonsole)!!!
-Beengtes Gefühl vorne
-Kopffreiheit hinten viel zu niedrig
-eine Mogelpackung: außen groß, aber wo bleibt die innere Größe ?
Alles kürzer,niedriger, enger und noch schwerer als im 13 Jahre lang gebauten T4
-Für das Gebotene eine höchst dreiste Preisgestaltung
Übrigens gilt bei den "Bettvarianten" beider Hersteller , dass die mittleren beiden Sitze daheim bleiben müssen, hat man vor im Auto zu nächtigen.
Mittlerweile merkt wohl jeder, dass es eine gemeinsame Konzept-/Ideen-Kommission gegeben hat(vgl. Tankverschlußklappe, Schalthebel, Fach auf der Mittelkonsole, Schiebetür mit Schienenverkleidung,etc), Ausführung unterschiedlich nach Gusto.
Soweit mal.
Ich kaufe beide nicht.Kein Partikelfilter, kein Euro 4 (oder gar 5 ??) .
Zuladung zu gering bei VW. Und, und,...
Fahre meinen T4 weiter und überspringe eine Generation.