Zahnriemen+WaPu

  • Hallo,
    denke daran bei meinem T4 (85.000km)mit ACV Motor den Zahnriemen wechseln zu lassen.
    VW Händler will dafür 430€ nur Riemen, empfiehlt aber auch den Riemen für
    die Dieseleinspritzpumpe und die Wapu zu wechseln.
    Dann ca. 630€!!
    Ist das o.k?
    Macht es Sinn die Wapu mitzuwechseln?
    Kenn jmd. eine gute Adresse im Raum Schwäbisch Gmünd (73527)
    die das günstiger macht?
    Gruss
    Ulrich

  • Moin,


    [...]
    >denke daran bei meinem T4 (85.000km)mit ACV Motor den Zahnriemen wechseln zu lassen.
    >VW Händler will dafür 430€ nur Riemen, empfiehlt aber auch den Riemen für
    >die Dieseleinspritzpumpe und die Wapu zu wechseln.
    >Dann ca. 630€!!
    >Ist das o.k?


    Ja, der Preis ist nicht schlecht.



    >Macht es Sinn die Wapu mitzuwechseln?


    Eigentlich sollte die Frage beim T4-TDI lauten, ob es Sinn macht, beim WaPu-Wechsel die Zahnriemen zu wechseln. Die Antwort ist auch ja ;)


    Die WaPu killt in der Regel den Motor, weil sie bei einem Defekt einen Zahnriemenriss verursachen kann und bei T4 vor 2000 auch reihenweise verursacht hat. Ist Dein T4 von vor 2000, solltest Du den Wechsel so schnell wie möglich erledigen lassen.
    Bei T4 nach 2000 ist die WaPu, weil verbessert, nicht mehr so kritisch, leckt aber auch gerne mal. Da beim Zahnriemenwechsel praktisch alle Arbeiten für den WaPu-Wechsel erledigt werden, bezahlst Du für den WaPu-Wechsel beim ZR-Wechsel meist nur die Teilekosten (WaPu, Frostschutz, naja, bei manchen Werkstätten auch noch ein paar Minuten Arbeitszeit). Also auf jeden Fall mitmachen lassen.



    zaydo

  • Hallo,


    wenn ich mich noch recht erinnere, sind beim Zahnriemenwechsel ca. 5-6 Arbeitsstunden fällig.
    Dazu kommen dann noch:
    - Zahnriemen
    - Spannrolle, u. eventl. Umlenkrolle
    - Wasserpumpe


    Wapu auf jedenfall mit wechseln lassen, ansonsten hast du die ganze Arbeit später nochmal wenn die Wapu undicht wird. Den Riemen für die Einspritzpumpe sollte man sinnvollerweise mit wechseln lassen, da der Schutz für Einstellarbeiten eh runter muss. Andererseits wirds keinen kapitalen motorschaden geben wenn er reisst, sondern bleibt halt stehen.
    Ich hab bei meinem 2,4l AAB beide Zahnriemen wechseln lassen und ca. 450 Euro bezahlt (2003) mit Wapu und den Rollen. War aber ne freie Werkstatt mit VW-Erfahrung.


    Gruss


    Robert



    >Hallo,
    >denke daran bei meinem T4 (85.000km)mit ACV Motor den Zahnriemen wechseln zu lassen.
    >VW Händler will dafür 430€ nur Riemen, empfiehlt aber auch den Riemen für
    >die Dieseleinspritzpumpe und die Wapu zu wechseln.
    >Dann ca. 630€!!
    >Ist das o.k?
    >Macht es Sinn die Wapu mitzuwechseln?
    >Kenn jmd. eine gute Adresse im Raum Schwäbisch Gmünd (73527)
    >die das günstiger macht?
    >Gruss
    >Ulrich

  • Hallo
    Zeitvorgabe lt. Autodata sind soviel ich weiß 4 Stunden.
    Gesamtkosten incl. Steuerriemen, Pumpenriemen, Wasserpumpe, Kühlerfrostschutz, Spannrollen, Umlenkrollen, Keilrippenriemen, ggfs. Ventildeckeldichtung (bei Fahrzeugen wo die Ventildeckeldichtung im Deckel integriert ist dichte ich nur mit Silikon ab, da 85,- Oironen für nen neuen Deckel einfach zu teuer ist) Arbeitslohn und Märchensteuer liegen um die 550,- Euro
    Incl. statischem Einstellen des Förderbeginns und anschließender Kontrolle des dynamischen Förderbeginns über den OBD-Anschluß per PC.

  • >Hallo,
    >denke daran bei meinem T4 (85.000km)mit ACV Motor den Zahnriemen wechseln zu lassen.
    >VW Händler will dafür 430€ nur Riemen, empfiehlt aber auch den Riemen für
    >die Dieseleinspritzpumpe und die Wapu zu wechseln.
    >Dann ca. 630€!!
    >Ist das o.k?
    >Macht es Sinn die Wapu mitzuwechseln?
    >Kenn jmd. eine gute Adresse im Raum Schwäbisch Gmünd (73527)
    >die das günstiger macht?
    >Gruss
    >Ulrich


    Bin auch aus GD. Lass alles wechslen. Ist ok. Und ich glaub du findest hier keine vernünftige Werkstatt die das günstiger macht.


    Andy

  • >Die WaPu killt in der Regel den Motor, weil sie bei einem Defekt einen Zahnriemenriss verursachen kann und bei T4 vor 2000 auch reihenweise verursacht hat. Ist Dein T4 von vor 2000, solltest Du den Wechsel so schnell wie möglich erledigen lassen.


    Gilt das auch für die Benziner (ACU)?
    Habe schon ein paar Wasserspuren, aber minimalen Wasserverbrauch.


    Grüße
    Jürgen

  • >>Die WaPu killt in der Regel den Motor, weil sie bei einem Defekt einen Zahnriemenriss verursachen kann und bei T4 vor 2000 auch reihenweise verursacht hat. Ist Dein T4 von vor 2000, solltest Du den Wechsel so schnell wie möglich erledigen lassen.
    >Gilt das auch für die Benziner (ACU)?
    >Habe schon ein paar Wasserspuren, aber minimalen Wasserverbrauch.


    Das deutet auf ein schleichendes Ende der Wasserpumpe hin. Da meines Wissens
    auch beim 5-Zylinder-Benziner die Pumpe durch den Zahnriemen angetrieben wird,
    sollte man damit nicht sorglos umgehen. Inwieweit die Benziner von der selben
    Problematik wie die 5-Zylinder-TDI betroffen sind, müssen die Benziner-
    Spezialisten hier wissen. Vielleicht einen eigenen Thread eröffnen.


    CK

  • Gibt es eigentlich neben der reinen Km-Vorgabe zum Wechsel des Zahnriemens auch eine Zeitvorgabe? Nicht jeder schafft die 120 tkm in 3 Jahren, manche brauchen 10.

  • Moin,


    als Nicht-Gummi-Techniker würde ich einem Bauteil, das thermisch und mechanisch so hoch belastet wird, eine Lebensdauer von 4-5 Jahren zugestehen.
    Es gibt sicher Ausnahmen: der ZR im 90PS-Benziner meiner Schwiegermutter ist jetzt nach 14! Jahren getauscht worden - aber der wird auch nicht so hoch belastet.
    Und nochmals die Bitte: vergeßt die 120Tkm, die irgendwo bei VW geschrieben stehen ... eine Werkstatt, die von der Materie Ahnung hat, sollte spätestens bei 90T den Wechsel empfehlen. In meiner Wartungsanleitung (AHY 11/98) steht sogar noch ein Wechselintervall von 60T !
    Ich werde bei der kommenden Inspektion (knapp 200T) den ZR und seine Umgebung zumindest sehr genau kontrollieren lassen, obwohl die Teile erst gute 75T hinter sich haben. Allerdings haben die Teile bei mir auch extra Last durch die 30 Zusatz-Pferde, die gerne frei laufen.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Gibt es eigentlich neben der reinen Km-Vorgabe zum Wechsel des Zahnriemens auch eine Zeitvorgabe? Nicht jeder schafft die 120 tkm in 3 Jahren, manche brauchen 10.


    Kommt auch auf die Belastung an. Der Zahnriemen ist ja 'nur' mechanisch belastet.
    UV-Belastung oder chemische Belastung durch Öl, Benzin bzw. Diesel sind bzw.
    sollten gering sein. Trotzdem sind 6 Jahre die Obergrenze für ein technisches
    Gummiteil. Wofür es jedoch genügend Gegenbeispiele gibt. Ich habe schon einige
    Zahnriemen an Gölfen gewechselt, die seit Erstmontage im Werk nicht mehr angerührt
    worden waren. Rekord war ein 1.8L-Benziner mit fast 300000Km in 13 Jahren, der
    letzten Herbst erstmal einen neuen Riemensatz erhalten hat. Alle Riemen stark
    verschlissen, aber noch nicht beschädigt.


    CK